Brauch mal Tips von PC "Freaks"

Col Pain schrieb:
BlacBloc schrieb:
...
Naja aber für 700 Euro bekomm ich mehr als nen Mittelklasse PC zusammen ;)

Kommt halt immer drauf an woher man seine Bezugsquellen hat und ob man bereit ist für Logos auf ner Graka noch draufzuzahlen...

Viel mehr, als Mittelklasse ist wirklich nicht drin für 700 Euro. Sollte aber für jeden, der kein extremer Hardcoregamer ist, ständig Videos schneidet oder 3D rendert auch vollkommen ausreichen.

Die Preise für Grafikkarten unterscheiden sich bei gleicher Qualität nicht wirklich. Ich hatte mal vor ein paar Jahren eine Karte gekauft, die 50 Euro preiswerter war, als alle vergleichbaren Karten. Ergebnis: Lagerschaden am Lüfter -> GPU im Siliziumhimmel. Das habe ich mit keiner Markenkarte jemals geschafft. Irgendwo dran muss ja gespart werden. An den Chips können sie das nicht, die kommen entweder von nVidia oder ATI/AMD. Also wird an den Platinen gespart (kalte Lötstellen, Haarrisse durch Spannungen etc.) oder an der Kühlung (minderwertige Lüfter, zu wenig/schlechte Wärmeleitpaste usw.). Da lohnt es sich wirklich ein paar Euro mehr auszugeben. Allerdings lohnt es nicht, zu den OC-Karten zu greifen. Die Übertaktung lassen sich die Hersteller teuer bezahlen, die Haltbarkeit sinkt und das alles für vielleicht 0,1% mehr Leistung.

Man kann aber, wenn man bei der entsprechenden Firma arbeitet zum Einkauspreis shoppen :)

Da kann man EXTREM! sparen
 
Haifisch schrieb:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Eine schöne Liste, nur leider ein wenig unvollständig (dafür gibt es aber einfach zu viele Hersteller) und zu sehr AMD/ATI bezogen. Die Aussage

USB 3.0 und SATA 6G gibt es bei Intel auch nur gegen Aufpreis beim alternativen Gigabyte GA-P55A-UD3.

ist mittlerweile längst überholt, insbesondere da Intel Vorreiter bei USB3.0 und SATA 6G war und AMD erst später nachgezogen hat. Das Gleiche gilt ja auch für DDR3-RAM.

Die Preise in der Liste sind auch immer ohne OS gerechnet, so dass man wie oben geschrieben sagen kann: 700€ Mittelklasse, ab 1000€ Highend.
Insgesamt aber eine recht gute Übersicht, welche Leistungsklassen zusammenpassen.
 
Seit Linux nicht zum Spielen und für viele andere Software geeignet ist und Windows oder OSX kostenpflichtig sind? ;)
 
donnerjunge schrieb:
Jonny23 schrieb:
Ich glaube das ist hier die entscheidende Frage.. Wenns jetzt nicht 2-3 bestimmte Spiele sind, dann würde es ein dualcore allemal tun und massig strom sparen. Dann reicht auch ein kleineres Netzteil. Auch bei den meisten neuen spielen limitiert die Grafikkarte vor dem Prozessor.

Ich denke sie ist da so ähnlich gestickt wie ich. Einen Guten Rechner zuhause stehen haben und den runterreiten bis fast nichts mehr geht und er langsam echt veraltet ist.
Dann wieder einen Top Rechner kaufen und ein paar jahre ruhe haben. Ich persönlich halte nicht viel immer einzelne Kompnenten zu wechseln, weil es eine arbeit ohne ende ist.
So nach dem Motto: "Geil ich kauf mr jetzt ne neue Graka mit 1024 MB Ram....mist jetzt ist meine Graka völlig unterfordert....ein neuer Prozessor muss her....Ah der hat ja jetzt 64 bit....dann reichen meine 2048 MB DDR2 Ram nicht mehr aus...neue her....Geil.jetzt hab ich einen Top Rechner....aber der rechner würde besser laufen wenn mein Board einen höheren FSB hätte...und das ganze geht von neuem los....^^

So ungefähr denke ich.Und nun werd ich nächste Woche mal die Häupter meiner Lieben zählen und schauen ob ich mir nen neuen Rechner auch problemlos leisten kann. War ein teures Jahr bis jetzt dieses Jahr (neues Auto), und ich möchte nix kaufen was nicht problemlos geht. Aber mal ehrlich....ich hab versucht diesen Thread zu lesen....mir brummt der Schädel...:crying:

Was die Spiele angeht, ich mag so Sachen wie diese Anno Sachen oder Städtebauspiele aller Art, ich bin z.B. kein WoW Zocker oder so Egoshooterkram mag ich auch nicht. Videos und Musik saug ich auch nicht aus dem Netz. Was bei mir aber Speicher frisst sind meine zig tauscende von Photos. Ich mag einfach nur ne richtig schöne Grafik und nicht ruckelig spielen oder wenn das Spiel dann endlos lange steht.
 
