C18H29NO3 - 2021 - So it begins

🤦‍♂️sry falsche Sparte erwischt. Dachte schon ich hätte es doch nicht in den Essen Threat gesetzt😅

Ist selbst gemacht😉
Dachte ich mir fast, passiert schnell :D

Das einzige wieso ich sauer bin - wieso sehe ich sowas jetzt um 23:30 Uhr? Ich bin ja kein Hobbit und kann/will mir kein Nachtmahl leisten, vielleicht gibts als Ausgleich dafür morgen ein zweites Frühstück vor dem 11-Uhr-Imbiss :whistling:
 
(gibt kein Foto aus Gründen:D)
die da wären? Ich bitte um detaillierte Erläuterung 😄
Ps.: mein erster Gedanke gerade als ich dein Bild vom Mittwoch gesehen habe: jetzt sind wir schon soweit, dass Chilies auch schon Abstand halten müssen. Aber 1,5 m sind das fei nicht zwischen den Pflanzen 😜
 
die da wären? Ich bitte um detaillierte Erläuterung 😄
Ps.: mein erster Gedanke gerade als ich dein Bild vom Mittwoch gesehen habe: jetzt sind wir schon soweit, dass Chilies auch schon Abstand halten müssen. Aber 1,5 m sind das fei nicht zwischen den Pflanzen 😜
Begründen wir es mal mit meinem neu etablierten Spitznamen "Rübezahl", der auf eine längere Friseurabstinenz zurückgeht, oder wie es mein Zahnarzt ausdrückte: "Kennen Sie Ian Anderson?" :whistling:

Solange ich den Blüten keine FFP2-Masken aufsetzen muss (wäre wohl eine mögliche Verhütungsmethode wenn ich so drüber nachdenke)...:D
 
Begründen wir es mal mit meinem neu etablierten Spitznamen "Rübezahl", der auf eine längere Friseurabstinenz zurückgeht, oder wie es mein Zahnarzt ausdrückte: "Kennen Sie Ian Anderson?" :whistling:
Vllt. Wäre es ja genau DESHALB das Foto wert gewesen? 🤣

Na toll, und das lese ich jetzt, nachdem ich mich gerade mit 2 Teebeuteln abgemüht hab, um Wunderchilis zu vermehren 🙂
Wobei da fast eine Maske über die ganze Pflanze gelangt hätte bei meinen ...
 
Du, die Tomaten würde ich auf jeden Fall nochmal versuchen! Ich hab bei mir zwischen den Tagetes auch noch einen Tomatenkeimling entdeckt, von dem ich keinen blassen Schimmer habe, wie der da reingeraten ist. Die wachsen so wahnsinnig schnell. Und die Indigo Kumquat trägt doch eh kleinere Früchte, oder? Die reifen doch bestimmt schnell genug für ne rechtzeitige Ernte. Versuch macht kluch - in dem Sinne: viel Erfolg!

... Natürlich auch mit deiner Schädlingsbekämpfung! Das wird schon :)
 
Vllt. Wäre es ja genau DESHALB das Foto wert gewesen? 🤣


Na toll, und das lese ich jetzt, nachdem ich mich gerade mit 2 Teebeuteln abgemüht hab, um Wunderchilis zu vermehren 🙂
Wobei da fast eine Maske über die ganze Pflanze gelangt hätte bei meinen ...
Vielleicht beim nächsten Giftspritzvorgang :D
Oder du nähst kleine FFP2-Mäskchen für die Blüten:inlove:

Du, die Tomaten würde ich auf jeden Fall nochmal versuchen! Ich hab bei mir zwischen den Tagetes auch noch einen Tomatenkeimling entdeckt, von dem ich keinen blassen Schimmer habe, wie der da reingeraten ist. Die wachsen so wahnsinnig schnell. Und die Indigo Kumquat trägt doch eh kleinere Früchte, oder? Die reifen doch bestimmt schnell genug für ne rechtzeitige Ernte. Versuch macht kluch - in dem Sinne: viel Erfolg!

... Natürlich auch mit deiner Schädlingsbekämpfung! Das wird schon :)
Sind schon 2 Samen versenkt, mal gespannt wie das ohne Heizmatte geht (ist schon aufgeräumt):whistling:
Ich probiers auf jeden Fall aus:thumbsup:
 
Und wie schaut es mit deinen Milbenbefall aus Johannes? Hat deine Gift-Sprühaktion schon etwas gebracht?
Wie oft sprühst Du damit egtl?
Ich hätte noch eine andere Methode für dich, falls das Gift nicht die erwünschte Wirkung zeigt. Hab dazu kurz was bei Christian im Thread geschrieben...
 
