Bremerhaven - Das Californien der Deutschen

Welche Sorte bringt mir die erste Ernte? (Es geht um Ru(h)m und Ehre)

• Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Als heute früh die Sonne so schön durch das Fenster schien, musste ich mir einfach die Kamera greifen und ein paar Bilder machen. Da ich, was den Einsatz von Stativen betrifft etwas faul bin, sind es erstmal nur Freihand-Bilder.

Die Ergebnisse findet ihr hier:
https://chiliforum.hot-pain.de/media/albums/bilder-von-5chm177y.518/

Ich werde versuchen alle paar Wochen einige Bilder einzustellen und euch an dem Wachstum teilhaben zu lassen.

Für all diejenigen, die nicht extra auf die Galerie wollen, gibt es hier einen kleinen Vorgeschmack, was euch entgeht ;)
full

Danke für das Kompliment @Taunuswaldfee Sobald bei mir die Hochzeit inklusive Planung durch ist (September) und ich hoffentlich mein Examen geschrieben habe, wird erstmal ein Macro Objektiv gekauft um noch (einfacher) schönere Bilder machen zu können.

Mein Chiliupdate:

Bonsai 9/10
sib. Hauspaprika 6/6
Anaheim 7/10 (einen habe ich davon auf dem Gewissen)
De Cayenne 3/8
Jalapeno 0/8 (so langsam überkommt mich die Panik...Totalausfall?!...dieses mal habe ich mir jedoch vorgenommen abzuwarten und nicht in meinem Panikkopf - fast genauso schlimm wie ein Suffkopf - erstmal wieder soviel Samen zu versenken)
Paper Lantern 6/7
gelbe Habanero 1/3 (Danke für das Saatgut @nachtbild )
Bolivian Rainbow 0/10 (Danke für das Saatgut @9jo9jo )
Lemon Drop 1/1 (gekeimt und gedeiht bei @torky Danke dafür!)

Für diejenigen, die bei mir fleißig mitlesen, gibt es schonmal hier eine kleine Info:
(wird sobald die größer sind dann auch in die Chilitauschbörse eingestellt)

Da die Paper Lantern sich in dem Keimbeutel so wohl gefühlt haben, dass alle fünf, der am 24.01.17 ausgesetzten, Samen bereits jetzt gekeimt sind, stehen hiervon schonmal 4 zur Abgabe. Bei der De Cayenne steht derzeit eine zu Abgabe. Die Abgabe von zwei Bonsai und zwei sib. Hauspaprika folgt, sobald ich zumindest vom Aussehen von reinem Saatgut ausgehen kann. Bei den Anaheim ist eine für @nachtbild reserviert. Eine weitere steht ebenfalls für die Allgemeinheit frei. Sollte mein Panikversenken der Bolivian Rainbow auch mehr als zwei Erfolge abwerfen, so stehen die ebenfalls für einen Umzug bereit.

Auch wenn es unwahrscheinlich ist, so werden Personen die hier aus der Umgebung sind (also Selbstabholer) bevorzugt behandelt. Ebenso gehört @torky zu den bevorzugt Behandelten, da ich von dort noch eine Lemon Drop erhalten werde.

Zuletzt bearbeitet:
Über eine Bolivian Rainbow und oder SHP könnten wir eventuell reden wenn es so weit ist. Falls deine Jalapeno nix werden kann ich dir zur Zeit eine Jalapeno Tam anbieten. Eine weitere Sorte ist ausgelegt die steht dann zur Disposition wenn genügend gekeimt ist.

Bei den Jalapeno setze ich darauf, dass nachdem ich nun gemeckert habe, die sich dann erbarmen. Hat mit den anderen Sorten ja auch funktioniert. Andere düngen, ich mecker :D

Dann reserviere ich schonmal von beiden eine für dich. Die SHP könnte jedoch eventuell nicht sortenrein sein.

Dank dir. Ich habe dieses Jahr noch mehr solche Überraschungskandidaten, unter anderem eine Sweet Scorpion getaufte Sorte. Eigentlich sollte die Elternpflanze eine Trinidad Scorpion gewesen sein. c. chinense wars jedenfalls, Stachel auch vorhanden nur von schärfe kein Spur. Vom Geschmackt eher süß mit leichtem c.chinensen Aroma im Abgang. Gab jedenfalls ein super Pulver und deshalb wird sie dieses Jahr wieder angebaut in der Hoffnung das alles so bleibt oder ich sie im laufe der Zeit stabilisieren kann.

