Bremerhaven - Das Californien der Deutschen

Welche Sorte bringt mir die erste Ernte? (Es geht um Ru(h)m und Ehre)


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Das ist nett von dir @torky
Die Cayenne sind erst recht spät ins Wasser gewandert und daher sollte alles noch im Rahmen sein.

Mehr kann ich leider nicht unterbringen. Dafür muss ich erst einmal weiter am Gewächshaus bauen und planen, wieviel Pflanzen ich da reinstellen kann. Die Gurken, Paprika und Tomaten wollen leider auch noch etwas Platz haben.
 
Danke fürs Bild! @torky

Der Balkon ist 9m lang und 1,40m breit...Wenn es nach mir geht also 9m Länge und 1m Breite für Pflanzen.
Da ich nicht das sagen habe und wir noch einen kleinen Tisch draußen stehen haben müssen (mit Stühlen und so Gedöns)...werde ich um jeden cm kämpfen müssen (1,50 x 0,7 sind aber schonmal sicher, da das Gerüst für das Anlehngewächshaus schon steht.

Zur Not kann ich auch auf den Garten zurückgreifen. Da müsste dann ein Hochbeeet her, weil wir riesige Bäume stehen haben mir noch größeren Wurzeln.
 
Du kannst Chilis sehr gut im Topf ziehen wenn es für das Hochbeet zu knapp wird. So wie auf dem Balkon. So kannst Du sie zum Überwintern auch reinholen oder sie umstellen wenn nach Jahreszeit die Sonne anders steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dein Gewächshaus wäre für mich eindeutig zu klein. Du willst ja bestimmt vernünftig arbeiten können (Gießen, abernten und nach Schädlingen ausschau halten) das ist erfahrungsgemäß sehr müßig wenn sie press an press stehen. Mit Gurken und Tomaten wird das auch bei deiner sehr bescheidenen Auswahl definitiv zu eng werden und du wirst auf den Garten zurückgreifen müssen. Bin jedenfalls schon sehr gespannt wie das bei dir wird.
 
@Taunuswaldfee Das muss ich überhören, da ich sonst massig Platz habe und mein selbst auferlegten Anzuchtstop nicht einhalten werde (Habe selbstverständlich auch schon daran gedacht).

@torky Mir ist bewusst, dass ich nicht alles in das Gewächshaus stellen kann und dann noch ein gemütliches Arbeiten möglich sein wird.
Daher war mein Plan, dort die wichtigen Dinge reinzustellen, die garkein Regen und etwas stärkeren Wind vertragen.

Darüber hinaus kommt schonmal keine sibirische Hauspaprika und kein Bonsai in den Genuss des Gewächshauses. Das werden Zimmerpflanzen bleiben und überall auf den Fensterbänken verteilt, wenn die größer sind (auch bei Freunden als Geschenkverpackung/Gescgenkbrigabe)

Auf das Ergebnis meiner ersten Saison bin ich auch schon gespannt und hoffe, dass nicht zuviel schief geht. Werde sicherlich für die Jahre danach auf den Garten ausweichen, da ich dann mehr Zeit und auch weniger Gründe habe mich weiterhin zu zügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher war mein Plan, dort die wichtigen Dinge reinzustellen, die garkein Regen und etwas stärkeren Wind vertragen

Also die Tomaten :D. Was ist bei dir eigentlich stärkerer Wind? Bei mir hier oben bläst es auch immer ordentlich. Letztes Jahr hat es die Cayenne öfters mal über den Hof gefegt was sie erstaunlich gut überstanden hatten. Dieses Jahr werden Rosen und Co aus den Beeten vor dem Haus verbannt und die ganzen Annuums werden dann darin landen. Das der Platz dafür geeignet ist hat der Test letztes Jahr bewiesen.
Alle anderen bekommen ordentlich große Schuhe spendiert damit ihnen der Wind nicht soo viel anhaben kann
 
Also bis Windstärke 8 ist hier laues Lüftchen ;)

Kommen halt von der Küste und sind den ein oder anderen Sommersturm gewöhnt. Ebenso mit dem Regen. Bei uns würde keiner bei Niesel oder leichtem Regen einen Schirm aufmachen, da der Wind eher nervt als das bisschen Feuchtigkeit.

