So, habe gestern sehr erfolgreich mein
Zwiebelbrot gebacken, es ist sehr schön geworden.
Hab mal eine Bilderstrecke gemacht für die Backneulinge.
Es handelt sich um ein helles Zwiebelbrot mit wenig Roggensauerteig, dadurch ist es sehr mild.
Zutaten: (ich habe übrigens gleich die doppelte Menge gemacht und ein großes Brot gebacken)
Sauerteig (ST):
45 g Roggenmehl 1150
45 g Wasser
5-10 g Anstellgut (ASG)
Teig:
90 g Sauerteig
240 g Weizenmehl 1050
120 g Weizenmehl 550
80 g Roggenmehl 1150
5 g Frischhefe oder 2,8g Trockenhefe
10 g Salz
ca. 320 g Wasser
1 TL Honig
1-2 große Zwiebeln
Am Vortag den Sauerteig ansetzen und Röstzwiebeln herstellen:
Das ASG sollte zuvor etwas aufgefrischt werden. Dafür das ASG aus dem Kühlschrank nehmen, etwas Roggenmehl 1150 und warmes Wasser zugeben und 2-4h warm stellen.
Das sieht frisch angerührt so aus:
nach 2h, die Gährung ist voll im Gang, es sind gut die Blasen zu sehen:
jetzt hab ich den ST zusammengerührt:
dafür Roggenmehl, Wasser und ASG verrühren, abdecken und 18-24 h bei ca. 26°C gären lassen.
frisch angerührt:
Röstzwiebeln:
Zwiebeln würfeln, auf ein Backblech verteilen, wenig Öl drauf geben und gut durchmischen, daß die Zwiebelwürfel leicht angefettet sind, aber keineswegs in Fett schwimmen. Bei ca. 140-150° Umluft langsam rösten. Sobald sie etwas Farbe annehmen unter Beobachtung halten, sie verbrennen dann schnell und werden bitter, ggf. öfters durchmischen.
Am Backtag:
ST nach 21h:
Wenn der Teig wärmer steht, kann die Gährzeit kürzer ausfallen, bei niedrigen Temperaturen länger. Zunächst eine etwas wärmere und dann geringere Temperatur ist ideal.
Alle Zutaten in die Rührschüssel geben und kneten bis sich der Teig vom Schüsselrand löst, ca. 10-15min. Der Teig ist relativ weich und klebt etwas!
Den Teig 30-45 min ruhen lassen und währenddessen 1-2 x zusammenfalten (stretch & fold). Anschließend den Teig wirken, mit dem Schluss nach unten ins Gärkörbchen legen und abdecken. Ca. 45 min bei Zimmertemperatur gehen lassen.
Ofen mit Backblech rechtzeitig auf 250°C vorheizen!!!
Brot auf ein großes Brett mit Backpapier stülpen und in den Ofen einschießen. Schwaden (z.B. mit Blumenspritze Wasser einsprühen). Nach 10 min Schwaden ablassen (Ofentüre öffnen) und Ofen auf 220°C zurückdrehen. Weitere 35-40 min backen.
Auf einem Gitter abkühlen lassen.
Und da isses:
leckkkkker!!!!
Viel Spaß und Erfolg beim Nachbacken!