C18H29NO3 - 2021 - So it begins

Mein Beileid Johannes. Dein Schlachtplan sieht gut aus. Irgendwo habe ich elgelesen dass es etwas bringen soll Kompost auf den Pflanzen zu verteilen, dort sollen Nützlinge drauf sein, die die WHM fressen. @Wolle 's Kieselgurvorschlag klingt auch gut, wenn es so wirkt.
Durchhalten, lange ist es nicht mehr, ich drück dir die Daumen.
 
Ich würde es mit dem Kieselgur auch versuchen. Hilft super gegen die Untermieter bei den Haustieren warum dann nicht auch bei Pflanzen.
 
An welchen Bildern hast du das denn ausmachen können?
photo_2021-04-09_15-48-01_edit_717527715060304.jpg

Nur ein Beispiel welche Pflanzen ich mir definitiv zu dem Zeitpunkt sehr genau unter einem Mikroskop betrachtet hätte. Deckt sich mit dem Kauf der Physalis also wenn da schon ein Befall da war ist diese auszuschließen. Auf den ersten Blick wirst du vielleicht sagen, ja könnte ein Mangel sein was auch nicht auszuschließen ist aber sobald ich die geringste farbliche Veränderung an den Blättern sehe die entweder in extrem dunkel grün oder gelblich/golden schimmert wird definitiv gesucht. Bei meinen Pflanzen lag ich da immer richtig. Ist eben die Erfahrung die man sammelt wenn man mal damit zu tun hatte.

Noch ein Beispiel beim umtopfen wie er schrieb:
photo_2021-04-18_11-10-48_edit_718184602907599.jpg

Siehst du das sehr dunkle grün aussen und die gleichzeitig heller werdenden Blattadern, dazu noch gekrümmte Blätter. Auch da würde man eventuell sagen, ja steht gut im Futter, aber bei der Pflanze würde ich auch ohne Mikroskop definitiv von einem Befall ausgehen.
 
Also meine SRPS sieht so aus:

Anhang anzeigen 238692Anhang anzeigen 238693

Die Pünktchen sind meine obligatorischen Blattläuse.


Ansonsten habe ich aktuell noch TM und Spinnmilben festgestellt. (Wenns krabbelt und ich kanns mit bloßem Auge flitzen sehen, sinds doch Spinnmilben, oder? ) Was sonst noch so krabbelt will ich wahrscheinlich garnicht wissen.
Separieren klappt dieses Jahr mit 2 Zimmern, aber 6 Pflanzenquellen einfach nicht.

Es sind auch nur noch ca 3 Wochen bis zum Auspflanzen und die Pflanzen stehen bei mir jetzt schon gut 2/3 der Tageszeit draußen. Da müssen die jetzt durch. Solange es nix ist, was aufs Saatgut übergeht mach ich jetzt garnichts, außer kaputte Blätter ab.
Entweder es wird, oder es wird nicht.

Nur die Harten komm' in Garten 🙈

@Meralin wenn die auch oft auf den Töpfen rumkrabbeln könnten es Raubmilben sein. Ich hatte bei all meinen Pflanzen paar Raubmilben weil die aus meiner Erde gekommenen sind. Aber das sind Nützlinge, über die bin ich froh. Nur 5% von denen gehen auf die Pflanze, machen aber da nix. Der Rest hat organisches Material in der Erde gefressen und ist nach 2 Wochen an Mangel verreckt weil keine Gegner da waren. Wenn du längliche Krabbelviecher auf der Erde hast sind es Springschwänze, auch harmlos. Aber falls wirklich alle auf der Pflanze sind und eine rötliche Farbe haben und du eventuell sogar kleine Spinnfäden siehst sind es Spinnmilben :(

@C18H29NO3 Mein Beileid. Zuerst die TM und jetzt das... Aber ich denke und hoffe das deine Pflanzen durchhalten werden bis mitte Mai und sich danach gut erholen werden.
Du müsstest mal einen Ausflug nach Regensburg machen, ist ja eh nicht so weit weg von dir. Da habe ich die Erde mit den Raubmilben her. Kommen da wirklich pünktlich nach 3 Wochen bei jeder Pflanze raus :D Mal gucken ob die da nächstes Jahr auch noch drin sind.
 
Ach was, Du brauchst Dich nicht bei mir entschuldigen :), es sei denn, Du hättest das biologische Kampfmittel mit Absicht versendet.:D

Ich habe den eingetopften Stengel in den Schuppen gestellt. Dort friert es definitiv nicht mehr, auch nicht in der Nacht. Etwas Helligkeit ist auch vorhanden. Sofern möglich wird die Pflanze immer wieder ins Freiland in die Sonne gestellt.

