Bremerhaven - Das Californien der Deutschen

Welche Sorte bringt mir die erste Ernte? (Es geht um Ru(h)m und Ehre)


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Die Umtopfaktion hat begonnen...Es sind erst 13 Pflanzen umgetopft worden. Somit verbleiben noch 31 weitere :thumbsdown:

Die Pflanzen befinden sich nun in 13x13cm Töpfen. Die Tauschpflanzen werden auch in dieser Topfgröße an ihre Abnehmer geschickt.

Als Beweisbild gibt es sowohl eine Einzelaufnahme einer SHP,
1488360598050-751027130.jpg


als auch ein Gesamtbildder Fensterbrett
14883610607021211385740.jpg


Dazu kommt din vorläufige Endgröße für die Lemon Drop und die Golden Cayenne:
14883613085342013245063.jpg
 
O ja die Cayenne hats echt eilig, bei mir haben die sich alle schon verzweigt. Vielleicht ein Fall fürs Topping wenn du sie ein bissel buschiger haben möchtest?! Deine LD sieht toll aus. Wurden doch ein paar Pflanzen mehr als geplant da fehlen nur noch 5 und du bist bei meinen 50. Wobei ich bestimmt mehr rumstehen habe. Ich habe da ein wenig den Überblick verloren :D.
 
Bei der Cayenne bin ich mir mit dem toppen unsicher. Theoretisch wollte ich alle so wachsen lassen, wie die wollen. Da die jedoch in diesem Jahr noch bis zum Mond wachsen will, werde ich wohl nicht drumherum kommen. Ich möchte ungern auf dem Balkon noch eine Leiter aufstellen müssen um ernten zu können :laugh:

Mit der Anzahl habe ich auch etwas gemogelt (es waren Tomaten dabei)
 
mal zum Vergleich eine meiner Golden Cayenne. Die waren als du deine bekommen hast so ziemlich identisch. View media item 18066 von den Bedingungen her müsste es auch wie bei dir sein. Nur TL und so 22° ab und zu mehr wenn der Trockner an ist.
 
Das sieht gleich viel schöner aus.
Damit hat meine Golden Cayenne nun noch eine 2 Wochen Frist um ihr Wachstum in den Griff zu bekommen und mehr in die Breite zu gehen. Sollte sich nichts ändern: Schnipp Schnapp Krone ab!

Von den Temperaturen her, müsste die bei mir, zumindest theoretisch, weniger in die Höhe gehen, da ich max 22 Grad hier habe und auch ab und zu mal die Balkontür offen steht und die mit den Außentemperaturen klar kommen muss.

@torky Die Pflanzen die an dich gehen sind umgetopft und dürfen nun den Topf zuwurzeln in dem Sie auch an dich gehen werden. Einzig die Bolivian Rainbow steht noch in dem kleinen Topf und soll den erstmal komplett mit ihren Wurzeln füllen.
 
Ok Nachts fahre ich die Temperaturen auch runter doch sobald die Rolläden hoch gehen dreh ich wieder hoch. Wundert mich aber selbst ein wenig das die nicht so in die Höhe gehen dieses Jahr.
 
Es ist Zeit für ein "kleines" Update:

Gerade beim Umtopfen ist mir aufgefallen, dass ich einige Chilis, bei der letzten Zählung, unterschlagen habe. Im Arbeitszimmer stehen noch 10 weitere am Dachfenster. Daraufhin nochmal im Wohnzimmer nachgezählt und bin nun bei 55 umpflanzpflichtigen Chilis gelandet :wideyed:
Glücklicherweise sind bereits 27 in anderen Töpfen untergebracht worden.

Dazu kommen 6 Tomatenpflanzen (indoor-vs.-outdoor-experiment). Somit wären wir bereits bei 61 Pflanzen. Dazu kommen dann noch 5 Überwinterer und zwei Tauschpflanzen. Wenn ich mich gerade nicht verrechnet habe, sind das 67 Pflanzen.