Das ist der falsche Weißabgleich und minimale Überbelichtung durch das Handy. Die hat ungefähr die Farbe der beiden anderen. (Die haben auch ein natürlicheres Grün als auf den Fotos)

Die Neffen meiner besseren Hälfte waren hier und fanden die Namensschilder der Chili interessant. Nun haben die meine vorgefertigten Schilder ebenfalls mit in die Chili gesteckt und mir somit ein kleines Rätsel gebastelt :banghead: Glücklicherweise konnte ich alle wieder passend zuordnen (denke ich zumindest)

Daher sieht meine derzeitige Anzuchtsituation hier wie folgt aus:

Bonsai 10/10 (die letzte hat keine Blätter - ich werde mal das Wachstum verfolgen)
sib. Hauspaprika 6/6
Anaheim 7/10 (eine habe ich davon auf dem Gewissen)
De Cayenne 7/8
Jalapeno 1/8!!!! (endlich!)
Paper Lantern 7/7
gelbe Habanero 1/3
Bolivian Rainbow 0/10
Lemon Drop 1/1

Keimupdate:

Bonsai 10/10
sib. Hauspaprika 6/6
De Cayenne 7/8
Jalapeno 4/8 ( :whistling:Warum bin ich so fröhlich, so fröhlich, so fröhlich :whistling: )
Paper Lantern 7/7
gelbe Habanero 1/3
Bolivian Rainbow 0/10
Lemon Drop 1/1
"Dirty" Orange Scorpion King 0/6 (Danke @Rockwell )

Nachdem ich mich hier wegen der zu erwartenden Ernte etwas besser eingelesen habe, musste ich meine notwendigen Pflanzen etwas reduzieren.
Daher gibt es für Interessierte eine erste Tabelle mit der Info, was ich zur Abgabe an Forumsmitglieder bereit halten kann. Was nicht abgenommen wird, landet dann bei mir im Garten und darf sich da frei ausleben und glücklich werden. Eventuell brauche ich dann zum Herbst hin noch Erntehelfer ;)
Derzeit handelt es sich bei den Kleinen lediglich um Pflänzchen, die gerade erst anfangen ihre ersten richtigen Blätter zu bilden. Daher wird auch bei jetzt etwas besserem Wetter erstmal kein Versand in Betracht gezogen.

SorteAbzugebenVerfügbar
Bonsai Chili (eventuell nicht sortenrein)
Sibirische Hauspaprika (eventuell nicht sortenrein)
Anaheim
Paper Lantern
Jalapeno
De Cayenne
Bolivian Rainbow
[td1]5[/td1][td1]5[/td1] [td1]4[/td1][td1]3[/td1] [td1]3[/td1][td1]2[/td1] [td1]5[/td1][td1]5[/td1] [td1]1[/td1][td1]1[/td1] [td1]5[/td1][td1]5[/td1] [td1]0[/td1][td1]0[/td1]

Zuletzt bearbeitet:
Es keimt und keimt und keimt:

Bonsai 10/10
sib. Hauspaprika 6/6
De Cayenne 7/8
Jalapeno 6/8 (die Sorgenkinder wussten wohl, das ihnen der Komposthaufen droht)
Paper Lantern 7/7
gelbe Habanero 2/3 (die zweite hat drei Keimblätter - hoffentlich versucht die weiterhin so anzugeben und hat in einer Woche dann die erste Blüte :D)
Bolivian Rainbow 0/10
Lemon Drop 1/1
"Dirty" Orange Scorpion King 0/6

Die verbleibenden Samen der Anaheim, De Cayenne und Jalapeno werden morgen vorsichtig ausgebuddelt. Was bis dahin nicht gekeimt ist, landet auf dem Kompost, da ich den Platz für größere Töpfe auf den Fensterbänken brauche und mein Bedarf gedeckt ist.

Sollte es dann im Sommer eine Kompost-Chili geben, werde ich berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Schön schön, Kompostchilis haben wir hier wenige. So ein Bericht wäre auch mal interessant.
Leider wohne ich nicht in Deiner Nähe, sonst wärst Du ein paar Deiner Pflänzchen schon los.
Wie geht's denn Deinem Nachwuchs so?

Mein Nachwuchs wächst und gedeiht, wenngleich für mein Empfinden sehr langsam. Einziges wirkliches Problemkind ist der Überwinterer-Bonsai, welcher immer noch nicht wirklich austreiben will.
Was mich beruhigt ist, dass die Lichtmenge hier am Fenster ausreicht um das Spargeln der Keimlinge zu verhindern. Das sah zu Beginn noch anders aus.

Wenn ich es nicht vergesse gibt es heute Abend noch ein paar Bilder.

Zurück
Oben Unten