Entweder oder. :)
Sollte sie dir eingehen und meine überleben, dann würde ich dir auf jeden Fall ein Paket mit diversen Chilis (u.a. von der Roulette natürlich) schicken. Eine meiner beiden Roulettes würde ich dir natürlich auch anbieten, aaaaaber... :whistling: Und Fotos gäbe es natürlich auch, damit du weiterraten kannst wenn du willst;) Aber ich drück erstmal die Daumen, dass dein unfreiwilliger Roulette-Bonchi es packt, wenn ich mir da den passenden Thread angucke, dann sind die ja doch sehr widerstandsfähig und du als Gartenprofi wirst das schon hinkriegen:thumbsup:


Also meine SRPS sieht so aus:

Anhang anzeigen 238692Anhang anzeigen 238693

Die Pünktchen sind meine obligatorischen Blattläuse.


Ansonsten habe ich aktuell noch TM und Spinnmilben festgestellt. (Wenns krabbelt und ich kanns mit bloßem Auge flitzen sehen, sinds doch Spinnmilben, oder? ) Was sonst noch so krabbelt will ich wahrscheinlich garnicht wissen.
Separieren klappt dieses Jahr mit 2 Zimmern, aber 6 Pflanzenquellen einfach nicht.

Es sind auch nur noch ca 3 Wochen bis zum Auspflanzen und die Pflanzen stehen bei mir jetzt schon gut 2/3 der Tageszeit draußen. Da müssen die jetzt durch. Solange es nix ist, was aufs Saatgut übergeht mach ich jetzt garnichts, außer kaputte Blätter ab.
Entweder es wird, oder es wird nicht.

Nur die Harten komm' in Garten 🙈
Wenn man sie bei "kurzem" hingucken sieht, dann sind es keine WHM, die sind schon sehr klein und man muss ziemlich genau hinschauen, dann sollten es Spinnmilben oder andere Milben sein, die werden bis knapp 1mm groß. Wie gesagt, meine SRPS haben beide keinen Befall, kann ja eventuell sein dass die Tierchen keine C. baccatum mögen, bei mir sind sie auch vorallem auf den Annuums.


Die haben sich so vermehrt und bei der Masse übertragen die zu viele Sporen. Hatte schon den ein oder anderen Pilz im Topf und gerade junge Pflanzen verenden dann. Die Wurzeln faulen.
Da hab ich noch nie dran gedacht, aber was wollen sie denn an der Erde? Die werden ja eher von Obst angelockt dachte ich.

Ich weiß nicht ob es auch gegen WHM wirkt, da fehlt mir die Erfahrung, aber ich würde es mal mit Kieselgur versuchen. Ich verwende es gegen Milben jeglicher Art bei den Hühnern und gegen Blattläuse. Der Vorteil ist das es rein mechanisch wirkt und von den Pflanzen nicht aufgenommen wird. Außerdem ist es sehr fein und kommt in jede Ritze. Milben wird so der Chitinpanzer aufgeschlitzt und durch die Saugfähigkeit des Kieselgurs die Feuchtigkeit entzogen. Vertrocknen also an ihren Wunden 😈
Aber bitte bei der Anwendung eine FFP2 Maske tragen, die ja mittlerweile in fast jedem Haushalt zu finden ist 😅
Klingt schön perfide, gefällt mir:D Ich sammel eure Ideen und werde die dann nach dem Gifteinsatz je nach Befall anwenden, danke!

Mein Beileid Johannes. Dein Schlachtplan sieht gut aus. Irgendwo habe ich elgelesen dass es etwas bringen soll Kompost auf den Pflanzen zu verteilen, dort sollen Nützlinge drauf sein, die die WHM fressen. @Wolle 's Kieselgurvorschlag klingt auch gut, wenn es so wirkt.
Durchhalten, lange ist es nicht mehr, ich drück dir die Daumen.
Danke dir! Das ist für mich aber die nächste Frage - bessert sich der Befall im Freiland denn überhaupt merklich? Temperaturtechnisch kann ich mir vorstellen, dass die Viecher bei unseren 40°C-Sommern in der prallen Sonne wohl weniger Chancen haben, aber bis dahin? Ich habe schon eifrig herumgelesen und einige hatten damit ja die ganze Saison etwas zu kämpfen.


