Brauch mal Tips von PC "Freaks"

Ladysmen218 schrieb:
Zudem kann man ja auch das jetztige Betriebssystem auf den neuen Rechner mitnehmen.
Oder bei E*** werden die XP und Vista mitlerweile billig verschleudert.

Bloß kein XP mehr! Was nutzt einem sonst die neueste Hardware, wenn sie vom Betriebssystem nicht unterstützt wird? Das fängt schon bei DirectX an: aktuell ist DX 11, bei XP war bei DX 9.0c Schluß. Die Unterstützung von Mehrkern-CPUs ist bei XP auch nicht so toll. Zudem hat XP x64 zahlreiche Macken. Bei 4GB oder mehr RAM benötigt man aber ein 64bit OS. Also entweder Vista oder 7. XP ist keine Option mehr. So teuer sind System Builder Editionen von einem aktuellen OS nun wirklich nicht.
 
Ich weiß gar nicht was alle Leute gegen Windows 7 oder Vista haben. War seit Anfang an mit Vista und Windows 7 dabei und ich nerv mich jedes mal wenn ich an nen Rechner geh den ich reparieren soll und der noch XP hat. Ausserdem wird XP nicht mehr unterstützt. Allerdings würd ich jetzt auch kein Vista mehr installieren. Wird ja in nem Jahr wahrscheinlich auch nicht mehr unterstützt werden.

Um wieder zum richtigen Thema zu kommen. Soll es wirklich so viel Leistung sein?
Ich bezweifel mal das die letzt genannten Rechner, falls sie gekauft werden in den nächsten 2 Jahren durch den Benutzter ausgereizt werden. Ich spiel manchmal noch mit meinem 2 Jahre alten Rechner mit Q6600 und HD4870 und Assassin's Creed 2 lief da auf fast höchsten Einstellungen drauf. Sollte man sich nicht schon eher fragen ob man auf etwas Leistung verzichtet die Grafikeinstellung etwas runterschraubt und dann dafür nen besseren Monitor kauft der sauberer darstellt. Bringt ja nix wenn man gute Daten bekommt aber der Monitor nachher alles unsauber wiedergibt. Oder man legt sich mal richtige Boxen dazu und hat so viel mehr vom Spielesound und Musik hören...
Und bitte kauf nen gescheite Netzteile für eure Rechner. Die sind effektiver, bieten den Strom an der richtigen Stelle und versorgen konstanter. Dafür darfs dann auch mal 50W weniger sein.
Und wer Wert darauf legt (so wie ich). Auch solche Rechner kann man sehr leise betreiben allerdings muss man da auch nochmal gut Geld ausgeben.
 
Manfet schrieb:
...
Allerdings würd ich jetzt auch kein Vista mehr installieren. Wird ja in nem Jahr wahrscheinlich auch nicht mehr unterstützt werden.
...

Wie kommst du darauf? Selbst das uralte XP, das es seit 9 Jahren gibt, wird noch bis 2014 unterstützt. Da kann man doch erwarten, dass Vista (was praktisch identisch mit 7 ist) auch noch einige Jahre unterstützt wird. Vista ist schließlich gerade mal 3 Jahre alt und immer noch top.
 
Col Pain schrieb:
Wie kommst du darauf? Selbst das uralte XP, das es seit 9 Jahren gibt, wird noch bis 2014 unterstützt. Da kann man doch erwarten, dass Vista (was praktisch identisch mit 7 ist) auch noch einige Jahre unterstützt wird. Vista ist schließlich gerade mal 3 Jahre alt und immer noch top.

Hm muss mich wohl entschuldigen, war schlecht informiert. Der Support für XP ist nur auf Basis von SP2 ausgelaufen. Mit SP3 ist der Support noch gegeben.
Selbst die Treiber scheint es noch für neue Teile dafür zu geben.
War das früher auch so das es Support für 3 Generationen von Windows gab (ohne Servereditionen)? Ich hab das irgendwie anders in Erinnerung und ich hoffe das wird auch wieder weniger.
Vorteile für Windows 7 sollten aber bessere Einbindung von SSD und eSata sein. Wenn man in dem Bereich Hardware kauft sollte man sich durchaus ein Update auf SSD in ein bis zwei Jahren offen halten. Und XP ist da gar nicht Benutzerfreundlich.
 
