C. flexuosum x C. pubescens / C. flexuosum x C. baccatum = begrenzt winterharte Chili?

Ich komme leider nur noch recht unregelmäßig zum Lesen. Versuchst du die Kreuzungen noch weiter mit Rocotos oder nur noch mit den baccatums?

Bis heute sind alle bestäubten Blüten (ca. 8) der Rocotos abgeworfen worden!
Leider neigen Rocotos aber allgemein zum Abwerfen der Blüten!

Ich habe jetzt darauf gewartet, dass meine beiden Rocoto Arequipa Giant Orange, auf meinem Balkon, eindeutig bereit sind Früchte zu bilden.
In den letzten 5 Tagen habe ich alle Früchte, Fruchtansätze, Blüten und in Kürze aufgehende Blüten entfernt.

Ab übermorgen werde ich, für eine Woche, jede sich neu bildende Blüte mit Flexuosumpollen bestäuben.

Der Aufwand ist notwendig, da Flexuosum häufig sehr wenig Pollen produziert.
Ich kann daher nicht so einfach Flexuosumblüten vor einer Fremdpollenanlagerung schützen. Normalerweise benötige ich mindestens 20 Blüten um überhaupt eine zu finden, die eine ausreichende Mengen an Pollen abgibt. Mit einem Teebeutel kommt man da nicht weit.

Auf meinem Balkon gibt es nur Flexuosum, die beiden Rocoto Arequipa Giant Orange und Annuum.
Durch meine Maßnahme habe ich verhindert, dass Pubescens-Pollen durch Insekten an Flexuosumblüten abgelagert wurden.
Es besteht also nicht mehr die Gefahr, dass ich mit Rocoto Arequipa Giant Orange Pollen, der durch Zufall zu einer Flexuosumblüte gebracht wurde wieder eine Rocoto Arequipa Giant Orange bestäube, obwohl ich den Pollen aus einer Flexuosumblüte gewonnen habe.

Die Lage der Wohnung ist direkt am Ortsrand, ohne weitere Chilizüchter in der Nähe. Daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass Rocotopollen oder Baccatumpollen aus der Nachtbarschaft an einer Flexuosumblüte abgelagert wird.

Bis heute habe ich 20 Blüten (Rocoto Arequipa Giant Orange x Flexuosum) bestäubt.
Bei der Verkreuzungsbestäubung wurde immer eine sehr große Menge an Flexuosum-Pollen verwendet.

Jetzt heißt es abwarten!
Ich werde in der nächsten Woche weiterhin alle sich öffnenden Blüten entfernen, so das die Abwurfgefahr, mangels Alternativen, deutlich verringert wird.

20180626_133227-klein.jpg
20180626_133243-klein.jpg

Wuchsform von C. flexuosum:

20180628_102406-klein.jpg

Die Wuchsform unterscheidet sich deutlich von anderen Chilis.
Bei einigen Pflanzen habe ich den plötzlich nach oben wachsenden Trieb als eine Vergeilung angesehen und abgeschnitten.
Das war eindeutig ein Fehler, den Andere nicht wiederholen sollten!

Die erste Frucht an F2 wird reif!

20180703_104409-klein.jpg

Die Früchte bauchen also nur ca. 40 Tage zur reifen.

Etwas enttäuschend ist, dass ich immer noch einige Pflanzen habe, die noch überhaupt nicht blühen.

Die Anzahl der Fruchtansätze ist auch sehr enttäuschend!

Ein Beispiel: Die Pflanze P1, die am 12. April die erste Blüte hervorgebracht hat, blüht seitdem sehr stark und produziert auch relativ viel Pollen. Trotzdem hat die Pflanze bisher noch keine einzige Frucht. Da ich sehr häufig Pollen für Verkreuzungen bei dieser Pflanze gesammelt habe würden die Blüten regelmäßig mit einem Vibrator durchgeschüttelt.

Am meinen über 30 Pflanzen haben sich bisher vielleicht 10 Früchte gebildet.

