Bonfire's 3te Chili Saison (2022)

jedoch rollen manche die Blätter ein auf dem zweiten Bild.
Mahlzeit, (hier sind ja schon richtige Pflanzen 😳😲👌)

wie war doch gleich dein Gießverhalten ? von oben oder durch tauchen ?
war das nicht letztes Jahr ähnlich hier 🤔kann mich auch täuschen🤭

die Wurzeln auf Bild 2 dürften noch nicht allzu tief nach unten reichen ,
kannst du vielleicht ausprobieren weniger aber dafür öfter gießen ?
damit der Bereich wo am meisten Wurzeln vorhanden sind feucht genug bleibt

der Substrat Mix schaut ja schön locker aus, was ja grundsätzlich toll ist,
aber auch das Austrocknen begünstigt

einfach mal ausprobieren ne Woche, wenns nicht daran liegt schraub an der nächsten Stellschraube

ich drück die Daumen👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du schon Recht. Ich hatte oft Schwierigkeiten mit dem Giessen. Ich giesse immer von oben, nur alle 5 Tage oder so. Ich versuchs mal alle 3 Tage und weniger :)
Danke!
 
20211210_131906.jpg


@Sarkum An dem mit dem Austrocknen scheint wohl was Wahres dran zu sein.
 
Anhang anzeigen 267221

@Sarkum An dem mit dem Austrocknen scheint wohl was Wahres dran zu sein.
kann es sein, dass sie zu viel Licht bekommen? Also die Lampen zu wenig gedimmt sind oder zu nah dran hängen oder sehr lange beleuchtet wird?
Ein ähnliches Bild habe ich gerade auch bei meinen. Ich habe zwei Dinge im Verdacht, erstens wie erwähnt zu viel Licht, zweitens zu trockene Luft.
 
kann es sein, dass sie zu viel Licht bekommen? Also die Lampen zu wenig gedimmt sind oder zu nah dran hängen oder sehr lange beleuchtet wird?
Ein ähnliches Bild habe ich gerade auch bei meinen. Ich habe zwei Dinge im Verdacht, erstens wie erwähnt zu viel Licht, zweitens zu trockene Luft.
Ich hab die Lampen 12 h an, sind auf ca. 50 cm Abstand, ich denke daran wird es nicht liegen. Die Luft hingegen könnte durchaus etwas zu trocken sein.

Jedoch habe ich nun was festgestellt: Es ist eigentlich nur die Royal Gold, die das macht. Ich mag mich an die Lemon Drop erinnern. Die hat genau dasselbe gemacht, mit dem Blättern nach oben einrollen. Wird wohl somit auch ein artenspezifisches Ding sein.
 
Jedoch habe ich nun was festgestellt: Es ist eigentlich nur die Royal Gold, die das macht. Ich mag mich an die Lemon Drop erinnern. Die hat genau dasselbe gemacht, mit dem Blättern nach oben einrollen. Wird wohl somit auch ein artenspezifisches Ding sein.
Ich hatte das diese Saison sehr extrem bei meinen Aji Amarillo. Zumindest bei einer der Pflanzen war das sehr stark ausgeprägt. Der Pflanze hat es im Endeffekt nix ausgemacht 🤷‍♂️
 
Ich habe vor ein paar Tagen die Lampen etwas mehr gedimmt, zusätzlich sprihe ich sie seit 3 Tagen mit einer Blunenprühflasche 2 bis 3 mal am Tag ein, die eingerollt en Blätter sind weg.
Ich kann jetzt also nicht sagen was es von beiden war. Ich lass das Einsprühen mal weg und schau ob sie sich wieder einrollen.
 
