RE: Bios 2013 - Ich brauche Eure Hilfe (Spinnmilben)
@Nick: Danke, bis auf die Spinnmilben-Geschichte bin ich auch wirklich zufrieden. Isolieren geht halt auch nicht, da alle Pflanzen befallen sind. Manche mehr, manche weniger, aber ich hab jetzt alle mal mit Rapsöl-Emulsion eingenebelt, mal sehen ob ich die Viecher so killen kann.
@nickba: Das wird vermutlich nicht funktionieren - die einfachen (nicht Tropf) Blumat Dinger sind ja bloß Tonkegel, da wird direkt über den Ton bewässert. Erstens gibts keine Garantie dass der Dünger da durchgeht (vorstellbar, dass wie bei einer semipermeablen Membran nur das Wasser durchgeht), zweitens ist die Menge an Wasser, die da durchgeht stark beschränkt. Als Urlaubs-Überbrückung für Zimmerpflanzen wohl ganz gut geeignet, aber für unsere Produktivpflanzen nicht.
Wobei: Direkt über die Bewässerung düngen geht angeblich bei Tropf Blumat auch nicht. Warum genau, das verschweigt der Hersteller aber er rät davon ab. Ich schätze mal, dass sich im Schlauchsystem Kristalle bilden würden, die das ganze verstopfen oder so, aber da ich ohnehin nicht vernünftig dosieren könnte (weil ja das Regenwasser vom Gewächshausdach ins Fass nachläuft, und ich nicht genau weiß wie viel das ist) werd ich nächstes Jahr auf Basacote setzen, oder ganz auf Ebbe-Flut Hydrokultur umsteigen, aber eher nicht, da ist die Gefahr dass, wenn eine Komponente versagt alles tot ist zu groß.
Das ganz abtrocknen wäre auch mit Tropf Blumat realisierbar, wenn Du einen Absperrhahn einbaust. Würde ich aber nicht machen, wenn die Tropfer ganz trocknen, kanns passieren, dass sie brechen, aber mindestens muss man sie neu einstellen nach der Aktion, und das macht dann den Komfort wieder zunichte.