Der Balkon ist glücklicherweise recht windgeschützt. Sollte also alles gut gehen.

Gerade von der Arbeit nach Hause gekommen und gesehen, dass eine der gekeimten Anaheim noch im Samen steckte. Habe bei dem Befreiungsversuch leider das arme Ding umgebracht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ein freudiges Update. Wie man dem Bild entnehmen kann, sind diese Unkrautgewächse (Orchideen) jetzt von meinem zweiten Chilifenster verschwunden. Somit ist genügend Platz für meine Kleinen und sie haben die Möglichkeit auch in größeren Töpfen noch direkt am Fenster zu stehen.
20170123_141608.jpg


Die Anzuchtstatistik:
Bonsai 7/10
sib. Hauspaprika 6/6
Anaheim 5/10 (einen habe ich davon auf dem Gewissen)
Cayenne 0/3
Jalapeno 0/3
Paper Lantern 0/2
gelbe Habanero 0/3
 
Kleines frustrierendes Update:

Nachdem die Sorten Cayenne, Jalapeno und Paper Lantern bisher weder gekeimt noch gebuckelt haben, musste ich einfach mal in der Erde wühlen und feststellen, dass noch kein einziger Samen gekeimt hat :thumbsdown:

Habe jetzt von den Sorten erstmal flott jeweils 5 Stück in einen Zippbeutel versenkt und warte nun sehnsüchtig auf deren Keimen.

Die Anaheim haben bisher eine hervorragende Keimquote und sind auch von den Pflanzen her bereits jetzt stabiler als die sibirische Hauspaprika (trotz späteren Keimdatums).

Zudem sind heute die letzten Samen für dieses Jahr angekommen und zum schwimmen geschickt worden. Meine Freundin konnte durch die Bilder der Bolivian Rainbow dann etwas besänftigt werden. Damit dieser Zustand anhält, bin ich auf Nummer Sicher gegangen und habe vorsichtshalber 10 Samen versenkt.
Danke nochmal an @9jo9jo für das Samen!
 
Die Samen sind in der Donutbox. Von der Temperatur liegen die, wie auch die anderen bei ca. 25Grad (+-2Grad je nach Tageszeit). Da alle in der Box das Keimen verweigern, bin ich auch schon am überlegen, ob es die Box selbst ist. Werde denen auf jeden Fall die Chance einräumen mich noch von meiner "Premium-Anzuchtstation" zu überzeugen.
 
Etwas wärmer stellen so bis 30 Grad.
Evtl. hilf mal ein paar Stunden auf Zimmertemperatur Absinken lassen.
Was habt ihr für einen Luftdruck in den letzten Tagen gehabt? Ist der gefallen?
 
Luftdruck müsste ich nachsehen. Den habe ich nicht im Blick behalten. Dürfte sich aber nichts verändert haben.

Dann jetzt aufmachen und auskühlen lassen und danach mal etwas die Temperatur anziehen.
 
Nachdem ich die kleinen Racker nun erstmal an die kalte Luft gesetzt hatte und es ihnen danach schön muckelig warm gemacht habe sind nun auch die ersten Erfolge zu verzeichnen. Eine Cayenne konnte es garnicht abwarten und ist, ohne dass ich das Buckeln sehen konnte, direkt aus der Erde gesprungen.

Eine Paper Lantern schaut nun auch schon zaghaft aus der Erde und müsste dann spätestens morgen früh/eventuell heute Abend noch aus dem Donutgewächshaus.

Danke nochmal @Taunuswaldfee für den Tipp mit dem Absenken der Temperatur. Anscheinend hat den Samen die minimale Absenkung in der Nacht nicht gereicht um in die Pötte zu kommen.

Statusupdate:
Bonsai 7/10
sib. Hauspaprika 6/6
Anaheim 7/10 (einen habe ich davon auf dem Gewissen)
Cayenne 1/3
Jalapeno 0/3
Paper Lantern 1/2
gelbe Habanero 0/3
Bolivian Rainbow 0/10
 
Zurück
Oben Unten