C. flexuosum x C. pubescens / C. flexuosum x C. baccatum = begrenzt winterharte Chili?

Darum würde ich bei Eximiums eher von frosthart als von winterhart sprechen. Im Garten wird man es schwer so trocken halten können.
Meine stand super feucht, allem Wetter ausgesetzt und lebte trotzdem wirklich erstaunlich.
Wie kalt war es da? Ich hab bei feuchtem Boden eher eine andere Erfahrung gemacht (ganz allgemein, nicht nur auf eximium bezogen).
 
Darum würde ich bei Eximiums eher von frosthart als von winterhart sprechen. Im Garten wird man es schwer so trocken halten können.

Wie kalt war es da? Ich hab bei feuchtem Boden eher eine andere Erfahrung gemacht (ganz allgemein, nicht nur auf eximium bezogen).
Natürlich habe ich die Temperatur nicht genau bei der Pflanze gemessen aber wenn es an der Hauswand schon -3 bis vier grad hatte doch schon sehr kalt.
Die Pflanze stand auf einem Gitter/ Lichtschacht für den Keller vor einem bodentiefen Fenster nicht direkt am Haus.
Wie gesagt die stand nicht einfach mal kurz im kalten, den kompletten Winter über im Topf, Regen Schnee und Minusgraden ausgesetzt...
 
Hat eigentlich jemand die Temperatur im Topf gemessen und evtl. noch die Feuchtigkeit?
 
Hat eigentlich jemand die Temperatur im Topf gemessen und evtl. noch die Feuchtigkeit?
Nein, ich nicht! Wie gesagt ich habe mich um die Pflanze nicht gekümmert und als ich sie entsorgen wollte war mir aufgefallen das sie noch grün war.
Ich habe im Raum nebenan ein Thermometer mit Außentemperaturfühler der außen auf der Fensterbank liegt dort hat es oft deutlich unter null gemessen, Winter eben....
Der Topf war triefend nass denn es hatte hier auch viel geregnet.
Ich habe daraus kein Experiment gemacht, wollte nur anmerken das die Eximium wie auch schon öfter bekannt wurde tatsächlich sehr kälte resistent ist wirklich winterhart kann ich natürlich nicht 100% bestätigen.
 
Keimdauer Flexuosum
Gezählt wurden die Tage bis sich eine Wurzelspitze zeigte.
Temperatur: 28 Grad Celsius +/- 1 °C

TageStückProzentKumuliert
8​
5​
10 %​
10 %​
9​
4​
8 %​
18 %​
10​
2​
4 %​
22 %​
11​
0​
0 %​
22 %​
12​
2​
4 %​
26 %​
13​
4​
8 %​
34 %​
14​
1​
2 %​
36 %​
15​
2​
4 %​
40 %​
16​
2​
4 %​
44 %​



Rocoto Arequipa Giant Orange x Flexuosum

Diese Samen ist bisher noch nicht gekeimt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keimdauer Flexuosum

Gezählt wurden die Tage bis sich eine Wurzelspitze zeigte.
Temperatur: 28 Grad Celsius +/- 1 °C

TageStückProzentKumuliert
8​
5​
10 %​
10 %​
9​
4​
8 %​
18 %​
10​
2​
4 %​
22 %​
11​
0​
0 %​
22 %​
12​
2​
4 %​
26 %​
13​
4​
8 %​
34 %​
14​
1​
2 %​
36 %​
15​
2​
4 %​
40 %​
16​
2​
4 %​
44 %​
17​
0​
0 %​
44 %​
18​
1​
2 %​
46 %​
19​
1​
2 %​
48 %​
20​
2​
4 %​
52 %​
21​
1​
2 %​
54 %​
22​
2​
4 %​
58 %​
23​
2​
4 %​
62 %​
24​
0​
0 %​
62 %​
25​
0​
0 %​
62 %​
26​
1​
2 %​
64 %​
27​
0​
0 %​
64 %​
28​
1​
2 %​
66 %​
29​
0​
0 %​
66 %​
30​
1​
2 %​
68 %​
31​
0​
0 %​
68 %​


