blattlaus Chili 2009

Die Chili sei mit Euch
smilie_star_084.gif

smilie_star_004.gif

LG Heiko

blattlaus schrieb:
Herbi schrieb:
Schnobster schrieb:
blattlaus schrieb:
In Geduld üben Du Dich sollst, junger Padawan. :P

Gebonkt Master Kenobi :whistling:

Ich glaube, der Spruch stammt aber vom Yoda, diesem grünen Würzelzwerg. Kann mich natürlich auch täuschen. :huh:

Gruß Herbi

Die Wahrheit Du erkannt hast, Herbi! :D

@Schnobster, nur zum Einlegen. Frisch essen und trockenen tue ich nur rote Beeren, außer im Herbst wenn abernten angesagt ist.

Die Macht sei mit dir! Hehe, siehst. Das ist doch ne Erklärung die auch a Preuss versteht *gg* Jau, und es stimmt, war wirklich der kleine grüne Yoda... Lange nimmer gesehen die Filme, wird mal wieder Zeit :D

Hallo Leutz!

Wieder mal ein kleiner Bericht meiner heutigen Ernte. :cool:

Chili´s:

Heute waren wieder mal mehr Chinense, vor allem Bih Jolokia, dabei- Hatte letzte Woche auch eine Ernte in dieser Größenordnung aber leider keinen Fotoapparat. :rolleyes: Die Jolokia tragen wie irre.

Lieber Chris, um Deiner Frage vorzubeugen was ich denn mit den Chilis mache :P:P , hier mal eine Auswahl:

Tomaten waren heute auch zu ernten:

Das sind 1,4 kg von den gelb-orangen und 2,8 kg von den roten. Insgesamt also 4,2 kg. :crazy: Ich kann Tomaten bald nicht mehr sehen. :blink: Aber die Frau und die Kinder zum Glück schon, die essen Tomaten wie die Wilden. :)

Ach ja, Bohnen hatte ich dann auch noch ein paar, man beachte die € 2,-- Münze auf dem Bohnenberg......

Grüß dich Bohnenkönig! ;)

Ja, die passen besser zu dir als das Zeug auf dem oberen Bild! :D:D

Sieht toll aus deine Ernte!! Kaum zu glauben was man aus einem GWh alles herausholen kann!!!! :eek:

Weiterhin viel Erfolg und eine super Ernte!!!!!!!!!!!!!! :)

Schöne Ernte. Da kannst ja lange dran essen. :w00t:

Bohnen machen wir auch jedes Jahr. Die sind bisher immer ertragreich egal wie der Sommer ausfällt. Dieses Jahr waren`s schon gut 8kg.
Und auch die Tomaten kann man kaum noch aufbrauchen. Was sind das bei dir eigentlich für Tomatensorten, weißt das?

@Martin, warum passen Bohnen besser zu mir als Chili? :huh::D

@purzelchen, ja, die Bohnen sind wirklich fleißig und Tragen ordentlich obwohl sie der Hagel voll erwischt hat. :D

Welche Tomatensorten es sind, weis ich leider nicht. Die gelb-orangen sind unsere Lieblingssorte. Sind Datteltomaten die, wenn sie total reif sind, sehr süß und im Gechmack sehr intensiv sind. Sind die besten Tomaten die ich je gegessen habe. Das andere sind Eier- und Flaschentomaten, alles drei sind Pflanzen aus Samen von Tomaten die wir mal gekauft und die uns geschmeckt haben.

@Hannes, Ich hatt ja nur gemeint das sie dir vielleicht nicht ganz so gefährlich werden können wie Rocotos zum Beispiel! :whistling:

Nimmst du jedes Jahr wieder frische Samen aus den Tomaten oder kreuzen die sich auch untereinander?

DerMadel schrieb:
@Hannes, Ich hatt ja nur gemeint das sie dir vielleicht nicht ganz so gefährlich werden können wie Rocotos zum Beispiel! :whistling:

Nimmst du jedes Jahr wieder frische Samen aus den Tomaten oder kreuzen die sich auch untereinander?