Anhang anzeigen 238726
Nur ein Beispiel welche Pflanzen ich mir definitiv zu dem Zeitpunkt sehr genau unter einem Mikroskop betrachtet hätte. Deckt sich mit dem Kauf der Physalis also wenn da schon ein Befall da war ist diese auszuschließen. Auf den ersten Blick wirst du vielleicht sagen, ja könnte ein Mangel sein was auch nicht auszuschließen ist aber sobald ich die geringste farbliche Veränderung an den Blättern sehe die entweder in extrem dunkel grün oder gelblich/golden schimmert wird definitiv gesucht. Bei meinen Pflanzen lag ich da immer richtig. Ist eben die Erfahrung die man sammelt wenn man mal damit zu tun hatte.

Noch ein Beispiel beim umtopfen wie er schrieb: Anhang anzeigen 238727
Siehst du das sehr dunkle grün aussen und die gleichzeitig heller werdenden Blattadern, dazu noch gekrümmte Blätter. Auch da würde man eventuell sagen, ja steht gut im Futter, aber bei der Pflanze würde ich auch ohne Mikroskop definitiv von einem Befall ausgehen.
Beim ersten Bild die linke Chili, da kann ich sagen, dass das eine Pockmark Orange ist und die neuen Blätter da immer sehr hellgrün-gelblich kommen und dann relativ flott nachdunkeln, das ist also normal, bei der zweiten und dem zweiten Bild hast du aber vermutlich recht. Generell habe ich ein paar Blätter gehabt, die sich gekräuselt haben, da die auch teilweise Ödeme hatten habe ich das dann auf Trauermücken und Luftfeuchtigkeit und Wasserhaushaltsprobleme geschoben, war etwas blöd von mir nicht ganz genau hinzuschauen. Der Groschen ist bei mir erst gefallen, als ich die verkümmerten Jungtriebe gesehen habe.

@Meralin wenn die auch oft auf den Töpfen rumkrabbeln könnten es Raubmilben sein. Ich hatte bei all meinen Pflanzen paar Raubmilben weil die aus meiner Erde gekommenen sind. Aber das sind Nützlinge, über die bin ich froh. Nur 5% von denen gehen auf die Pflanze, machen aber da nix. Der Rest hat organisches Material in der Erde gefressen und ist nach 2 Wochen an Mangel verreckt weil keine Gegner da waren. Wenn du längliche Krabbelviecher auf der Erde hast sind es Springschwänze, auch harmlos. Aber falls wirklich alle auf der Pflanze sind und eine rötliche Farbe haben und du eventuell sogar kleine Spinnfäden siehst sind es Spinnmilben :(

@C18H29NO3 Mein Beileid. Zuerst die TM und jetzt das... Aber ich denke und hoffe das deine Pflanzen durchhalten werden bis mitte Mai und sich danach gut erholen werden.
Du müsstest mal einen Ausflug nach Regensburg machen, ist ja eh nicht so weit weg von dir. Da habe ich die Erde mit den Raubmilben her. Kommen da wirklich pünktlich nach 3 Wochen bei jeder Pflanze raus :D Mal gucken ob die da nächstes Jahr auch noch drin sind.
Wäre eine Idee, aber nach Murphys Law würde ich dann vermutlich den einzigen Sack kaufen, in dem Thripse, Pilzsporen und Blattlauseier sind:D


Was soll ich sagen, wieder um eine Erfahrung reicher. Zwar eine, auf die ich gerne verzichtet hätte, aber wenn ich das jetzt in den Griff kriege, dann kann mich so schnell wohl nichts mehr schocken was den Anbau angeht :whistling:



Hier nochmal einen riesigen Dank an die Community für die vielen Tipps und die "Beileidsbekundungen"! Immer wieder schön zu wissen, dass man sich auf die gesammelten Erfahrungen hier prima verlassen kann!:thumbsup:
 
Nochmal zur Kontrolle, habe eben die Kamera ausgepackt - es sind Weichhautmilben. Nur für die Größeneinordnung, das erste Foto wurde mit 2000mm Brennweite und Makroaufsatz gemacht.

DSCN0792[1].JPG



Und hier als Vergleich zu den Rocotohärchen der Blattunterseite.
DSCN0785[1].JPG



Und da es sonst ja langweilig werden würde, habe ich eben auch die ersten Thripse entdeckt....:shifty:
DSCN0777[1].JPG
 
Du nimmst dieses Jahr aber auch alles mit Johannes, aber Kopf hoch, das werden deine Pflanzen schon noch bis zum aussetzen verkraften, sehen doch ansonsten richtig schön vital und kräftig aus und im Freiland kommen dann eh die Nützlinge zum Einsatz, die den ungeliebten Untermietern den gar aus machen. ;)
Ansonsten kann ich Dir auch noch Neemöl empfehlen, hat bei meinen Pflanzen immer ganz gut geholfen, wenn ich mal einen Befall hatte. Aber bitte auch einen Mundschutz beim besprühen tragen, da es sonst schädlich für die Atemwege sein könnte.

