Bremerhaven - Das Californien der Deutschen

Welche Sorte bringt mir die erste Ernte? (Es geht um Ru(h)m und Ehre)

• Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Was ist denn mit den Bolivian Rainbow los? Wie sehen bei dir die Temperaturen im Minigewächshaus aus? Falls du kein Zuhause für
deine Paper Lantern findest nehme ich dir eine ab.

Achja vielleicht ist es deinem Überwinterer etwas zu kalt. Meine Überwinterungsversuche treiben alle aus (bis auf einen die eine Infektion an der Schnittstelle hatte und heute entsorgt wurde).
Ich hatte die den ganzen Winter über an einem Ostfenster im Beheizten Keller in dem auch unser Kondenstrockner steht

Die Bolivian Rainbow stehen bei 26,5 Grad und sind auch noch nicht so lange unter der Erde. Zudem nicht vorher schwimmen geschickt.
Die Überwinterer stehen jetzt schon länger am Fenster. Bilder folgen nachher

Wie versprochen mal ein paar Bilder. Die guten Keimlinge gibt es dann in ca. 2-5 Tagen zu sehen. Glaube bereits das nächste Blattpaar erkennen zu können und möchte damit dann angeben können ;)

Eine meiner beiden gelben Habanero
unbenannt-2.jpg

Überwinterer Nummer 1: Tabasco
Von der Blattfarbe würde ich gerne das erste mal düngen, aber warte noch auf die kommenden Blätter, da Sie erst komplett neue, vorgedüngte Erde bekommen hat.
unbenannt-5.jpg

Mein Oktober/Novemberprojekt: Mix aus Sibirischer Hauspaprika und Bonsai Chili
Die Blätter sind eindeutig mit denen der SHP identisch, wohingegen die Chili selbst die Form und Größe der Bonsai haben und auch den Geschmack
Die Ernte in 2017 betrug schon ganze 7 Früchte
unbenannt-7.jpg

Überwinterer Nr. 2: Bonsai Chili
unbenannt-8.jpg

Fronansicht der Bonsai Chili:
unbenannt-9.jpg

Überwinterer Nr. 3: Sibirische Hauspaprika
Das Wachstum stagniert (die Blüten saugen alles an verfügbarer Nahrung auf)
unbenannt-13.jpg

Mein absoluter Liebling der bisherigen Saison: Die gelbe Habanero Nr. 2 mit drei Keimblättern (Meine bessere Hälfte nennt sie Ursula)
unbenannt-19.jpg

Und noch eine ... ja eine ... ähm ... Chili: De Cayenne oder Paper Lantern (hab auf dem Bild leider keine Info vermerkt)
unbenannt-20.jpg

Die Samen der Bolivian Rainbow und der Dirty Orange Scorpion King haben nun noch ein Handtuch zum kuscheln bekommen.

Nun zum negativen Part:
Die letzten drei verbleibenden Anaheim sind nicht gekeimt, einer ist sogar schwarz geworden --> Komposthaufen
De Cayenne im Keimbeutel nicht gekeimt --> Komposthaufen
Eine Jalapeno aus dem Keimbeutel (die letzte) war schwarz --> Komposthaufen
Der Samen der gelben Habanero ist weg - Zaubersamen? Ausgleich für die drei Keimblätter der Nr. 2? --> Jiffy auf dem Komposthaufen

Bonsai 10/10 [Final]
sib. Hauspaprika 6/6 [Final]
Anaheim 7/10 [Final]
De Cayenne 8/8 [Final]
Jalapeno 6/8 (die Sorgenkinder wussten wohl, das ihnen der Komposthaufen droht) - eine im Jiffy hat noch eine Fristverlängerung um 7 Tage bekommen, da es aussieht, als wenn sich da gerade was tut
Paper Lantern 7/7
gelbe Habanero 2/3 (die zweite hat drei Keimblätter - hoffentlich versucht die weiterhin so anzugeben und hat in einer Woche dann die erste Blüte :D)
Bolivian Rainbow 0/10
Lemon Drop 1/1
"Dirty" Orange Scorpion King 0/6

Anhänge

• unbenannt-6.jpg
    unbenannt-6.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 68
Ursula ist ja eine fesche, da guck ich mal wieder wie sie wird.
Bei den Umgetopften würde ich auch schauen was passiert.
Gelbe Habanero :thumbsup:

Ursula hat sich aufgerichtet:
14862810375001527827950.jpg
1486281182077-2090420624.jpg

Problemkind Mr.-Ich-hab-keine-Keimblätter scheint kaputt zu gehen (bekommt einen braunen Kopf)

Die Erde selbst ist nicht wirklich nass. Auch Staubtrocken sieht sie sehr dunkel aus. Daher habe ich zur Kontrolle auf einige Töpfe etwas Torfquelltopf verteilt. Werde die Erde aus diesem Grund auch nicht erneut holen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider kein anderes Brett hier mehr liegen, das passen würde. Ansonsten hätte ich es gemacht :angelic:

Zurück
Oben Unten