nanaglen schrieb:
...
Aber mal ehrlich....ich hab versucht diesen Thread zu lesen....mir brummt der Schädel...:crying:

Was die Spiele angeht, ich mag so Sachen wie diese Anno Sachen oder Städtebauspiele aller Art, ich bin z.B. kein WoW Zocker oder so Egoshooterkram mag ich auch nicht. Videos und Musik saug ich auch nicht aus dem Netz. Was bei mir aber Speicher frisst sind meine zig tauscende von Photos. Ich mag einfach nur ne richtig schöne Grafik und nicht ruckelig spielen oder wenn das Spiel dann endlos lange steht.

Keine Sorge, so schlimm ist das gar nicht, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt. :cool:

Auch Aufbau- und Strategiespiele brauchen heutzutage sehr leistungsfähige Hardware. Das ist längst keine alleinige Domäne der Shooter mehr. WoW ist dagagen ein Witz, obwohl es für die miese Grafik viel zu hohe Hardwareanforderungen hat. Auch Anwendungssoftware wird mittlerweile immer leistungshungriger. Photoshop CS5 zum Beispiel braucht idealerweise mindestens 4GB RAM, Core2Duo Prozessor und eine leistungsstarke Grafikkarte.

Videos, Musik, zig tausende Photos sind heutzutage alles kein Problem mehr. Festplatten sind billig geworden. Da kannst du beruhigt zu einer 1TB oder noch größeren Platte greifen (je größer, desto preiswerter pro GB).

Für richtig schöne Grafik ohne Ruckler kommst du aber leider um einen teureren Prozessor und eine teurere Grafikkarte nicht mehr drumherum. Ein Intel Core i5 oder ein vergleichbarer AMD Phenom II X4 sollten es schon sein. Dazu eine nVidia GTX460 oder eine ATI Radeon 5850 passen da sehr gut dazu. Ganz wichtig ist auch der Arbeitsspeicher. Unter 4GB geht heutzutage leider nicht mehr viel. Das bedingt dann auch ein 64bit Betriebssystem, also Win 7 64bit oder eben Vista 64bit.

Windows solltest du als Systembuilder Edition kaufen. Welche Version du wählst, hängt davon ab, wie professionell du das einsetzen möchtest. Ich würde dir aber zur Home Premium Version raten. Systembuilder bedeutet übrigens nur, dass du kein dickes Handbuch dabei hast und kein 2 Gratisanrufe beim Microsoft Support. Aber mal ehrlich: hast du schon mal da angerufen oder das Windows Handbuch studiert? Eher nicht und eine SB-Edition ist sehr viel preiswerter, als eine Vollversion mit Handbuch und Support. Das geht da schnell mal um eine Preisersparnis von 100 bis 200 Euro.

Schreib mal, wie und wofür du dich entschieden hast, wenn du deine Lieben durchgezählt hast.


Gruß Col
 
Ja, stell dir das nur vor! Dafür gibt´s aber auch mehr Software, als für Linux und OSX zusammen.
 
Ja, stell dir das nur vor! Dafür gibt´s aber auch mehr Software, als für Linux und OSX zusammen.
Das hingegen wage ich zu bezweifeln :) Die übliche Software, das heißt, die weitverbreitete, ist unter Linux zwar nicht lauffähig - allerdings gibt's zu ziemlich jedem Programm mindestens eine gleichwertige Alternative unter Linux. Mir fiele auf die Schnelle kein Programm ein, für das es unter Linux keine mindestens gleichwertige Alternative gibt - abgesehen von den Spielen natürlich.

Aber die Linux-Windows-Frage ist natürlich auch Glaubenssache - ich nutze seit gut drei Jahren ausschließlich Linux und hab's bis jetzt nicht bereut.
 
Es gibt natürlich viele Alternativen auch für Linux. Oftmals aber eben auch nicht. Ich brauche nun einmal Photoshop und verschiedene andere Programme, wie Cinema4D oder Vue. Und komm jetzt bitte nicht mit der "tollen" Alternative GIMP. Das kann PS nicht annähernd das Wasser reichen. Hat dafür allerdings den Vorteil: gratis im Gegensatz zu rund 1500 Euro für Photoshop. Ähnlich sieht es im Officebereich aus. Wer mal nur mal ab und zu einen Brief schreiben will, für reicht Open Office sicher aus. Aber wenn´s dann ans Eingemachte geht, bleibt MS Office unangefochtener Platzhirsch. Spiele hast du ja bereits selbst angesprochen. Da kann Linux eben nur mehr schlecht als recht Windows emulieren. Von der Unterstützung mit Multimedia-Codecs sieht es bei Linux teilweise auch schlecht aus. Das betrifft allerdings hauptsächlich exotische Codecs, die man selten braucht.

