Bios 2013. Fotoupdate - Endlich Rocotos zum Ernten

RE: Bios 2013 - Endlich Sonne.

@BioJolokia--> Endlich wieder Wochenende, etwas mehr Zeit für die Pflänzchen zum hegen und pflegen ;) Viel Spaß dabei

Die Sonne hat deinen Pflanzen ja sichtlich gut getan! Kokosziegel eingeweicht, kommen da die Pflanzen rein? Ist das sowas wie diese Kokosquelltöpfe?

Jerry schrieb:
Viel Spaß beim Umtopfen und tiefer legen. :)

Danke. Heute hab ich nur ein paar gemacht, die Hauptarbeit steht nächste Woche an, wenn die Töpfe da sind.

wolffarmer schrieb:
Tolle Pflanzen :clap:

Danke. Bin soweit auch ganz zufrieden.

Schilli schrieb:
@BioJolokia--> Endlich wieder Wochenende, etwas mehr Zeit für die Pflänzchen zum hegen und pflegen ;) Viel Spaß dabei

Ja, leider hab ich mir einiges an Arbeit aufgehoben fürs Wochenende, aber so pflegebedürftig sind sie ja noch nicht.

katscha schrieb:
Die Sonne hat deinen Pflanzen ja sichtlich gut getan! Kokosziegel eingeweicht, kommen da die Pflanzen rein? Ist das sowas wie diese Kokosquelltöpfe?

Ja, sind Ziegel aus gepresstem Kokossubstrat, die man einfach in Wasser aufquellen lässt. Da werden dann 8-9 Liter Substrat draus. Ich verwend das in der Anzucht gerne. Wäre auch ein gutes Endsubstrat, mit Kompost gemischt etwa, aber dann etwas teuer. Der Ziegel kostet 2,30 aber vielleicht probier ich das heuer mal.

BioJolokia schrieb:
Ja, sind Ziegel aus gepresstem Kokossubstrat, die man einfach in Wasser aufquellen lässt. Da werden dann 8-9 Liter Substrat draus. Ich verwend das in der Anzucht gerne. Wäre auch ein gutes Endsubstrat, mit Kompost gemischt etwa, aber dann etwas teuer. Der Ziegel kostet 2,30 aber vielleicht probier ich das heuer mal.

Das klingt ja interessant! Für mich jetzt wahrscheinlich nicht das Optimale, da ich ja schon für die Kokosquelltöpfe kein Händchen hatte :whistling: Aber falls du's ausprobierst, bin ich auf jeden Fall schon gespannt auf deine Berichte. Hab davon noch nie gehört...

Ich hab das schon öfter verwendet, funktioniert einwandfrei. Hier hab ich ein Foto vom Umtopfen, wo man recht gut sieht, wie's aussieht.

Auf dem Foto sieht das ja top aus. Den Pflanzen scheint das Kokoszeug zu gefallen, wie man am Wurzelwachstum sieht. Das ist wirklich faszinierend, wie jeder so sein Substrat findet, mit dem er am Besten klar kommt.

Ich glaube das Problem mit den Quelltöpfen ist, sie sind zu stark verdichtet. An sich ist das Kokos-Substrat nämlich sehr locker, und das gefällt den Pflanzen gut. Man sollte es aber oben mit etwas Seramis o.ä. bedecken, da es sehr lang feucht bleibt, da besteht Schimmelgefahr. Sonst fällt es unter die Kategorie: Problemlos und pflegeleicht.

Kurzes Update noch zu meinen Pflanzen: Die restlichen Tekus hab ich aufgebraucht, ein paar mussten mit Creme-Fraiche Bechern vorlieb nehmen:

7zzZA29.jpg

KycnmX9.jpg

Was ich dann auch noch entdeckt habe: Eine meiner Thai X PDN Hybridschoten beginnt zu reifen. Wird zwar spät, aber ich werd die heuer noch anbauen.

Fpj7P9W.jpg

Die PDN selbst hat auch schon Früchte dran, was gut ist, ich hab kein Saatgut mehr, und die sind sortenrein.

ZpuxOM2.jpg

9aITkk7.jpg

Schöne, helle Bilder und die Pfänzchen sehen kräftig aus, keine hängenden Blätter in Sicht!
Die scheinen die Umstellung gut verkraftet zu haben. :thumbup:
Die Creme-Fraiche Becher sind schön gross, das ist doch das Wichtigste! Als ich anfangs Angst hatte, daß nicht genug Töpfchen da sind für alle meine Chilis, spielte ich mit dem Gedanken, Milchkartons zu halbieren und sie dahinein zu setzen. :whistling:

Das mit dem Kokossubstrat wollt ich dieses Jahr auch nochmal versuchen hatte bei mir vor 2 Jahren auch gut funktioniert. Das mit dem Seramis guck ich mir mal bei dir ab :P

super bilder! :clap:
da wollen wor hoffen, dass die chili schön "fett" werden von der creme fraiche ;)
ich will nächste saison auch wieder in kokos anziehen.
hat mich bis jetzt am meissten überzeugt.
schimmel ist kein problem, wenn man regelmässig lüftet und "steril" arbeitet bei der aussaat.
als substrat für pikierte pflanzen isses mir zu heiss. da muss man glaub n gefühl für haben wegen der düngermenge. da trau ich mich nicht ran.

PDN Beeren um die Jahreszeit! Herrlich. So eine Köstlichkeit hätt ich jetzt auch gern :D

:clap: Und beim Genuß der ersten Früchte kann der Bio seine kleinen wachsen sehen *Neid... sieht gut aus, ich freu mich :)

Naja, die PDN braucht schon noch länger zum Reifen, so ists nicht. Aber Dank der Short Yellow Tabasco auf Hydrokultur und der (inzwischen verschenkten) Ecuador-Purple Bonchi konnte ich eigentlich den ganzen Winter durch immer wieder was frisches naschen.

Heute wurde der Rest umgetopft.

YuY9Iez.jpg

SEddnO4.jpg

hier haben sich ein paar Paradeiser eingeschlichen

zev8cXm.jpg

bQquEZM.jpg

Die zwei Trays sind transportbereit, werden nächste Woche verschenkt.

Ich behalt mir nur eine Pflanze pro Sorte, schon das wird platzmäßig eng, ich werd mit kleineren Töpfen arbeiten müssen als gewohnt.

Zurück
Oben Unten