So weit ich mich erinnere, ist der Support für Windows bis einschließlich 9x/Me und 2000 recht schnell nach dem Erscheinen einer neueren Version ausgelaufen. Einzig XP bekam bisher diesen langen Support spendiert. Das liegt wohl auch daran, dass so viele Leute unbegründet an XP festhalten.
Man erlebt es ja immer noch, dass manche sagen, XP wäre ja viel besser als Vista oder 7. Dabei frage ich mich, was da besser sein soll? Volle Unterstützung für moderne Hardware, wie Mehrkernprozessoren, eSata, USB 3.0, SSD, DX10/11 Grafikkarten usw. sucht man bei XP vergeblich. Die Sicherheit von XP ist ein Witz gegenüber den modernen OS. Und die Sprüche von wegen Vista und 7 stürzen ständig ab, bringen mich immer wieder zu der Frage "Was macht ihr eigentlich mit euren PCs, dass die ständig abschmieren?". Mir ist früher XP ein paar Mal mit einem Bluescreen abgestürzt. Mit Vista habe ich das noch nie erlebt.
Es gibt aber sogar Leute, die an Relikten aus der Computersteinzeit festhalten. Damit meine ich nicht Computer, wie den C64. So einen hab ich auch noch aus nostalgischen Gründen. ;) Ich meine damit viel eher Sachen, wie Internet Explodierer 5.5 oder 6. Wenn man als Webseitenbetreiber sieht, wie viele Besucher man immer noch mit IE 6 bekommt, stimmt einen das irgendwie nachdenklich. Selbst Microsoft warnt vor dem Einsatz dieser alten Versionen und stuft sie als unsicher ein. Und dann erlebt man, wie die britische Regierung behauptet, das Ding wäre sicher genug für die Behörden-PCs. Jeder, der ein ungepachtes XP verwendet ist ebenfalls mit dem IE 6 ausgestattet. Das sind dann in der Regel die Leute, die behaupten XP wäre so toll und viel besser, als ein modernes OS. Leider wird Windows nicht mit Brain.exe ausgeliefert. Die scheint bei manchen Usern leider ausgeschaltet zu sein. :dodgy:

Entschuldigt bitte den langen Text, der nicht wirklich etwas mit dem Thema zu tun hat, aber das musst einfach mal raus. ;)

Gruß Col
 
Xp ist dann Sinnvoll wenn man noch alte Spiele spielen will, hatte unendlich Probleme mit Flatout2 unter Vista.
Selbst jetzt läufts nicht immer so wie ich will.
Und auf nem neuen Rechner ist Xp halt nochmal zusätzlich schnell.
Ich würde auch kein XP neu(gebraucht)kaufen aber wenn die Festplatte mit in den Neuen PC wandert, wozu
dann gleich auf ein neues Windows setzten, wenn doch in 2 Jahren ein neues BS kommen soll??
Zudem gibts vielleicht dann schon 3D unterstützung und DX 12.
Wenn der alte Rechner wircklich nicht mehr taugt, wäre vielleicht ne billig Aufrüstung besser.
Mit dem Komplett-PC dann auf Windows 8 warten.
 
Ladysmen218 schrieb:
...
Und auf nem neuen Rechner ist Xp halt nochmal zusätzlich schnell.
...

Falsch! Auf einen neuem Rechner ist XP nicht schneller, sondern langsamer, als ein OS, das die Hardware auch nutzen kann. XP kann neue Hardware eben nicht ausnutzen, das sind verschwendete Ressourcen.

Ladysmen218 schrieb:
...
aber wenn die Festplatte mit in den Neuen PC wandert, wozu
dann gleich auf ein neues Windows setzten, wenn doch in 2 Jahren ein neues BS kommen soll??
...

Wenn man eine alte (womöglich noch IDE) Festplatte in einen neuen Rechner steckt, spart man am falschen Ende. Festplatten sind nicht mehr teuer und alte Platten bremsen das System. Zudem ist ein veraltetes Betriebssystem wie XP auf einem neuen Rechner aus den genannten Gründen völlig fehl am Platz. Fehlende Hardware-Unterstützung, mangelnde Sicherheit, fehlende Softwareunterstützung. Immer mehr Software gibt es nur noch für Vista/7, die läuft nicht mehr auf XP! Weil ich alte Spiele spielen will spricht dafür, sich einem neuen OS zu verweigern? Dann schmeiss ich meinen PC weg, weil ich nicht mehr Turrican spielen kann, was auf C64 oder Amiga noch lief... :dodgy:

Ladysmen218 schrieb:
...
Zudem gibts vielleicht dann schon 3D unterstützung und DX 12.
Wenn der alte Rechner wircklich nicht mehr taugt, wäre vielleicht ne billig Aufrüstung besser.
Mit dem Komplett-PC dann auf Windows 8 warten.

