Bis heute sind alle bestäubten Blüten (ca. 8) der Rocotos abgeworfen worden!
Leider neigen Rocotos aber allgemein zum Abwerfen der Blüten!
Ich habe jetzt darauf gewartet, dass meine beiden Rocoto Arequipa Giant Orange, auf meinem Balkon, eindeutig bereit sind Früchte zu bilden.
In den letzten 5 Tagen habe ich alle Früchte, Fruchtansätze, Blüten und in Kürze aufgehende Blüten entfernt.
Ab übermorgen werde ich, für eine Woche, jede sich neu bildende Blüte mit Flexuosumpollen bestäuben.
Der Aufwand ist notwendig, da Flexuosum häufig sehr wenig Pollen produziert.
Ich kann daher nicht so einfach Flexuosumblüten vor einer Fremdpollenanlagerung schützen. Normalerweise benötige ich mindestens 20 Blüten um überhaupt eine zu finden, die eine ausreichende Mengen an Pollen abgibt. Mit einem Teebeutel kommt man da nicht weit.
Auf meinem Balkon gibt es nur Flexuosum, die beiden Rocoto Arequipa Giant Orange und Annuum.
Durch meine Maßnahme habe ich verhindert, dass Pubescens-Pollen durch Insekten an Flexuosumblüten abgelagert wurden.
Es besteht also nicht mehr die Gefahr, dass ich mit Rocoto Arequipa Giant Orange Pollen, der durch Zufall zu einer Flexuosumblüte gebracht wurde wieder eine Rocoto Arequipa Giant Orange bestäube, obwohl ich den Pollen aus einer Flexuosumblüte gewonnen habe.
Die Lage der Wohnung ist direkt am Ortsrand, ohne weitere Chilizüchter in der Nähe. Daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass Rocotopollen oder Baccatumpollen aus der Nachtbarschaft an einer Flexuosumblüte abgelagert wird.