Die drei Früchte an der F2-Pflanze haben sich gebildet. nachdem ich gezielt Pollen einer anderen Flexuosumpflanze auf den Knoten aufgetragen habe.

Vielleicht ist es ein Bestäubungsproblem verbunden mit Inkompatibilität?
Zur Inkompatibilität gibt es ja sehr unterschiedliche Aussagen!

Bis heute habe ich noch kein Insekt an den Flexuosumblüten gesehen. Meine Rocotos und Annuums werden regelmäßig besucht.

Windbestäubung ist wahrscheinlich recht unwahrscheinlich, da die Blüten sehr wenig Pollen produzieren. Andererseits stehen die Pflanzen sehr dicht beieinander.

Hm, danke für den Bericht, meine Blüten müssten sich bald öffnen. Vielleicht sollte ich die Flexus zur Bestäubung dann irgendwo neben eine Hummelpflanze stellen, vielleicht klappt's dann per Zufall. Ich schau mal, wie ich es mach. Möchte die schon gern probieren! :thumbsup:

Ich hab tatsächlich schon mal Bienen an meinen Flexuosums gesehen. Ich hab die aber auch sehr eng beisammen stehen. Ob nun Wind, Bienen oder das Vorbeigehen für die Bestäubung verantwortlich ist, werde ich vorerst wohl nicht herausfinden. Und ich hoffe, dass ich mit der dritten blühenden Pflanze dann auch gut keimfähiges Saatgut bekomme.

Erfolg!!!
Rocoto Arequipa Giant Orange x Flexuosum

20180704_170802-klein.jpg

Von den 20 bestäubten Blüten sind alle abgefallen, bis auf drei!

Drei Früchte von 20 bestäubten Früchten ist nicht viel, aber eigentlich zu viel um von drei Bestäubungsfehlern auszugehen. (z. B. Pollen war in der noch geschlossenen Frucht bereits bestäubungsfähig; Fremdbestäubung in der kurzen Zeit, bis der Teebeutel über die verkreuzte Frucht befestigt wurde.)
Rocotos werfen selbst unter normalen Bedingungen häufig ihr Blüten ab.

Bei einer Frucht habe ich, beim Entfernen des Teebeutels, den Stiel etwas angebrochen. Ich hoffe die Wunde verheilt!

Die Wuchsform unterscheidet sich deutlich von anderen Chilis.
Bei einigen Pflanzen habe ich den plötzlich nach oben wachsenden Trieb als eine Vergeilung angesehen und abgeschnitten.
Das war eindeutig ein Fehler, den Andere nicht wiederholen sollten!
Ich entschuldige mich für den offtopic, nur war mir heute aufgefallen das meine C.Eximium Cap. 1491 sich ähnlich verhält.
Erst lange gebraucht um zu verzweigen, was ich dann durch stutzen teilweise erzwungen habe.
Danach hat sie spät von alleine verzweigt und hat jetzt nach erster Blüten und Fruchtbildung nochmals sehr lange Triebe gebildet, die jetzt wieder verzweigen und scheinbar ähnlich von Flexuosum eine Art neue Krone Bilden.
image.jpg

image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 90
Die ersten verkreuzten Früchte sind reif!

Aji Amarillo x Flexuosum:

20180717_083403-klein.jpg

20180717_084149-klein.jpg

Bei jedem Experiment muss man damit rechnen, dass nicht das gewünschte Ergebnis erzielt wird.

Die Samen haben sich leider nicht richtig entwickelt!

20180717_085401-klein.jpg

Es gibt drei Früchte mit einem sichtbaren Keim. Aber auch diese Früchte sind sehr dünn.
20180717_090827-klein.jpg

Ich werde die Samen zwei Tage trocknen, damit die keimhemmenden Stoffe abgebaut werden, und dann alle in einer Keimbox aussähen.
Die Erfolgschancen sind aber extrem gering.

33 Baccatum x Flexuosum Früchte gibt es noch.

Es gibt immer noch die Chance, dass aus dem "nicht verkreuzbar" ein "selten verkreuzbar" wird!

Zurück
Oben Unten