Bei einem Anwendungsgebiet gebe ich Linux allerdings immer den Vorzug vor Windows: Server. Windowsserver sind zwar nicht schlecht, aber Linux-Systeme sind doch deutlich besser zu konfigurieren. Das fängt schon damit an, bei einem Windowsserver den Apache ordentlich zum Laufen zu bringen.

Zum Glück gibt es verschiedene Betriebssysteme, so wird jeder glücklich. So lange es nicht zur Gängelei der User kommt, wie es bei Apple-Produkten der Fall ist, ist mir jedes OS recht, wenn es den Zweck erfüllt, wofür ich es brauche. Und das sind bei PCs für mich klar Windows und für Server Linux.
 
Also ich hab nicht alles durchgelesen, aber ich glaube man kann definitv besser empfehlen als bis jetzt.

Beim Board sollte man dies nehmen: Gigabyte http://geizhals.at/deutschland/a527259.html

Warum? nativ USB 3 und Sata III / viele Anschlüsse / moderner Chipsatz / Dual Bios / guter Preis. Aufkeinenfall mehr zu einem veralteten 700er chipsatz greifen die bis jetzt empfohlen wurden. Damit nimmt man sich einige Aufrüstoptionen für die Zukunft.

Prozessor: AMD X4 635 Athlon http://geizhals.at/deutschland/a494967.html

Warum? reicht zum zocken, die CPU ist eh nicht das wichtige, ein Athlon II 4 Kerner reicht für alle normalen Anwendungen

Ram: http://geizhals.at/deutschland/a338245.html

Warum? Es reicht ein günstiger Value Ram. 4GB solltens sein und aufjedenfall DDR3. 1333er bietet das aktuell beste Preisleistungverhältnis.

Festplatte: http://geizhals.at/deutschland/a447077.html
Spinpoint F3 500GB

Warum? Eine der schnellsten Sata II Platten, zuverlässig und tausendfach bewährt. Dazu nur eine Magnetscheibe = leise und zuverlässige Technik.

Netzteil: Sharkoon rush Power http://geizhals.at/deutschland/a491016.html

Warum? Das Netzteil ist ein sehr wichtiger Teil. Niemals einen billigen Chinaböller kaufen. Man soltle auch auf die Effizienz achten ( Stromverbrauch/verarbeitung ) Das Rush Power hat dazu Kabelmangment, es gibt natürlich bessere wie cooler Master silent pro oder antec new truepower aber dieses ist mehr als ausreichend von der Qualität und Effizienz für den normalen Anwender.

Grafikkarte:
ATI 5770 mit 1GB http://geizhals.at/deutschland/a472543.html

Warum? Es wird auf einem 19" gespielt, selbst mit FullHD und Antialiasing reicht diese Karte. Nur wer ab 1680er Auflösung spielt sollte mindestens zur GTX460 1GB greifen.


Gehäuse:
Geschmackssache zb. Xigmatek Asgard http://geizhals.at/deutschland/a461085.html

DVD Brenner: egal irgendeinen billigen von LG oder einen Sony Optiarc.

Damit dürfte man P/L technisch das beste bekommen was man auch an einem 19" Monitor ausfahren kann.

PS: Grüße aus dem Urlaub ;)
 
= ca.530€ +Betriebssystem

Allerdings sollte man vielleicht den Ram mit der höheren Taktung von 1600MHz nehmen,
nicht wircklich teurer aber erst dann etwas schneller als DDR2.
 
Simulationsspile wie Anno 1404 nutzten DX9.0c,daß ist erst veraltet.
Aber schön das es so PC-Freaks wie dich gibt, dadurch wird die Hardware schon nach kurzer Zeit
so bilig, daß auch Normal-User wie ich und andere die Anno spielen, sie sich leisten können.

Sollte mehr geben im letzten Jahr sind die CPU´s nicht wircklich biliger geworden.
 
Und neuere Simulationsspiele nutzen DirectX 11. Anno 1404 ist von 2009. Und es unterstützt DX 10! DX 9.0c ist nur noch aus Kompatibilitätsgründen implementiert. Das war aber auch schon bei Crysis so. Warum sollte man mit "Steinzeit"-Grafik spielen, wenn es auch besser geht?

Veraltete Prozessoren sind im vergangenen Jahr deutlich billiger geworden. Nimm nur die Core2Duo/Core2Quad Serie. Seit den Core i3, i5 und i7 sind die billig geworden. Das AMD da nicht mitziehen kann, ist logisch. Die halten ja immer noch an ihrer veralteten Phenom-Architektur fest.

Ich kaufe mir auch nicht ständig einen neuen Rechner, nur weil es was neues gibt. Aber wenn man sich etwas Neues kauft, dann sollte es doch auch wirklich etwas Neues sein und keine Technologie, die überholt ist
 
Zurück
Oben Unten