Sprühst Du auch, wenn die Beleuchtung an ist? Ich bin mir da immer unsicher...
Ja, ich mach mir da keine Sorgen, konnte keinen negativen Effekt sehen, hab die Lampen auch gedimmt.
Sry @Bonfire fürs dazwischenfragen in Deinem Thread, hat sich grad so gut angeboten
Sorry auch von mir
@Bonfire.
Damit das Thema einrollende Blätter komplett ist, hier noch meine Erfahrung:
Nachdem ich nun seit Sonntag nicht mehr mit Wasser Sprühe (um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen) haben sich die
unteren Blätter trotz trockener Luft nicht erneut eingerollt, aber die an den Ästen die höher stehen und somit deutlich näher an der Lampe sind rollen sich wieder ein. Das sind nicht viele, da nur wenige Äste deutlich höher stehen.
Ich schließe daraus dass das Einrollen (zumindest bei mir) am Licht liegt, sprich dass entweder mehr gedimmt werden oder der Abstand zur Lampe vergrößert werden muss. Alle 3 Bilder sind von gerade eben, die Pflanzen wurden heute Morgen gegossen und sind definitiv nicht zu trocken. Mehr Bilder sind
hier.
Blätter der Äste ganz oben:
Blätter die zwar auch oben sind, aber nicht extrem rausstehen und (zu nah) an der Lampe sind:
Dass die Luftfeuchtigkeit 10cm weiter oben so viel geringer ist und es daran liegen könnte glaube ich nicht, ich tippe aufs Licht.
Ich hab die Lampen 12 h an, sind auf ca. 50 cm Abstand, ich denke daran wird es nicht liegen.
Jetzt wäre noch interessant, wie stark sie gedimmt sind. Wenn sie auf 100% laufen ist es denke ich zu nah, oder sie sollten gedimmt werden.