Martin meint sicher, Bohnen spritzen nicht so, wenn man sie durchschneidet. :D

@Martin, Tomaten kreuzen sich fast nie, da die Selbstbefruchtung schon in der geschlossen Blüte stattfindet. Diese Aussage habe ich von einem absoluten Tomatenfachmann. :D

Gruß Herbi

Nein, nein, ich weiß genau was der Martin meint! ;) Er spielt auf den kleinen "Rocotozwischenfall" auf dem Grillfest von Paul an wo ich mir als Chiliportionierer während des Chiliverkosten mit nem saftigen Rocotofinger ins Auge gefasst habe. :rolleyes: Ich weis eben wie man einen ganzen Tisch voller Chiliheads zum Lachen bringt.... :whistling: :rolleyes: :laugh:

Ich weiß das sich Tomaten normalerweise nicht untereinander kreuzen, trotzdem habe ich von meinen orangen Datteltomaten um´s Eck outdoor auch noch ein paar Stauden angesetzt um sortenreines Saatgut von ihnen zu erhalten. Beeren oder Saatgut von denen ist bestimmt nicht mehr aufzutreiben und die sind echt nicht zu ersetzen.

blattlaus schrieb:
Nein, nein, ich weiß genau was der Martin meint! ;) Er spielt auf den kleinen "Rocotozwischenfall" auf dem Grillfest von Paul an wo ich mir als Chiliportionierer während des Chiliverkosten mit nem saftigen Rocotofinger ins Auge gefasst habe. :rolleyes: Ich weis eben wie man einen ganzen Tisch voller Chiliheads zum Lachen bringt.... :whistling: :rolleyes: :laugh:

Ich weiß das sich Tomaten normalerweise nicht untereinander kreuzen, trotzdem habe ich von meinen orangen Datteltomaten um´s Eck outdoor auch noch ein paar Stauden angesetzt um sortenreines Saatgut von ihnen zu erhalten. Beeren oder Saatgut von denen ist bestimmt nicht mehr aufzutreiben und die sind echt nicht zu ersetzen.

Genau den Fall meine ich auch, war aber der Meinung, dir wäre der Saft ins Auge gespritzt.

Hier könntest Du solche Tomatensamen auch noch bekommen.
www.garten-pur.de/153/Garten-pur_Portal/Gemuesebeet/Samenarchiv_Bohl.htm Wenn Du möchtest, dann schicke ich Dir das Sortenbuch (auf CD) zu. Sind, glaube ich, so 2700 Sorten zu bekommen. Sind aber leider keine Bilder auf der Liste drauf. Ist auf jeden Fall eine interessante Lektüre.

Gruß Herbi

[/quote]

Genau den Fall meine ich auch, war aber der Meinung, dir wäre der Saft ins Auge gespritzt.

Hier könntest Du solche Tomatensamen auch noch bekommen.
www.garten-pur.de/153/Garten-pur_Portal/Gemuesebeet/Samenarchiv_Bohl.htm Wenn Du möchtest, dann schicke ich Dir das Sortenbuch (auf CD) zu. Sind, glaube ich, so 2700 Sorten zu bekommen. Sind aber leider keine Bilder auf der Liste drauf. Ist auf jeden Fall eine interessante Lektüre.

Gruß Herbi
[/quote]

Ahja, die Bilddokumente. :rolleyes: War echt unangenehm momentan.... :D

Die Liste ist echt interessant! Danke für den Link. ;)

Mit der heutigen Ernte hab ich die 1000er Schallmauer durchbrochen. Bis heute habe ich genau 1001 Chilischoten geerntet. :) Es wären sicher 15% mehr wenn die Raupenfraßschäden nicht wären. Aber die Saison ist ja noch lange nicht um....

Bisher hab ich geerntet:

Chayenne long thin 522 St
Habanero red 26 St
Habanero Yellow 19 St
Habanero golden bullet 74 St
Habanero orange devil 16 St
Scotch bonnet safi 2 St
Habanero peach 8 St
Bih Jolokia 130 St
Naga Jolokia mix 26 St
Cherry bomb 50 St
Pequin 47 St
unbek. Annuum 81 St

Bei den Chinense geht´s jetzt erst richtig los!

Heute gabs Cayenn long thin, Habanero yellow bullet, Habanero red, Habanero orange Devil, Habanero yellow, Bih Jolokia und Pequin zu ernten. :cool:

Schnäpschen hab ich auch schon angesetzt. Sind super zu verschenken. :P

Die große Flasche mit den zwei Bih Jolokias, die ziehen jetzt seit drei Wochen, ist für unseren Stammtischausflug auf die Almhütte nächstes Wochenende. :devil: Das wird ihnen die Schuhe ausziehen! :crazy::P

Ich bin erst einmal an so ein Schnäpschen rangekommen :crying: Aber musste damals gleich mehrere Gläser trinken xD so lecker war es :w00t:

Schärfe würde ich mal eine 6 geben! Also noch gut verkraftbar :P
Das sind ja echt krasse Mengen die du da geerntet hast bisher ;-) Da kann ich nur von träumen =)!

Die Jungs können schon was ab, aber der Schnaps ist echt zornig! :P Ich habe gestern einen Fingerhut voll davon gekostet und danach ordentlich gelitten. Also ne 10 ist der allemal. :whistling: Er ist ja auch noch nicht fertig, er hat ja noch eine Woche zum Ziehen.

Zurück
Oben Unten