Anfänger2013
Jolokiajunkie
Eine Sugar Rush kann man immer gebrauchen. Ich lasse sie weiter wachsen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Rocoto Arequipa Giant Orange x Flexuosum
Schwarze, normal entwickelte Samen!
Rocoto Arequipa Giant Orange x Flexuosum
Schwarze, normal entwickelte Samen!
Die erste vollreife Frucht lieferte nur braunen Samen (https://chiliforum.hot-pain.de/thre...t-winterharte-chili.33258/page-15#post-843775), der nicht gekeimt ist.
Die beiden verbleibenden verkreuzten Früchte habe ich extrem lang an der Pflanze hängen lassen und nach der
Ernte noch eine Woche nachreifen lassen.
Das Ergebnis: Optisch einwandfreies Saatgut!
Ich werde den Samen eine Woche lang trocknen lassen, damit sich keimhemmende Stoffe abbauen können. Dann werde ich einige Samen in einen Keimbeutel geben. Ganz schwach keimt wieder Hoffnung!
Anhang anzeigen 143312
Anhang anzeigen 143311
Anhang anzeigen 143310
Anhang anzeigen 143309
Stratifizieren glaub ich, ist nich so ganz nützlich. Da wo die herkommen, gibt es eher selten einen Winter (bzw. ist es kalt genug, dass eine "natürliche" Stratifizikation (schreibt man das so?) stattfinden würde). Gilt im Grunde ja für alle Chilis.Wenn du Keim Probleme hast probiere doch bei genug Samen gleich mehrere Keim Methoden aus.
Im Forum wurde auch erzählt, dass C. Flexuosum eine sehr schlechte Keimquote hat, vielleicht hilft ja hier stratifizieren.