Bremerhaven - Das Californien der Deutschen

Welche Sorte bringt mir die erste Ernte? (Es geht um Ru(h)m und Ehre)


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Was ist denn hier los...Soooooo lange kein Update mehr gemacht und jetzt auch nur ein ganz ganz kurzes:
20170829_091817.jpg

Erste Rocoto die jetzt auch hängen bleibt und wächst.
 
Moin!

Ich hänge grüne Beeren zum abreifen in warme Fenster,wenn das im Oktober nix mehr wurde.
Grün schmecken die eher wie Paprika.
Mit Meersalz bestreut,gebraten gehen die aber auch durch.
 
Ich hänge grüne Beeren zum abreifen in warme Fenster
Das Anzuchtfenster ist da perfekt!

Das mit dem Meersalz probiere ich dann mit den letzten Früchten aus.

Nächstes Jahr pflanze ich entweder früher ins Freiland oder nur noch in Töpfe. Die Rocotos bilden mir zu viele Wurzeln im Boden aus und zu wenig Oberirdisches.
 
Moin!

Rocotos sind relativ kälteunempfindlich.
Unter 5 Grad Luftpolsterfolie drüberwerfen....
dann können die mit etwas Glück bis Anfang November ausdauern
outdoor.

Grün schmecken die eher wie Paprika,
nachgereifte geben da schon etwas besseres Aroma und Schärfe.
Gedörrt gehen die auch prima für Chiliöl und auch für Pulver.

Outdoor ausgereifte verarbeite ich mit zu Soßen,Chutneys
oder klassisch als Rellenos.
Samen sind sehr schwer verdaulich,
würde ich immer raus schneiden.

Einfrieren,kleingeschnibbelt o. Samen geht auch prima,
wenn man schnell wohin muss mit viel Chili.
 
Dirty Orange Scorpion King, Lemon Drop und Anaheim mit Paper Lantern eingelegt
1504713363979842122920.jpg


Ebenfalls neues Salz angesetzt, da die ersten 500g leer sind. Ebenfalls Dirty Orange Scorpion King verarbeitet (in der Tupperdose) und ein Mix aus Paper Lantern und Scotch Bonnet mit Zitrone/Limette
15047134932352045782587.jpg
 
Welche sind davon die Dirty's? Von deinen Paper Lantern habe ich heute auch einiges geerntet, trotz Weichhautmilben hält sie sich wacker. Der Knoblauchsud scheint zu wirken, zumindest wirds nicht schlimmer, nachteil bei de Methode ist das zb meine wilden mit gelben Blättern darauf reagieren. Ist also nicht bedingungslos zu empfehlen und ziemlich aufwendig da man alle 2 Tage ran muss. Ob es die Milben zerstört oder nur ausbremst müsste ich mal unter dem Mikroskop untersuchen. Zumindest hat mir das ganze ein wenig Zeit verschafft. Das Wetter hingegen ist gar nicht gut für meine Pflanzen.
 
Die CAP 1696 gibt sich auch endlich Mühe
20170912_115338.jpg


Die Giant Rocoto Red wird dieses Jahr nichts bringen. Hängen bisher nur Blüten dran

Die Giant Rocoto Gelb bildet munter drauf los und lässt weiter wachsen
20170912_115610.jpg


Die Minirocoto startet auch durch
20170912_115516.jpg


Bin zufrieden für das be...scheidene Wetter ist das Ansetzen jetzt erst und der späte Anbau ok
 
Moin!

Eigentlich hast Du alles richtig gemacht,
nur etwas zu spät.

Aber der lausige Sommer und Herbst sind auch mit Schuld.
Selbst einige Annuumsorten floppen dieses Jahr.

Bei mir hängt auch alles noch grün dran,bei den Rocotos.
Aber bis Ende Oktober tut sich hoffentlich noch was.

Du könntest auch versuchen jetzt Stecklinge zu bewurzeln
und die zu überwintern.

Ein älterer Herr hat hier letztes Jahr eine Pflanze dick eingepackt
mit Tannenreisig....,die hat das outdoor überlebt.

Bei strengem Frost klappt das sicher nicht.
 
Ich hoffe, dass die dann nicht zu schnell wachsen werden.
Ein gewisser Vorsprung gegenüber der Aussaat ergibt sich schon, auch wenn das Bewurzeln recht lang dauert (bei mir 21 Tage im Wasser). Andererseits, brauchen manche Sorten eh so lange zum Keimen. Und spätestens dann, haben die Stecklinge Wachstumsvorteile. :)
Und außerdem kannst Du sie ja: Stutzen, stutzen & stutzen. :)
 
Zurück
Oben Unten