Vielleicht beim nächsten Giftspritzvorgang :D
Oder du nähst kleine FFP2-Mäskchen für die Blüten:inlove:


Sind schon 2 Samen versenkt, mal gespannt wie das ohne Heizmatte geht (ist schon aufgeräumt):whistling:
Ich probiers auf jeden Fall aus:thumbsup:
Sehr schön, viel Erfolg dabei :) Also bei mir stand die Schale ganz lieblos auf dem Fliesenboden. Mit irgendwelcher Erde, weil Tagetes das ja abkönnen. Tja, Tomaten scheinbar auch :D

Letztes Jahr wuchs bei mir sogar eine Tomate aus einem Topf mit einer Glückskastanie. Auch keiiiiine Ahnung, wie der Samen da hin kam. Aber sie hats bis in den Garten geschafft :)
 
Und wie schaut es mit deinen Milbenbefall aus Johannes? Hat deine Gift-Sprühaktion schon etwas gebracht?
Wie oft sprühst Du damit egtl?
Ich hätte noch eine andere Methode für dich, falls das Gift nicht die erwünschte Wirkung zeigt. Hab dazu kurz was bei Christian im Thread geschrieben...
Ich konnte einige WHM leider noch finden, allerdings sind auch ein paar Tote abgefallen, am Mittwoch wird zum zweiten Mal gesprüht um die neue Generation zu erwischen. Je nachdem wie es dann aussieht wird vor dem finalen Umtopfen eventuell noch ein drittes Mal gesprüht.
Habe ich eben gelesen, gute Idee, allerdings bei der Pflanzenanzahl vermutlich kaum umsetzbar denke ich, oder?
Einige der kleineren oder 1-2 der großen Pflanzen passen wohl in eine Plastiktüte, mit je 90 Liter Volumen (Standardmaße vom gelben Sack) bräuchte ich wohl schon mehr als eine CO₂-Kartusche denke ich fast wenn man mit einer Kartusche 60l Wasser aufsprudeln kann, bei über 40 Pflanzen wären das also einige Kartuschen die ich bräuchte. Und das alles wohl 2-3x, da die Eier das ja eventuell überleben könnten. Hast du das denn selber mal getestet?


Sehr schön, viel Erfolg dabei :) Also bei mir stand die Schale ganz lieblos auf dem Fliesenboden. Mit irgendwelcher Erde, weil Tagetes das ja abkönnen. Tja, Tomaten scheinbar auch :D

Letztes Jahr wuchs bei mir sogar eine Tomate aus einem Topf mit einer Glückskastanie. Auch keiiiiine Ahnung, wie der Samen da hin kam. Aber sie hats bis in den Garten geschafft :)
Wird ja wärmer, steht auf dem Fensterbrett und darf vor sich hinbrüten :D
Vielleicht war noch was in der Erde? Oder Kind Nummer X hat sich ein Späßchen erlaubt ;)
 
Da drück ich dir die Daumen, das Du die restlichen auch noch erwischt und du vor einem neuen Befall verschont bleibst.
Dachte es sind nur einige Pflanzen bei dir befallen, aber wenn wirklich fast alle Pflanzen befallen sind, lohnt der Aufwand natürlich nicht wirklich. Da bräuchtest dann schon ne große CO²-Flasche für Aquarien und die wird dann wiederum so teuer, das Du auch gleich neue Pflanzen kaufen könntest.
Ich habe es schon erfolgreich bei kleineren und einzelnen Pflanzen getestet und muss sagen, das die Pflanzen teilweise hinterher besser aussahen als vorher. Das Blattgrün und die Vitalität hat sich deutlich verbessert.
Habe die Pflanzen ca. für 24-36h in einen Müllsack gestellt und mit CO² begast.
 
Da drück ich dir die Daumen, das Du die restlichen auch noch erwischt und du vor einem neuen Befall verschont bleibst.
Dachte es sind nur einige Pflanzen bei dir befallen, aber wenn wirklich fast alle Pflanzen befallen sind, lohnt der Aufwand natürlich nicht wirklich. Da bräuchtest dann schon ne große CO²-Flasche für Aquarien und die wird dann wiederum so teuer, das Du auch gleich neue Pflanzen kaufen könntest.
Ich habe es schon erfolgreich bei kleineren und einzelnen Pflanzen getestet und muss sagen, das die Pflanzen teilweise hinterher besser aussahen als vorher. Das Blattgrün und die Vitalität hat sich deutlich verbessert.
Habe die Pflanzen ca. für 24-36h in einen Müllsack gestellt und mit CO² begast.
Ich kann leider bei keiner Pflanze zu 100% ausschließen, dass sie keine WHM hat da sie alle beieinanderstanden und auch in den Boxen teilweise durchgemischt wurden. Wenn ich auch nur eine Pflanze übersehe, dann könnten sich die Tierchen ja wieder über alle ausbreiten, also will ich lieber alle behandeln. Aber ich merk mir deine Methode auf jeden Fall, wenn ich bei irgendeiner Pflanze sehr viele sehe oder ich es bis auf 2-3 eindämmen kann, dann werde ich das mal testen, danke für die Anregung :thumbsup:
 
Gibt's auch günstig als große Gasflasche und nicht so Scherzartikel, da ist die Füllung dann auch wesentlich günstiger.
ich verwende das CO² in einer 10kg Flasche. Die verwende ich mit einem Adapter, um die Sodastreamflaschen aufzufüllen. Der erstmalige Kauf kostet ca. 120 € Pfand und je weitere 10kg Füllung ungefähr 25,- €
Damit komm ich dann mit ca. 20 Füllungen pro 450g Sodastream-Flaschen hin. Also ca. 1,25 € pro Füllung. Aber der Adapter hat mich auch noch 50 € gekostet. Da muss man halt rechnen, ab wann sich das amortisiert.
Nur zum Pflanzenschutz sind das schon mal beträchtliche Vorleistungen... Aber wenn das Equipment vorhanden ist, ist es wirklich eine Überlegung wert :thumbsup:
 
Aktuelles Foto von der ersten Nacht, die sie im Freien verbringen dürfen!

Unbenannt.PNG



(Ich bin für meine schlechten Witze bekannt)
 
Zurück
Oben Unten