Sprühst Du auch, wenn die Beleuchtung an ist? Ich bin mir da immer unsicher...
Ja, ich mach mir da keine Sorgen, konnte keinen negativen Effekt sehen, hab die Lampen auch gedimmt.
Sry @Bonfire fürs dazwischenfragen in Deinem Thread, hat sich grad so gut angeboten :angelic:
Sorry auch von mir @Bonfire.
Damit das Thema einrollende Blätter komplett ist, hier noch meine Erfahrung:
Nachdem ich nun seit Sonntag nicht mehr mit Wasser Sprühe (um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen) haben sich die unteren Blätter trotz trockener Luft nicht erneut eingerollt, aber die an den Ästen die höher stehen und somit deutlich näher an der Lampe sind rollen sich wieder ein. Das sind nicht viele, da nur wenige Äste deutlich höher stehen.
Ich schließe daraus dass das Einrollen (zumindest bei mir) am Licht liegt, sprich dass entweder mehr gedimmt werden oder der Abstand zur Lampe vergrößert werden muss. Alle 3 Bilder sind von gerade eben, die Pflanzen wurden heute Morgen gegossen und sind definitiv nicht zu trocken. Mehr Bilder sind hier.
IMG_20211216_173439.jpg


Blätter der Äste ganz oben:
IMG_20211216_173452.jpg


Blätter die zwar auch oben sind, aber nicht extrem rausstehen und (zu nah) an der Lampe sind:
IMG_20211216_171106.jpg


Dass die Luftfeuchtigkeit 10cm weiter oben so viel geringer ist und es daran liegen könnte glaube ich nicht, ich tippe aufs Licht.

Ich hab die Lampen 12 h an, sind auf ca. 50 cm Abstand, ich denke daran wird es nicht liegen.
Jetzt wäre noch interessant, wie stark sie gedimmt sind. Wenn sie auf 100% laufen ist es denke ich zu nah, oder sie sollten gedimmt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Luftfeuchtigkeit 10cm weiter oben so viel geringer ist und es daran liegen könnte glaube ich nicht, ich tippe aufs Licht.


Jetzt wäre noch interessant, wie stark sie gedimmt sind. Wenn sie auf 100% laufen ist es denke ich zu nah, oder sie sollten gedimmt werden.
Sie liefen tatsächlich auf 100%, die eine Lampe von 3 kann ich dimmen, die anderen nicht. Bei den 2 Lampen, die keine Dimmfunktion haben, vergrössere ich den Abstand, die dimmbare Lampe bleibt auf dem Abstand und dann schaue ich, wie sich das entwickelt. Danke für deinen Vorschlag, ich bin sehr gespannt, wie sich das entwickeln wird.


So und nun wieder mal ein Chili Update:
20211218_140107.jpg
20211218_140032.jpg
 
Moin moin,

also so viel ist schon mal sicher: Das Freudenfeuer wird auch in der Saison 2022 wieder ganz vorne leuchten, wenn die Chili-Nerds ihre ersten Früchte ernten! ;) Meine Pflanzen werden dann vielleicht gerade ihre ersten Blüten "ausfahren"!

Ich werde mich dann an deinen schönen Fotos erfreuen! Dann stelle ich meine Chilipflanzen vor den Computerbildschirm und flüstere ihnen ein: Schaut´s oima - so müasst ia´s moche! Schaut's amoi - so miasst'zas mocha! :D :thumbsup:


Bearbeitet: Danke @Lederhose für die Korrektur!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaut´s oima - so müasst ia´s moche!

Schaut's amoi - so miasst'zas mocha!
Schaut mal - So müsst ihr es machen!

oima => Eimer
amoi / amol => mal <=> einmal
moche / mochi => mach ich
mocha => machen

Schaut's amoi an Dogda o, etzad wüi'a scho boarisch schmatzn!
Seht Euch mal den Doktor an, jetzt möchte er schon bayrisch sprechen!
Dees moane, wead fei a gscheide Gaudi!
Das meine ich, wird wahrlich ein richtiges Vergnügen!

[ ( Wobei hier das Wort "fei" sehr frei übersetzt wurde, denn es bedeutet im Grunde "für wahr" ) ]

So und nun wieder mal ein Chili Update:
Wow! Das sieht richtig gut aus 😍
 
:arghh: Ich wusste, ich würde mich mit meinem Bayrischversuch blamieren! Der Glühwein hat mich leichtsinnig gemacht! Alkohol löst die natürliche Hemmschwelle auf! Bevor ich das nächste Mal etwas auf Bayrisch veröffentlichen möchte, frag ich vorher Herrn Lederhose, ob er meine Phrasen freundlicherweise korrigieren könnte. :D
 
Zurück
Oben Unten