Blattlaus 2011

chiligriller schrieb:
Super Hannes :D
Was sind denn das für kostbarkeiten von denen du nur 2 Samenkörner hast?
(Unten Links uns unten Mitte):cool:

Rocoto aus Peru sehr früh und Rocoto Manzano. Wird hoffentlich überall mindestens ein Pflänzchen. :)

Kaufi schrieb:
Lässt du die jetzt einfach auf dem Zewa keimen ?:)

Ja, mach ich jetzt das 4. Jahr so. Wenn die Samen zu keimen beginnen kommen sie in die Töpfe, so hab ich in jedem Topf eine sichere Pflanze, es stehen keine Töpfe ewig lang herum "weil ja doch noch was keimen könnte" und auch die Trauermücken (sollten welche in der Erde sein) können nicht an die ganz kleinen Keimlinge ran, bis die sich nach dem Einpflanzen entwickelt haben ist die Pflanze schon ein wenig stärker und kann sie leichter aushalten.

Aha, also gehts bei dir jetzt auch los! :)

Meine sind vorhin auch ins Salpeterbad gewandert und kommen morgen dann in die MiniGWHs.

Wünsch dir viel Erfolg und eine super Saison 2011!!

blattlaus schrieb:
Kaufi schrieb:
Lässt du die jetzt einfach auf dem Zewa keimen ?:)

Ja, mach ich jetzt das 4. Jahr so. Wenn die Samen zu keimen beginnen kommen sie in die Töpfe, so hab ich in jedem Topf eine sichere Pflanze, es stehen keine Töpfe ewig lang herum "weil ja doch noch was keimen könnte" und auch die Trauermücken (sollten welche in der Erde sein) können nicht an die ganz kleinen Keimlinge ran, bis die sich nach dem Einpflanzen entwickelt haben ist die Pflanze schon ein wenig stärker und kann sie leichter aushalten.

Und du hast noch nie Flüchtlinge gehabt? wenn die Hand mal zittert ist doch alles hinfällig, oder welchen Trick hast du?

Scoville-Süchtling schrieb:
Und du hast noch nie Flüchtlinge gehabt? wenn die Hand mal zittert ist doch alles hinfällig, oder welchen Trick hast du?

Nein, ist mir noch nie passiert, so alt bin ich ja auch noch nicht. :D Und ein, zwei, drei Schnäpschen am Morgen verhindern sowieso das Zittern.... :P:P:P

blattlaus schrieb:
Und ein, zwei, drei Schnäpschen am Morgen verhindern sowieso das Zittern.... :P:P:P

Was soll man(n) dazu noch sagen, dein "Nusser" is genial!
Da nehm ich nochmal 4 Flaschen von!!!!!!!!!! :confused:

vasco schrieb:
vasco schrieb:
was kommt alles in die hochbeete?

:w00t:
oder ist das den rosen vorbehalten? hab mal gehört, dass einige vac-mitglieder umsteigen wollten :D

Oh, pardon, wollte ich antworten und hab dann vergessen.

Einen totalen Plan hab ich noch nicht aber es wird in etwa so aussehen: in der vorderen Reihe einen Ring Rocotos und einen Ring Wildformen. In der zweiten Reihe kommen in Einen Kartoffeln und der Zweite wird mit meiner Tochter geteilt: sie will Chilis für mich anbauen und ein wenig Gemüse. In meine Hälfte kommt es dann darauf an was die Kleine setzt, es soll sich ja vertragen. In der dritten Reihe kommen in einen Ring Küchenkräuter (Oregano, Thymian, Dill, Koreander, Mayoran, Schnittlauch usw...) und den Ring daneben nutzt meine Frau für Wildkräuter (für mich sehen die aus wie Unkraut :P ) für ihre Öle und Salben.

Ins großen Hochbeet kommt ein Mix aus Gemüse und Chilis, je nachdem wieviel Chili ich ziehe. ;)

blattlaus schrieb:
Oh, pardon, wollte ich antworten und hab dann vergessen.

kein ding :D

blattlaus schrieb:
Einen totalen Plan hab ich noch nicht...

ein wilder mix ist natürlich auch nicht schlecht!
ich persönlich bin da ein wenig puristischer :D
ich würde z.b. einen ring nur mit ld´s, einen mit bhuts, und einen mit marconis machen :D

aber bin schon gespannt!!

Wieder mal ein Update....

Die warm-Überwinterer:

Tepin und C. praetermissum

nicht C. schottianum und C. eximium

die kalt-Überwinterer:

C. baccatum var. baccatum, C. rhomboideum, Tepin amarillo

C. lanceolatumstecklinge:

Auch auf der Keimlingefront tut sich was:

Bisher bin ich mit dem Beginn der Saison 2011 zufrieden. :)

Wow das sieht ja echt gut aus , allein schon deine überwinterer versprechen ja frühen erfolg :w00t:

Die Stecklinge scheinen ja auch sehr motiviert :D

Auf das es weiterhin so gut läuft !

Zurück
Oben Unten