Bone's Chili's 2018

Die ersten Stecklinge haben Wurzeln gebildet :D
Gratulation! Die Wassermethode hat bei mir ganz gut funktioniert, was ich von meinen Erfahrungen mit Jiffys nicht sagen kann aber Super das es bei dir so gut geklappt hat:thumbsup:
Für mein erstes "Anbaujahr" bin ich relativ zufrieden. Habe viele Fehler gemacht aus denen ich gelernt habe. Mein Vorsatz für nächste die Saison: größere endtöpfe! :)
War auch mein erstes Jahr, das kann ich so auch für mich übernehmen ;)

Gratulation! Die Wassermethode hat bei mir ganz gut funktioniert, was ich von meinen Erfahrungen mit Jiffys nicht sagen kann aber Super das es bei dir so gut geklappt hat:thumbsup:

Wielange hat es bei dir gedauert?
Die Tomaten brauchten bei mir 10Tage
Und die Chilis war die Habanero die schnellste mit knapp 14tagen und die anderen zeigten erst mit 3 Wochen erste Anzeichen.

Die in den Quelltöpfen & minigewächshaus sehen noch knackig frisch aus, werde demnächst mal vorsichtig kontrollieren ob ich beim rausziehen einen leichten widerstand spüre

War auch mein erstes Jahr, das kann ich so auch für mich übernehmen ;)

:) Fehler sind dazu da um daraus zu lernen. Kann nur besser werden.
Habe dieses Jahr meine ganzen Pflanzen schon vorgezogen gekauft. Aber nächste Saison wird endlich selbst ausgesät :D

Wielange hat es bei dir gedauert?
Die Tomaten brauchten bei mir 10Tage
Und die Chilis war die Habanero die schnellste mit knapp 14tagen und die anderen zeigten erst mit 3 Wochen erste Anzeichen.
Die in den Quelltöpfen & minigewächshaus sehen noch knackig frisch aus, werde demnächst mal vorsichtig kontrollieren ob ich beim rausziehen einen leichten widerstand spüre
Also bei mir waren zwischen 3-4 Woche bis richtige Wurzeln vorhanden waren. Habe sie dann aber noch länger drin gelassen, bis sie richtig schöne und viele Wurzeln gebildet hatten;)

Das hört sich doch gut an, sei vorsichtig! Habe einen Steckling auf die Art gekillt :whistling:

Kleines Update bezüglich Ernte :)

Gesamtwerte: knappe 2,5kg (paar Pflanzen gehören noch abgeerntet)
Ein Teil wurde schon eingefroren und dieser hier wird nun getrocknet :)
IMG_0805.JPG
IMG_0809.JPG

50'Grad C
Denn die empfohlene 70 kommen mir zu hoch vor. Ich probiers mal mit 50 erhöhen kann ich schließlich immer noch :)
IMG_0813.JPG

Update+Bilder zu den Stecklingen kommen morgen :)

Schön buntes allerlei! :thumbsup:
Hier wird immer zu max. 50°C geraten um mehr Aroma zu behalten. Manche machen auch nur 40°
Ich persönlich mache so knapp unter 50° das klappt gut und dauert auch nicht so ewig. ;)
Ok danke, habe die Temperatur auch knapp unter 50 gehalten.

6,7 Stunden sind schon um, schätze das die noch mind 3,4 Stunden brauchen werden..
Habe leider keine zeitschaltuhr :(

Könnt ich eigentlich pausieren und morgen weiter dörren? Wäre das problematisch?

keine zeitschaltuhr :(
Gibt gute digitale bei denen man mehrere bis acht Programme einstellen kann für 8-10€
Könnt ich eigentlich pausieren und morgen weiter dörren? Wäre das problematisch?
Also ob das problematisch ist kann ich dir nicht sagen, habe ich aber schon oft so gemacht über Nacht an, morgens aus und dann wenn ich von der Arbeit kam wieder angemacht
Bisher keine Probleme damit;)

Moin!

Das sieht doch schon super aus!
Dörrvorgang unterbrechen ist kein Problem.

Wenn Du die Chilibrösel weiter zu Pulver oder Chiliöl verarbeiten möchtest,
möglichst frisch gedörrt und knacktrocken.
wenn die Brösel ein paar Tage offen liegen nehmen die wieder Luftfeuchtigkeit auf,
Also am besten in Plastikbeuteln oder geschlossenen Dosen zwischen lagern.

Noch mal kurz nachdörren ist eigentlich nie ein Problem.
Wenn deine Rocotos was werden,die gehen gedörrt prima in Chiliöl.

Gibt gute digitale bei denen man mehrere bis acht Programme einstellen kann für 8-10€
Ich hätte mir das teuere Modell kaufen sollen :banghead:
Aber würd aufs gleiche kommen wenn ich einfach selber eine nachrüste :)

Also ob das problematisch ist kann ich dir nicht sagen, habe ich aber schon oft so gemacht über Nacht an, morgens aus und dann wenn ich von der Arbeit kam wieder angemacht
Bisher keine Probleme damit;)

Ok gut dann bin ich beruhigt :)

Moin!

Das sieht doch schon super aus!
Dörrvorgang unterbrechen ist kein Problem.

Wenn Du die Chilibrösel weiter zu Pulver oder Chiliöl verarbeiten möchtest,
möglichst frisch gedörrt und knacktrocken.
wenn die Brösel ein paar Tage offen liegen nehmen die wieder Luftfeuchtigkeit auf,
Also am besten in Plastikbeuteln oder geschlossenen Dosen zwischen lagern.

Noch mal kurz nachdörren ist eigentlich nie ein Problem.
Wenn deine Rocotos was werden,die gehen gedörrt prima in Chiliöl.

Moin
Ah stimmt danke für den Tipp
Werd dann alles luftdicht verschließen :)

Zwei Reife Rocotos hab ich schon, zum Glück spielt das Wetter mit und die Sonne scheint bis nächste Woche :D so werden auch die letzten Rocotos noch reif. Dann wird leicht zurück geschnitten und kommen anschließend in den Keller :)

Zurück
Oben Unten