Bios 2013. Fotoupdate - Endlich Rocotos zum Ernten

RE: Bios 2013 - Da hängen ja Früchte!

Tolle Pflanzen und echt irre wieviel Früchte an manchen hängen... auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole....ich brauch ein Gewächshaus :D
 
RE: Bios 2013 - Da hängen ja Früchte!

:D:DDie Reinkarnation vom guten Roy ist ja super:D:D
Und die Minipaprika ist ja echt eine Vorzeigepflanze :w00t: Optimal würde ich sagen
 
RE: Bios 2013 - Da hängen ja Früchte!

So - ich brauch eure Hilfe: Meine Pflanzen haben ein gesundheitliches Problem. Die Blätter werden von den Spitzen her gelb, ich hab das eigentlich für Kältenachwirkungen gehalten, aber ich hab letzte Woche alle betroffenen Blätter entfernt, jetzt hab ich wieder welche.

Hier erkennt man die kranken Blätter:
iS6MuYd.jpg


bnF852Y.jpg


An der Blattunterseite hab ich dann Spinnmilben entdeckt. Jetzt würde ich gerne den Publikumsjoker in Anspruch nehmen: Hat die Viecher schon mal wer erfolgreich bekämpft und kann mir Ratschläge geben? Da die Pflanzen schon voll behangen sind, und nicht mehr lang bis zur Ernte ist, möchte ich das möglichst pestizidfrei lösen. Hab schon daran gedacht, mir Raubmilben zu bestellen, aber wollte vorher mal nach Euren Erfahrungen fragen...

Hier nochmal ein Blatt (Link zur Originalgröße: 3MB)
 
RE: Bios 2013 - Ich brauche Eure Hilfe (Spinnmilben)

:undecided: Spinnmilben sind nervig! Mit Wasser täglich abduschen. Ansonsten hat bei Motor letztes Jahr das einsprühen mit Spüli/Seifenlauge und Rapsöl mit Wasser gemischt...genaue Zusammensetzung siehe Google :)
Waren aber nicht alle verschwunden.
 
RE: Bios 2013 - Ich brauche Eure Hilfe (Spinnmilben)

Ich hatte mal Spinnmilben auf einer Palme.
Habe sie daraufhin mit Rapsöl eingesprüht. Paar Tage später abgeduscht und weg waren sie ;)
 
RE: Bios 2013 - Ich brauche Eure Hilfe (Spinnmilben)

Danke Euch! - Dann werd ich's mal mit Spruzid versuchen, das ist ja (unter anderem) Rapsöl.
 
RE: Bios 2013 - Ich brauche Eure Hilfe (Spinnmilben)

Ach ja, was anderes: Die Canario hab ich aus dem GWH geschmissen. - Angeblich hat sie ja lieber Halbschatten und wenn's auf sie draufregnet ist sie auch nicht beleidigt. Da hab ich doch ein Plätzchen! - Also hab ich sie aus dem Beutel in einen Topf verfrachtet und rausgestellt:





Sie ist dort bis 11 im Schatten, bis am späteren Nachmittag im Halbschatten und kann dann noch die volle Abendsonne genießen. Gerade steht sie das erste mal im Regen.

Ich hoffe, das Umtopfen verkraftet sie gut, ich hab versucht, die Wurzeln nicht zu beschädigen, aber ein bisschen was geht natürlich immer kaputt.

Und von den Spinnmilben abgesehen sieht's nicht so schlecht aus:



 
RE: Bios 2013 - Ich brauche Eure Hilfe (Spinnmilben)

Ganz schnell raus aus dem GWH , voriges Jahr hatte ich auch welche (Indoor) habe die Pflanzen dann raus gestellt ,und die natur hat das dann geregelt . Ansonsten gute aber auch teue Hilfsmittel (Kiron ,Vermitec)
 
RE: Bios 2013 - Ich brauche Eure Hilfe (Spinnmilben)

Prima. Bis auf die Milbengeschichte echt schick. Fette Früchte hängen ja auch schon dran, dann gibts ja bald was zu naschen :D Die Blumat Geschichte hatte ich mir auch schonmal überlegt, geht das ab?
 
RE: Bios 2013 - Ich brauche Eure Hilfe (Spinnmilben)

Ich hab jetzt mal Celaflor Naturen Schädlingsfrei gekauft, ist (anders als Spruzid, da ist so Chrysanthemenzeugs auch noch drin) ein reines Rapsölpräparat, damit werd ich's mal versuchen.