Darüber hinaus sind heute Blattsalat und Möhren in Balkonkästen zum Keimen gelegt worden. Drei Erdbeerpflanzen sind auch bereits gekeimt und bilden die ersten richtigen Blätter aus. Nicht zu vergessen, dass ebenfalls zwei Paprika am Wachsen und Gedeihen sind. Draußen stehen auch schon 6 Überwinterererdbeeren und zwei Winterknoblauchanbautestpflänzchen.

Abschließendes Fazit zum heutigen Stand:
Die Anmeldung hier im Forum war ein fataler Suchtfehler :laugh: (draußen steht ein Foliengewächshaus, weil ich keine Lust mehr aufs Basteln hatte :whistling: Darüber hinaus sind für den Garten sind zwei kleine Hochbeete in den Einkaufswagen gefallen)
 
:D
Hochbeete :thumbsup: da ist die Ernte größer als auf dem direkten Boden da die Pflanzen wärmer stehen.
Hast Du dich schon mit der Befüllung von Hochbeeten befasst? Da gibt es einiges zu beachten.
 
Wenn du die Schichten meinst, dann ja. Haben hier noch einen riesigen Komposthaufen rumstehen mit Laub und kleinen Stöcken. Gegenüber von uns steht ein Schlechtwetterkuhstall, wo ich mir den Dünger besorgen werde. Einzig mit der Erde und der genauen cm Schicht die ich da nutzen möchte, bin ich mir unschlüssig. Ich werde schon ein bisschen was brauchen an Erde und es soll mit den Kosten nicht vollends ausarten.
 
Hoch selber 40/60cm plus das, was ich in den Boden einlasse. Ist ein Steckelement (je 20cm hoch) und wird nur genutzt, da unser Boden im Garten kompletter Müll ist.

So gesehen sind es nur stationäre große Töpfe für mich :)
 
Gut,
Ganz unten als Boden sozusagen kommt Antiwühlmauszaun! Festgetackert an die Wand, sonst war es das mit den Wurzeln.
Dann dünne Aststücke, Laub, Kompost oder Pferdemist udg, 30 cm Erde.
 
Der Draht ist schon gekauft. Hätte ich vorher vielleicht sagen müssen.

Wie sieht es mit der Zugabe von Regenwürmern aus? Ich habe beim Umgraben im Garten keine entdecken können. Werden die sich allein von dem Hochbeet angezogen fühlen oder muss ich nachhelfen und welche kaufen?
 
ich kenne mich mit Würmern nicht aus. In meinem habe ich viele.
Frag dich mal im Wurmfaden, ich würde welche sammeln und reinsetzen.
 
@torky
Die Golden Cayenne hat sich endlich, nach dem Umtopfen und damit einhergehendem Tieferlegen, verzweigt.
1488611520368496049822.jpg


Die momentane Größe liegt bei 32cm. Damit gibt die weiterhin, was das wachsen angeht, den Ton vor. Die Blätter lässt sie auch nicht mehr so oft hängen wie zu Beginn. Somit werde ich irgendwas beim Gießen falsch gemacht haben. Alle anderen Parameter haben sich nicht wirklich geändert. Zimmertemperatur ist unverändert und die Sonne scheint immer noch nicht wirklich in Bremerhaven.

Die Lemon Drop sieht wie das kleine Geschwisterchen der Cayenne aus. Aber seht selbst:
14886119154941196376743.jpg

Mit Tieferlegen beim Umtopfen sind wir bei 26cm. Ich bin für die erste Saison super zufrieden.

Wenn die Zeit es zulässt werden heute Abend noch weitere Bilder von den Zwergen geschossen und eingestellt.

(PS. Das Umtopfen geht mir an die Substanz. Dadurch, dass ich im Wohnzimmer umtopfe, darf ich fast die ganze Zeit nebenher Gossip Girl mit ansehen. Daher auch für Euch ein: XOXO Gossip Girl!)
 
Zurück
Oben Unten