Bremerhaven - Das Californien der Deutschen

Welche Sorte bringt mir die erste Ernte? (Es geht um Ru(h)m und Ehre)


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Ähm....ups...

Hier ist ein Bild (zeitlich vor der Verkostung)
IMG-20170624-WA0002.jpeg
 
Moin!

Mit der Anaheim hatte ich im Bremer Klima mit Beerenspitzenfäule durch runterhängende Tropfen zu kämpfen.
Das mögen manche TEXMEXSorten scheint es nicht. Mulato mag das auch nicht,Jalapeno stört es scheint es nicht.
Unterstand oder Tomatenhaube bei reifenden Beeren sollte helfen.

Suchst Du noch unscharfe Chinense?

Hatte in Rio mehrere sehr milde Chinensesorten gefunden.
 
Beerenspitzenfäule durch runterhängende Tropfen zu kämpfen.
Dito würde ich jetzt sagen, da es bei mir eher von unten nach oben braun und matschig wurde... daher habe ich auch bisher kein vergütetes Saatgut von denen. Ich dachte zunächst an Blütenendfäule - Danke für den Hinweis auf die Beerenspitzenfäule.

Ich brauche nur noch die Salvador de Bahia und eventuell die Sweet Scorpion, wenn die gänzlich Schärfefrei ist. Ansonsten artet das wieder aus (ausarten in meiner und nicht in deiner Dimension ;)). Sollte ich noch irgendetwas anderes brauchen, werde ich das nicht selber ziehen, sondern bestellen. Die Rocoto machen mir beispielsweise mit ihrem frühen Anbau Angst (November?!)
 
Bei den Rocotos brauchste keine Angst haben. Meine wurden Ende Dezember ausgesät und haben es bis sie raus durften relativ gemächlich angehen lassen. Denke Ende November wäre auch ok gewesen aber so gings auch. Beide die ich behalten habe fruchten ganz ordentlich (die an der Hauswand wesentlich besser als die mitten auf der Terrasse, beides Südseite). Nur die Mini Rocoto vom Tauschtreffen weigert sich nach wie vor mal zu fruchten, blüht aber recht ordentlich.
 
Moin!

Ja,so meinte ich das auch,die Beeren faulen von unten nach oben
,weil dort immer die Wassertropfen haengen.
Ich glaube das hat nicht viel mit Sortenreinheit zu tun.
Sorten aus sehr trockenem,heißen Klima können halt nicht alle unser Klima ab.

Ich muss die Tage mal gucken,bekommst eh noch Saat von mir,
da findet sich sicher noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Länger war es still... Bremerhaven zeigt sich gerade von seiner besten Seite: viel Regen bei wenig Sonne. Daher stagniert gerade nicht nur Wachstum sondern auch das Ernteinterval
20170628_105957.jpg

Das längliche sollte Anaheim sein. Wenn ich ehrlich bin, schmecken die wie süße Spitzpaprika. Keine Schärfe fast komplett gerader Wuchs...

Die Jalapeño sind aus dem Foliengewächshaus und der einzige kontinuierliche Schärfelieferant (die Pflanze ist recht klein, dafür aber ergiebig)

Die Lemon Drop reifen gerade auch eher langsam ab. Dafür haben sich um die 20 neue Chilis angekündigt, die jetzt hoffentlich schnell wachsen.

Die Langzeitzicke (Bolivian Rainbow) hat sich dazu durchgerungen zu wachsen (minimal) und die ersten Blüten in was brauchbares umzuwandeln
14986412203421057564622.jpg
 
Moin!

Bei dem Wetter tut sich noch nicht viel,aber deine LD sind zumindest schon reif.
Bei mir ist noch gar nix reif.

Ja,die lange befürchtete Dürre ist Gott sei Dank wieder ausgeblieben!
 
Ja,die lange befürchtete Dürre ist Gott sei Dank wieder ausgeblieben!

Bei dem derzeitigen Regen ärgere ich mich, dass ich nur eine 210liter Regentonne habe. Über die letzten Tage wären sicher 2100Liter gut zu füllen gewesen. Von komplett leer auf bis oben gefüllt in 3 Stunden war schon eine Kampfansage.

Wenn es jetzt immer nachts Weltuntergangsregen und tagsüber die fast 40 Grad aus dem Süden wären, könnte man hier ein Ernteparadies ausrufen.
Trotz des lausigen Wetters wachsen die drei Rocoto so langsam vor sich hin. Ich bleibe gespannt.
 
Moin!

Rocotos kommen auf Bremer Klima gut klar ,
ein Grund,warum ich die hier regelmäßig ziehe..

Ja,es ist nicht wirklich wie Trinidad Tobago....
Im Süden stöhnen sie über Regenmangel
Da geht es uns doch super!
 
Die erste gelbe Habanero Ernte :hungry: (und Lemon Drop)
14990768976221272758393.jpg


Edit:
Die grüne Hölle ist hier eingefallen. Abgeduscht und mit Kaffee sind die nun eingesprüht.
14990777314861529271505.jpg

Draußen werden die erfolgreich durch Nützlinge bekämpft. Darf ich mir leider nicht ins Haus holen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es dir schmecken. Meine erste LD reift auch endlich ab und wird die Tage wohl so weit sein. Ich hätte 2 Gewächshäuser hinstellen sollen wenn ich vergleiche wie eine Versuchspflanze gerade im Gewächshaus abgeht (sollte ja eigentlich den chinensen vorbehalten sein)
 
Moin !

Meine Chinense stagnieren momentan auch .
Ist halt zu kalt und auch zu nass.

Wird bald besser!
 
Zurück
Oben Unten