Ab einem bestimmten Punkt lohnt sich Aufrüsten auch nicht mehr. CPU bremst Grafikkarte, neue CPU auf altem Sockel geht nicht, schnelleres RAM passt nicht auf´s Mainboard, schnellere Festplatte funktioniert nicht mit dem alten Board usw. sind nur einige mögliche Hindernisse. Dazu kommt immer wieder die fehlende Unterstützung aktueller Hardware durch ein veraltetes OS.
Warten auf Windows 8, wenn man jetzt einen Rechner braucht? Sinnlos! Warum warten wir dann nicht auch auf Windows 9. Das kommt ja auch ein paar Jahre später...

Ach ja zu DirectX. DX 11 ist nicht auf Win 7 beschränkt, sondern auch für Vista verfügbar. Bei XP war mit 9.0c Schluss. Man kann aber davon ausgehen, dass aktuelle OS auch noch mit DX 12 versorgt werden und das sicher nicht exklusiv für Win 8 heraus kommen.
 
jonathan schrieb:
Was willst Du denn damit zocken? 700 Euro ist schon ziemlich viel finde ich...

Ich glaube das ist hier die entscheidende Frage.. Wenns jetzt nicht 2-3 bestimmte Spiele sind, dann würde es ein dualcore allemal tun und massig strom sparen. Dann reicht auch ein kleineres Netzteil. Auch bei den meisten neuen spielen limitiert die Grafikkarte vor dem Prozessor.
 
Jonny23 schrieb:
Ich glaube das ist hier die entscheidende Frage.. Wenns jetzt nicht 2-3 bestimmte Spiele sind, dann würde es ein dualcore allemal tun und massig strom sparen. Dann reicht auch ein kleineres Netzteil. Auch bei den meisten neuen spielen limitiert die Grafikkarte vor dem Prozessor.

Ich denke sie ist da so ähnlich gestickt wie ich. Einen Guten Rechner zuhause stehen haben und den runterreiten bis fast nichts mehr geht und er langsam echt veraltet ist.
Dann wieder einen Top Rechner kaufen und ein paar jahre ruhe haben. Ich persönlich halte nicht viel immer einzelne Kompnenten zu wechseln, weil es eine arbeit ohne ende ist.
So nach dem Motto: "Geil ich kauf mr jetzt ne neue Graka mit 1024 MB Ram....mist jetzt ist meine Graka völlig unterfordert....ein neuer Prozessor muss her....Ah der hat ja jetzt 64 bit....dann reichen meine 2048 MB DDR2 Ram nicht mehr aus...neue her....Geil.jetzt hab ich einen Top Rechner....aber der rechner würde besser laufen wenn mein Board einen höheren FSB hätte...und das ganze geht von neuem los....^^
 
Die Vorschläge hier sind doch ziemlich hoch gegriffen wa ? ;)

Ich denke nicht dass sie in Zukunft Crysis 2 zocken wird und dazu ne 250 Euro teure Graka braucht...

Für 250 Euro bekommt man schon fast n kompletten PC!

Hab hier mal was zusammengestellt was ich für "normale" Ansprüche mehr als ausreichend halte...

Einzig was knapp werden könnte, wären die 2 GB Ram.. Mit 30 Euro mehr bekommste aber 4 GB
mvikxs87huna.jpg
 
Es geht ja nicht einmal unbedingt um Crysis2 (worauf ich schon sehnsüchtig warte), sondern um halbwegs aktuelle Spiele. Selbst Starcraft 2 ist ein richtiger Hardwarefresser geworden. Und das ist "nur" ein einfaches Strategiespiel. Die Spieleschmieden wissen, dass die Hardware immer mehr leisten kann und das wird gnadenlos ausgeschöpft, ob nötig oder nicht.

Eine 4350 ist nicht viel mehr, als eine Office-Grafikkarte. Zocken ist damit nicht wirklich drin, schon gar nicht auf 24´´ TFTs. Dann fehlt bei deiner Zusammenstellung das Netzteil sowie die optischen Laufwerke. Dafür geht dann nochmal ein Hunderter drauf. Dazu käme ja auch noch das Betriebssystem. Der Prozessor ist auch ziemlich schwachbrüstig und nicht wirklich spieletauglich. Vom Board wollen wir lieber gar nicht erst reden und 2GB RAM sind heutzutage unterstes Limit.

