Bremerhaven - Das Californien der Deutschen

Welche Sorte bringt mir die erste Ernte? (Es geht um Ru(h)m und Ehre)


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Ich liebe den Geruch von Habaneros. Ich konnte einfach nicht widerstehen und musste naschen
20170609_195923.jpg


Das Foto gab es wegen einer Zwangspause auf der Hälfte des Weges. Es war dann doch schärfer als gedacht für nur Habanero
 

Die aus dem Handel konnte ich sonst problemlos in kleinen Stücken essen.
Hingegen komme ich mit der Schärfe von zb. der Bonsai Chili nicht so gut klar, obwohl die Schärfe ja sogar unter der von einer Habanero liegt.

Das ist auch die erste Erfahrung, die ich aus meiner ersten Saison mitnehmen kann: Schärfe von Chinensen und Baccatum sind besser für Bremerhavener :D
 
Ok, das ist bei mir anders. Ich spüre bei einer Habanero jeden einzelnen Wert auf der Scoville-Skala. :)
Bin jetzt noch gespannt darauf, wie ich Rocoto vertrage. Da gibt es ja auch scheinbar völlig unterschiedliche Eindrücke.
 
Bin jetzt noch gespannt darauf, wie ich Rocoto vertrage. Da gibt es ja auch scheinbar völlig unterschiedliche Eindrücke
Dito!

Dank dir Babsi (@Taunuswaldfee )musste ich bereits dieses Jahr Rocotos anbauen.
Da eine eigene Aussaat zu spät war, bin ich @streuner sehr dankbar, dass er mir drei Rocoto zugesandt hat.

Hier einmal meine Ausbeute
20170612_110134.jpg

Das sind die drei nach dem langen Partywochenende auf der DHL Station! Paket war Donnerstag abgegeben in der Filiale und wurde dort bis Samstag belassen, bevor sich ein Mitarbeiter dazu veranlasst sah, das Paket von Bremen nach Hannover zu schicken, damit es danach dann Richtung Bremerhaven weitergeleitet wurde.

Die Verpackung und vorherige Pflege war gut genug, dass die es mit kleinen Blessuren überstanden haben.

Einen Tag später sah es dann so aus.
20170614_152055.jpg


20170614_152034.jpg


20170614_152023.jpg

Ihr dürft euch jetzt gerne am neuen Ratespiel versuchen, das da heißt: welche Rocoto bin ich?

Zum Abschluss gibt es noch ein letztes Bild. Meine Schwiegermutter in Spee war zu Besuch und sah das "freie" Beet. Ich war arbeiten und sie war "fleißig" am vollstopfen meines Rocotobeets mit unsinnigem Kram
14975291244481018139564.jpg

Sind die Rocoto stark genug um es mit diesem blumigen Unkraut aufzunehmen oder soll ich es lieber rauszupfen?
 
Die Rocotos werden die gar nicht wahrnehmen.
Hast Du ein Glück, das sie nicht dachte die Rocotos sind Unkraut :wideyed:
Na da bin ich auf die Entwicklung gespannt, bitte unbedingt bald wieder von den Rocotos berichten und von den Geranien, ich mag Geranien. Sind doch welche oder die Blüten sehen so ungewohnt aus.
 
Die Rocotos wachsen wesentlich schneller als die Konkurrenz. Mach dir da für diese Saison keine Sorgen.
 
Moin!

Die haben sich ja vom Transport scheint es ja gut erholt.
Bei dem Platz und Lichtangebot sollten die bald ordentlich loslegen.

Zur Rocotopflege wurde in dem Trööt "Rocotos ,was ist anders?"
ja recht ausführlich dargelegt,wie man das erfolgreich machen kann.

Ich freue mich,dass die in gute Hände gekommen sind,
das sieht alles sehr gut aus bei dir!
 
Hast Du ein Glück, das sie nicht dachte die Rocotos sind Unkraut
Jetzt werde ich heute Nacht schlimme Alpträume haben :eek:

Na da bin ich auf die Entwicklung gespannt, bitte unbedingt bald wieder von den Rocotos berichten und von den Geranien, ich mag Geranien. Sind doch welche oder die Blüten sehen so ungewohnt aus.
Es sind Geranien. Billigzeugs was der Trödler an der Ecke hier verschenkt hat.

Die haben sich ja vom Transport scheint es ja gut erholt.
Ich hab leider einen kleinen Ast inklusive drei Blättern abgebrochen :banghead: Steht jetzt in einem Glas Wasser und soll Wurzeln bekommen
 
Heute bei 5chm177y fragt sich schlau: Wieviele Erntezyklen sind bei der Lemon Drop zu erwarten?
1497614615694362086298.jpg

Ich habe noch ca. 30-40 Chilis an der Lemon Drop hängen. Jetzt startet die wieder in die Blütenbildung und ich wollte wissen, wie oft ich mit diesem Verhalten in einer Saison rechnen kann.
 
Wenn die Lemon Drop erstmal in Gang ist kannst du da laufend ernten. Zyklen ist schwer zu sagen, würde sagen 2- 3 große Ernten wenn sie zu dieser Zeit schon gut bestückt ist.
 
Heute wurde die erste Paper Lantern verkostet. Es wurde Zeit meine Liste zu aktualisiere
Die Vielleicht-Pflanzen
  • Bonsai Chili (Ersatz, wenn zu wenig Auswahl)
  • Sibirische Hauspaprika (Ersatz, wenn zu wenig Auswahl)
  • Bolivian Rainbow (abhängig vom Interesse meiner Herzensdame)
  • Gelbe Habanero (wenn sie mir schmeckt ist sie dabei)
  • Tabasco (was soll ich damit? Kein besonderes Aroma und letztes Jahr wenig Ertrag - umbringen kann ich die arme doch aber nicht)
  • Paper Lantern (wenn sie mir schmeckt ist sie dabei)
  • Golden Cayenne (Pulver?)
  • Numex suave red (noch nie probiert, hier teils noch gelobt und daher bestellt)
  • Vicentes Sweet Habanero (noch nie probiert, hier teils noch gelobt und daher bestellt)
  • Dirty Orange Scorpion King (wenn die mir schmeckt ist sie dabei; mag den Wuchs)
  • Scorpion King (wenn ich es in die Gruppe schaffe will ich den Vergleich zur Dirty Version haben)
  • Sweet scorpion (wenn die stabil und daher ohne Schärfe ist)
Definitiv dabei sind:
  • Anaheim x3
  • Lemon Drop x1
  • Jalapeño x1-2
  • De Cayenne x1-2
  • Salvador de Bahia x1

Die ihr werdet nicht mehr neu angebaut Fraktion:
  • Bonsai Chili
  • Sibirische Hauspaprika
  • Tabasco
Die Vielleicht-Pflanzen
  • Bolivian Rainbow
  • Gelbe Habanero (Läusemagnet indoor)
  • Paper Lantern (die erste war geschmacklich nicht so der Hit)
  • Golden Cayenne (Pulver?)
  • Numex suave red
  • Vicentes Sweet Habanero
  • Scorpion King (wenn ich es in die Gruppe schaffe will ich den Vergleich zur Dirty Version haben)
  • Sweet scorpion (wenn die stabil und daher ohne Schärfe ist)
Definitiv dabei sind:
  • Anaheim x2 (wegen bisheriger Enttäuschung was die Erntemenge betrifft auf 2 Reduziert)
  • Lemon Drop x2
  • Jalapeño x1-2
  • De Cayenne x1 (könnte durch die Golden Cayenne vertrieben werden)
  • Salvador de Bahia x1
  • Dirty Orange Scorpion King x1
 
Zurück
Oben Unten