C18H29NO3 - 2021 - So it begins

Geb ihnrn 2x wöchentlich eine dusche aus der Sprühflasche, in das Wasser kommt etwas kaliseife.
16192677497062865175765153658590.jpg


Damit sollte nan eindämmen können bis sie rausdürfen,
 
Kann ja auch umgekehrt sein und du hast dir von uns was eingeschleppt. Ich konnte keine finden. Nur 4 Spinnen und eine Raub-wespe oder Milbe. Jedenfalls ein Nützling.
55F57932-DB18-490F-9DFE-EA944B011593.jpeg
 
So kurz vor dem frei lassen der Pflanzen ist das natürlich echt ärgerlich!
Ich drücke die Daumen dass du die Milben in den Griff bekommst!
Auf jeden Fall hast Du ja schon einen ganz konkreten und Schlachtplan!
 
Wie mies. Vom Regen in die Traufe.
2 von 3 meiner befallenen Scotch Bonnets (Spinnmilben) erholen sich wieder. Eine ist noch immer befallen und alle 3 bleiben in Quarantäne. Die Viecher sind echt nicht ohne. Wenn da dieses Jahr nix mehr wächst, kommen sie in die Tonne.
Jetzt hab ich bei den anderen Pflanzen ein immenses Fruchtfliegen-Problem. Essig- und Klebefallen arbeiten aber nun gut an der Dezimierung.
Hoffe du bekommst die Milben noch in den Griff.
Ich hätte gerne die Trauermücken wieder zurück, danke :D
Wo sind die Fruchtfliegen denn ein Problem?



Mein Beileid. Raubmilben könnten eine Option sein.
Werde ich testen, davor will ich aber den Bestand dezimieren. Erst Raubmilben und dann Akarizid wäre wohl quatsch.

Geb ihnrn 2x wöchentlich eine dusche aus der Sprühflasche, in das Wasser kommt etwas kaliseife.
Anhang anzeigen 238629

Damit sollte nan eindämmen können bis sie rausdürfen,
Behalt ich im Hinterkopf nachdem das Gift getestet wurde, danke dir :thumbsup:

Kann ja auch umgekehrt sein und du hast dir von uns was eingeschleppt. Ich konnte keine finden. Nur 4 Spinnen und eine Raub-wespe oder Milbe. Jedenfalls ein Nützling. Anhang anzeigen 238630
Glaub ich weniger, ich denke da wird einfach einer der Erdsäcke verseucht gewesen sein, anders kann ich es mir kaum erklären. Kam ja jetzt erst nachdem einige umgetopft wurden. Aber freut mich schonmal, dass du anscheinend davon verschont wurdest.


So kurz vor dem frei lassen der Pflanzen ist das natürlich echt ärgerlich!
Ich drücke die Daumen dass du die Milben in den Griff bekommst!
Auf jeden Fall hast Du ja schon einen ganz konkreten und Schlachtplan!
Danke, ich probiers, selbst wenn nur die Hälfte der Pflanzen überleben sollte habe ich immernoch mehr Sorten als letzte Saison, aber kampflos gebe ich nicht auf:D
 
Das ist ja richtig ärgerlich.
Dein schlachten klingt vernünftig.
Ich drücke dir die Daumen, dass du die Pläne schnell in den Griff bekommst.
Jetzt hab ich bei den anderen Pflanzen ein immenses Fruchtfliegen-Problem.
Sind Fruchtfliegen nicht einfach nur lässtig und zumindest für die Pflanzen kein größeres Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja richtig ärgerlich.
Dein schlachten klingt vernünftig.
Ich drücke dir die Daumen, dass du die Pläne schnell in den Griff bekommst.

Sind Flüchtlingen nicht einfach nur lässtig und zumindest für die Pflanzen kein größeres Problem?
Ich wollte mich bei dir eigentlich noch wegen der Wildchilizusendung melden, bin jetzt froh dass ich das die ganze Zeit vergessen habe... :whistling:
 
Glaub ich weniger, ich denke da wird einfach einer der Erdsäcke verseucht gewesen sein, anders kann ich es mir kaum erklären
Sehr unwahrscheinlich. Das "schöne" an WHM ist ja das sie so lange unentdeckt bleiben wenn man nicht weiß worauf man achten muss und wenn dann erst ganz offensichtliche Anzeichen wie du sie beschrieben hast sichtbar sind ist der Befall schon gut fortgeschritten. Deine Bilder zeigen jedenfalls schon Anzeichen von WHM lange vor dem letzten umtopfen.