So, damit ist endlich das Keimverhalten von Capsicum flexuosum dokumentiert!
Ein Drittel des Saatgutes keimte zwischen dem 8. und 13. Tag. Diese Keimdauer ist bei Chilis üblich. Was auffällt ist, dass das zweite Drittel recht konstant verteilt über einen sehr langen Zeitraum (14 Tage) gekeimt ist. Dies ist eher ungewöhnlich für frisches und einwandfrei gelagertes Saatgut. Normalerweise keimt gutes Chili-Saatgut innerhalb von einem kurzen Zeitraum. Das letzte Drittel ist auch nach 31 Tagen immer noch nicht gekeimt. Hätte ich das Experiment fortgeführt, währen bestimmt noch einige Samen gekeimt. Man sollte aber davon ausgehen, dass nicht alle Samen keimfähig sind. Dies liegt daran, dass Flexuosum teilweise selbstinkompatibel ist. Dies erkennt man auch gut daran, dass Flexuosum eine recht große Anzahl von sehr kleinen Früchten produziert. Dort war die Bestäubung nicht erfolgreich und die Samen sind nicht keimfähig.
Siehe auch Forschungsbericht: Fruit characteristics, seed production and pollen tube growth in the wild chilli pepper Capsicum flexuosum



Rocoto Arequipa Giant Orange x Flexuosum

Diese Samen ist auch nach 31 Tagen bei 28 Grad Celsius +/- 1 °C nicht gekeimt.

153533


Zum zweiten Mal ist kein einziger Samen gekeimt!
Erster Versuch: https://chiliforum.hot-pain.de/thre...t-winterharte-chili.33258/page-15#post-848622


Bei der Kreuzung C. pubescens x C. flexuosum bildet die Pflanze Früchte und Samen.
Einige Sorten bilden optisch normal entwickelte Samen. Dieser Samen ist aber nicht keimfähig!

Interspecific Cross between C. pubescens x C. flexuosum: fruits and seeds set, but F1 seeds inviable
 
Zuletzt bearbeitet:
Die professionelle Herangehensweise gefällt mir sehr gut, somit sind die Ergebnisse nachvollziehbar und gleichzeitig die Vorgehensweise für andere Züchter zukünftig hilfreich. Ich bin wahnsinnig gespannt auf die nächsten Wochen und Monate :)
 
Wertvolle Erkenntnisse und klasse Experiment!

1/3 Keimquote motiviert aber nicht gerade, wenn man sowieso nur wenige zur Verfügung hat. Ich kriege demnächst 10 Körnchen aus US. Sollte das auf Anhieb klappen, überlasse ich Dir gerne den Rest.
 
:facepalm: Lesen im Halbschlaf. Sorry! Dann bleiben hoffentlich umso mehr Körner für Deinen Versuch übrig!
 
Ich habe noch nicht aufgegeben!

Im letzten Jahr habe ich immer Rocoto als Mutter gewählt. (Rocoto x Flexuosum) Dies hatte zwei Gründe:
  1. Die Mutterpflanze überträgt mehr Gene als die Vaterpflanze. Zielsetzung ist ja eine große Frucht
  2. Die Rocotoblüten sind viel größer und damit ist es viel leichter die Blüte vor dem Aufblühen zu öffnen und alle Staubfäden mit den Staubbeuteln so früh zu entfernen, so dass der Pollen noch nicht reif ist.

Ich habe heute drei Bestäubungen Flexuosum x Rocoto vorgenommen.
Danke @Alexander_Hicks für deine Unterstützung!


Das Problem ist, bei den sehr kleinen Blüten die Blütenblätter und Pollenbeutel zu entfernen, ohne den Stempel zu beschädigen.

Meine Erfolgsquote liegt im Augenblick bei ca. 33 Prozent.

Hat jemand eine Technik entwickelt, mit der sich leicht die Pollensäcke bei sehr kleinen Blüten entfernen lassen?

Für Tipps währe ich sehr dankbar, da ich noch viele Flexuosumblüten bestäuben muss!
 
Eine ruhige Hand hast du?
Also ich benutze eine Pinzette,ich halte sehr vorsichtig die Knospen fest... Und zieh, knipse fast gleichzeitig die Pollen säcke bzw deren Stiel mit Pollen Sack ab und entferne sie.
Ich glaube eine ruhige Hand is schon sehr von Vorteil.
 
Zurück
Oben Unten