@Frank: Danke! - Ist leider nicht so ohne weiteres möglich. Außerhalb des Gewächhauses habe ich nicht genug Stellfläche für alle, nur im Rasen.
Aber sollte es durch's Rapsöl nicht besser werden, bleibt mir ja eh nix anderes übrig. (Na gut, den Raubmilben würd ich wohl noch eine Chance geben)
 
RE: Bios 2013 - Ich brauche Eure Hilfe (Spinnmilben)

@nickba: Ja, funktioniert eigentlich einwandfrei, ich bin zufrieden. Der Hersteller ist glaub ich in Tirol, man kriegt auch jedes kleine Teil als Ersatz auf Bestellung. Die Anfangsinvestition ist nicht ganz ohne, aber das Zeug hält, die meisten der Tropfer sind jetzt über 10 Jahre alt.

Wobei ich bei automatischer Bewässerung zu Langzeitdünger raten würde, wenn Du eh wöchentlich düngen musst, haben die Tropfer nicht viel zu tun.

Unsere Dünger-Sammelbestellung ist heuer leider schiefgegangen, sonst hätte ich Basacote drin gehabt. - Das ist dann eigentlich optimal, weil der Boden immer leicht feucht aber nie nass ist, da gedeihen sie dann wirklich gut, ich hatte im ersten Jahr Cocktailtomaten mit Osmocote und den Tropfern im Gewächshaus, so schöne Tomaten hatte ich nie mehr!
 
RE: Bios 2013 - Ich brauche Eure Hilfe (Spinnmilben)

Von wegen sieht nicht so schlecht aus... sieht doch echt top aus :clap: Da hat einer bald ein Körpchen voll Ernte... und die Spinnmilben sollen mal bitte woanders hin wandern :hammer: Wobei ich die auch sofort von den anderen separieren würde...
 
RE: Bios 2013 - Ich brauche Eure Hilfe (Spinnmilben)

Oha yo schon gesehn sone Komplettsets kosten richtig Geld. Aber wenn man bedenkt, dass es wirklich ne Einmalige investition ist, rechnet sich das auf die Jahre. Allerdings hab ich irgendwie im Hinterkopf, dass Chilis immer gern auch mal abtrocknen. So wär die richtige Trockenphase ja dann nicht gegeben. Auf der anderen Seite funktionierts bei Dir ja einwandfrei :) Glaub spätestens wenn ich mir nen richtiges Gewächshaus hole, werd ichs dann echt mal installieren.

Hab mir heute zum Test mal die einfache Blumat Geschichte ausm Laden mitgenommen ums generell mal zu testen(mit den kleinen Kegeln). Dann mit 0,5% Hakaphos Nährlösung. Gleich mal Indoor installieren und sehen wies so geht.
 
RE: Bios 2013 - Ich brauche Eure Hilfe (Spinnmilben)

@Nick: Danke, bis auf die Spinnmilben-Geschichte bin ich auch wirklich zufrieden. Isolieren geht halt auch nicht, da alle Pflanzen befallen sind. Manche mehr, manche weniger, aber ich hab jetzt alle mal mit Rapsöl-Emulsion eingenebelt, mal sehen ob ich die Viecher so killen kann.

@nickba: Das wird vermutlich nicht funktionieren - die einfachen (nicht Tropf) Blumat Dinger sind ja bloß Tonkegel, da wird direkt über den Ton bewässert. Erstens gibts keine Garantie dass der Dünger da durchgeht (vorstellbar, dass wie bei einer semipermeablen Membran nur das Wasser durchgeht), zweitens ist die Menge an Wasser, die da durchgeht stark beschränkt. Als Urlaubs-Überbrückung für Zimmerpflanzen wohl ganz gut geeignet, aber für unsere Produktivpflanzen nicht.

Wobei: Direkt über die Bewässerung düngen geht angeblich bei Tropf Blumat auch nicht. Warum genau, das verschweigt der Hersteller aber er rät davon ab. Ich schätze mal, dass sich im Schlauchsystem Kristalle bilden würden, die das ganze verstopfen oder so, aber da ich ohnehin nicht vernünftig dosieren könnte (weil ja das Regenwasser vom Gewächshausdach ins Fass nachläuft, und ich nicht genau weiß wie viel das ist) werd ich nächstes Jahr auf Basacote setzen, oder ganz auf Ebbe-Flut Hydrokultur umsteigen, aber eher nicht, da ist die Gefahr dass, wenn eine Komponente versagt alles tot ist zu groß.

Das ganz abtrocknen wäre auch mit Tropf Blumat realisierbar, wenn Du einen Absperrhahn einbaust. Würde ich aber nicht machen, wenn die Tropfer ganz trocknen, kanns passieren, dass sie brechen, aber mindestens muss man sie neu einstellen nach der Aktion, und das macht dann den Komfort wieder zunichte.
 
RE: Bios 2013 - Ich brauche Eure Hilfe (Spinnmilben)

Die Canario wird es dir danken, ich persönlich würde ihr nur mehr Stangen gönnen und ein richtiges Stützkorsett bauen, das lieben sie :)
Die anderen hängen ja echt krass voll mit Früchten. Ich drücke dir die Daumen das du die Spinnmilben schnell in den Griff bekommst.
 
Zurück
Oben Unten