BTW du schriebst das du dir eine Pflanze im Baumarkt mitgenommen hast, der ursprüngliche Wirt ist eher dort zu finden. Nicht jede befallene Pflanze zeigt auch sichtbare Anzeichen, warum dass so ist würde ich gerne mal genauer untersuchen mit verschiedenen Pflanzen aber da ich schon mehrmals das Vergnügen hatte verzichte ich doch lieber darauf. Wie oft gesagt, am sichersten fährt man wenn man sich keine Pflanzen von extern holt, egal welche.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Außerdem will ich mich bei @Grizzly im Garten , @Meralin und @Sleepless entschuldigen - hätte ich die Tiere früher gefunden, dann hätte ich sämtliche Tauschgeschäfte natürlich abgesagt. Ich hoffe sehr, dass ich euch kein Trojanisches Pferd in den Anbau gegeben habe.
Ach was, Du brauchst Dich nicht bei mir entschuldigen :), es sei denn, Du hättest das biologische Kampfmittel mit Absicht versendet.:D

Ich habe den eingetopften Stengel in den Schuppen gestellt. Dort friert es definitiv nicht mehr, auch nicht in der Nacht. Etwas Helligkeit ist auch vorhanden. Sofern möglich wird die Pflanze immer wieder ins Freiland in die Sonne gestellt.

Entweder oder. :)
 
Außerdem will ich mich bei @Grizzly im Garten , @Meralin und @Sleepless entschuldigen - hätte ich die Tiere früher gefunden, dann hätte ich sämtliche Tauschgeschäfte natürlich abgesagt. Ich hoffe sehr, dass ich euch kein Trojanisches Pferd in den Anbau gegeben habe.


Also meine SRPS sieht so aus:

16192903735343657454499654451981.jpg
16192903989324413232806006514940.jpg


Die Pünktchen sind meine obligatorischen Blattläuse.


Ansonsten habe ich aktuell noch TM und Spinnmilben festgestellt. (Wenns krabbelt und ich kanns mit bloßem Auge flitzen sehen, sinds doch Spinnmilben, oder? ) Was sonst noch so krabbelt will ich wahrscheinlich garnicht wissen.
Separieren klappt dieses Jahr mit 2 Zimmern, aber 6 Pflanzenquellen einfach nicht.

Es sind auch nur noch ca 3 Wochen bis zum Auspflanzen und die Pflanzen stehen bei mir jetzt schon gut 2/3 der Tageszeit draußen. Da müssen die jetzt durch. Solange es nix ist, was aufs Saatgut übergeht mach ich jetzt garnichts, außer kaputte Blätter ab.
Entweder es wird, oder es wird nicht.

Nur die Harten komm' in Garten 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
@C18H29NO3
Oh nein, WHM sind nun wirklich kein Spaß. Ich hoffe du kannst mit deinem Schlachtplan noch was retten! Ich drück dir auf jeden Fall feste die Daumen.

@torky
Deine Bilder zeigen jedenfalls schon Anzeichen von WHM lange vor dem letzten umtopfen.
An welchen Bildern hast du das denn ausmachen können? Kannst du die Postnr. angeben? Frage rein aus Interesse, woran man dass denn möglichst früh erkennen kann.
 
Ich weiß nicht ob es auch gegen WHM wirkt, da fehlt mir die Erfahrung, aber ich würde es mal mit Kieselgur versuchen. Ich verwende es gegen Milben jeglicher Art bei den Hühnern und gegen Blattläuse. Der Vorteil ist das es rein mechanisch wirkt und von den Pflanzen nicht aufgenommen wird. Außerdem ist es sehr fein und kommt in jede Ritze. Milben wird so der Chitinpanzer aufgeschlitzt und durch die Saugfähigkeit des Kieselgurs die Feuchtigkeit entzogen. Vertrocknen also an ihren Wunden 😈
Aber bitte bei der Anwendung eine FFP2 Maske tragen, die ja mittlerweile in fast jedem Haushalt zu finden ist 😅
 
Zurück
Oben Unten