Ich drücke dir jedenfalls ganz fest beide Daumen, das Du die Kleinstterroristen im Schach halten kannst und wünsche dir eine erfolg- und erntereiche Saison '21.

LG Fredi
 
Oh nein, dich trifft es ja jetzt richtig! 😟 Viel Durchhaltevermögen und dass dein Schlachtplan gelingt wünsche ich!
 
du armer..fehlt ja nur noch die biblische Heuschreckenplage, dann hast du alles durch :( wünsch dir Kraft und drück dir dir Daumen das du noch vieles retten kannst
 
Hey das tut mir leid wie es bei dir läuft. Das mit den WHM habe ich ja auch durchgemacht aber da es im Februar war habe ich neu gestartet. Hoffe dass nicht allzu viele Pflanzen betroffen werden sein und du trotzdem ne vernünftige Saison einheimsen kannst! Also nur das beste für dich hoffe es renkt sich ein
 
Du nimmst dieses Jahr aber auch alles mit Johannes, aber Kopf hoch, das werden deine Pflanzen schon noch bis zum aussetzen verkraften, sehen doch ansonsten richtig schön vital und kräftig aus und im Freiland kommen dann eh die Nützlinge zum Einsatz, die den ungeliebten Untermietern den gar aus machen. ;)
Ansonsten kann ich Dir auch noch Neemöl empfehlen, hat bei meinen Pflanzen immer ganz gut geholfen, wenn ich mal einen Befall hatte. Aber bitte auch einen Mundschutz beim besprühen tragen, da es sonst schädlich für die Atemwege sein könnte.

Ich drücke dir jedenfalls ganz fest beide Daumen, das Du die Kleinstterroristen im Schach halten kannst und wünsche dir eine erfolg- und erntereiche Saison '21.

LG Fredi
Neem habe ich sogar noch herumstehen, habe nur gelesen dass es gegen WHM nicht sehr effektiv sein soll, aber ich probier gern alles aus :D

Oh nein, dich trifft es ja jetzt richtig! 😟 Viel Durchhaltevermögen und dass dein Schlachtplan gelingt wünsche ich!
Danke dir!


du armer..fehlt ja nur noch die biblische Heuschreckenplage, dann hast du alles durch :( wünsch dir Kraft und drück dir dir Daumen das du noch vieles retten kannst
Beschwör es nicht, das letzte Jahre war ja sowieso verrückt genug dass ich da jetzt nichts mehr ausschließe...:whistling:


Boah, wie böse 😈 Erinnert mich ein wenig an das Mittel, das man gegen die Wühlmäuse verwendet... Gefällt mir 👌🏻🙈
Viel Erfolg @C18H29NO3 bei der Seuchenbekämpfung!
Je sadistischer das Mittel desto größer der Spaß am Einsatz bei WHM:D


Hey das tut mir leid wie es bei dir läuft. Das mit den WHM habe ich ja auch durchgemacht aber da es im Februar war habe ich neu gestartet. Hoffe dass nicht allzu viele Pflanzen betroffen werden sein und du trotzdem ne vernünftige Saison einheimsen kannst! Also nur das beste für dich hoffe es renkt sich ein
Ich habs bei dir verfolgt, hätte wohl genauso gehandelt wenn es jetzt noch Februar wäre - immerhin bist du deine losgeworden:thumbsup:
 
Oy, da hat es Dich ja wirklich auf breiter Front erwischt! Echt zum heulen !!
Was aber wirklich positiv herauszustellen ist, sind die Reaktionen der Leute, die mit Dir "getauscht" bzw. "roulettet" haben!

Fakt ist, dass es ja jeden treffen kann und die frühen Anzeichen sind ja auch oft vage. Keiner nimmt es Dir übel oder unterstellt gar irgendwas...und genau das macht dieses Forum zu einem sehr sozialem Platz, ohne Vorurteile, ohne Groll (damit mein ich jetzt nicht den "Söder-ohne-Groll") ^^

Ich hatte bisher noch nicht das WHM-Problem und ich denke, mir würde es auch niemals so schnell auffallen, weil ich einfach zu wenig Erfahrung hab. @C18H29NO3 ist aber sofort mit der Info in die Offensive gegangen und hat "gewarnt"! Auch diese Offenheit zeugt von wahrer Größe!

Mir gefällt nicht der "Befall", aber mir gefällt der allgemeine Umgang aller Beteiligten sehr! Hier kann man nur den Hut ziehen!

Chapeau !! 🕵️‍♂️
 
Zurück
Oben Unten