Fakt ist: einen Office-Rechner kann man problemlos für 250 Euro aus billigen und oft minderwertigen Komponenten zusammenbauen. Einen spieletauglichen PC mit vernünftigen Komponenten bekommt man mit vielen Abstrichen für 500 Euro, das heißt: Spiele in geringer Auflösung mit geringen Details. Mittelklasse wäre so etwa bei 700 Euro, die schaffen mittlere Auflösungen und mittlere Details. Wirklich schnelle PCs fangen erst bei 1000 Euro an. Die packen dann aber in der Regel auch alle aktuellen Spiele mit maximalen Qualitätseinstellungen und hohen Auflösungen.
 
Col Pain schrieb:
Es geht ja nicht einmal unbedingt um Crysis2 (worauf ich schon sehnsüchtig warte), sondern um halbwegs aktuelle Spiele. Selbst Starcraft 2 ist ein richtiger Hardwarefresser geworden. Und das ist "nur" ein einfaches Strategiespiel. Die Spieleschmieden wissen, dass die Hardware immer mehr leisten kann und das wird gnadenlos ausgeschöpft, ob nötig oder nicht.

Eine 4350 ist nicht viel mehr, als eine Office-Grafikkarte. Zocken ist damit nicht wirklich drin, schon gar nicht auf 24´´ TFTs. Dann fehlt bei deiner Zusammenstellung das Netzteil sowie die optischen Laufwerke. Dafür geht dann nochmal ein Hunderter drauf. Dazu käme ja auch noch das Betriebssystem. Der Prozessor ist auch ziemlich schwachbrüstig und nicht wirklich spieletauglich. Vom Board wollen wir lieber gar nicht erst reden und 2GB RAM sind heutzutage unterstes Limit.

Fakt ist: einen Office-Rechner kann man problemlos für 250 Euro aus billigen und oft minderwertigen Komponenten zusammenbauen. Einen spieletauglichen PC mit vernünftigen Komponenten bekommt man mit vielen Abstrichen für 500 Euro, das heißt: Spiele in geringer Auflösung mit geringen Details. Mittelklasse wäre so etwa bei 700 Euro, die schaffen mittlere Auflösungen und mittlere Details. Wirklich schnelle PCs fangen erst bei 1000 Euro an. Die packen dann aber in der Regel auch alle aktuellen Spiele mit maximalen Qualitätseinstellungen und hohen Auflösungen.

Das hatte ich Depp überlesen.. Der TS wollte nen spieletauglichen PC :rolleyes: Dann überlest meinen Post und steinigt mich :D


Naja aber für 700 Euro bekomm ich mehr als nen Mittelklasse PC zusammen ;)

Kommt halt immer drauf an woher man seine Bezugsquellen hat und ob man bereit ist für Logos auf ner Graka noch draufzuzahlen...
 
BlacBloc schrieb:
...
Naja aber für 700 Euro bekomm ich mehr als nen Mittelklasse PC zusammen ;)

Kommt halt immer drauf an woher man seine Bezugsquellen hat und ob man bereit ist für Logos auf ner Graka noch draufzuzahlen...

Viel mehr, als Mittelklasse ist wirklich nicht drin für 700 Euro. Sollte aber für jeden, der kein extremer Hardcoregamer ist, ständig Videos schneidet oder 3D rendert auch vollkommen ausreichen.

Die Preise für Grafikkarten unterscheiden sich bei gleicher Qualität nicht wirklich. Ich hatte mal vor ein paar Jahren eine Karte gekauft, die 50 Euro preiswerter war, als alle vergleichbaren Karten. Ergebnis: Lagerschaden am Lüfter -> GPU im Siliziumhimmel. Das habe ich mit keiner Markenkarte jemals geschafft. Irgendwo dran muss ja gespart werden. An den Chips können sie das nicht, die kommen entweder von nVidia oder ATI/AMD. Also wird an den Platinen gespart (kalte Lötstellen, Haarrisse durch Spannungen etc.) oder an der Kühlung (minderwertige Lüfter, zu wenig/schlechte Wärmeleitpaste usw.). Da lohnt es sich wirklich ein paar Euro mehr auszugeben. Allerdings lohnt es nicht, zu den OC-Karten zu greifen. Die Übertaktung lassen sich die Hersteller teuer bezahlen, die Haltbarkeit sinkt und das alles für vielleicht 0,1% mehr Leistung.
 
Zurück
Oben Unten