calium's Rocoto Saison 2017 - Neue Töpfe für 2018

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7366
  • Erstellt am Erstellt am
Heute: Lecker , lecker Rocoto-Salsa

6 Rocotos, 20 Lunchbox Reds, halbe rote Paprika, 3 rote Zwiebeln, 4 Zehen Knoblauch , 100 ml Gemüsefond, 2 Dosen stückige Tomaten, Schuss Essig, 1 EL Zucker, Salz und Pfeffer.

An Rocotos nahm ich je 2 Canario, Amarillo und Gutemalan Orange und dann ging es los mit kleinhacken, anrösten, aufschütten, einkochen, abschmecken, abfüllen, genießen.

Im heissen Zustand feurig scharf aber erträglich. Ich hoffe in kaltem Zustand ist es etwas milder, amsonsten bleibt halt mehr für mich :rolleyes:

30241845sb.jpeg

Heute wurden die Pflanzen etwas entlastet. Es hängt aber noch etliches an Früchten drin.

So langsam muss ich mit dem Einfrieren beginnen, alles einzusalzen wäre doch was zuviel.

30286171en.jpeg

Hier noch ein Bild einer der RBB Früchte, mittlerweile werden das ganz schön schwere Teile, da der Fruchtfleischanteil auch höher ist als bei den anderen Sorten. 3 Davon habe ich mit Knoblauch und einem halben Paket Butter durchgemixt. Die Butter ist von der Farbe her Rostbraun geworden und sehr lecker dazu ;)

30286167au.jpeg

Puh, schwer zu sagen, ich habe jetzt länger überlegt aber kann jetzt keine nennen die sich von den anderen Sorten abhebt, vielleicht Canario? Schmecken tun sie mir alle. Jede Sorte hat ihre Besonderheiten. Costa Rican Red gibt sehr viele Früchte, allerdings wäre es mir lieber die Pflanze würde mehr in die Höhe wachsen, RBB wächst sehr hoch und lässt sich von allen am meisten Zeit mit den Früchten, Guatemalan haart wie verrückt und nahezu alle Früchte reifen bei ihr gleichzeitig ab, die Tage kann ich locker wieder 25 Stück von ihr ernten.

Ich verstehe auch nicht warum manche rumheulen das die Rocotos nur nach scharfen Paprikas schmecken, wenn doch bekannt ist das diese sich mehr zum Füllen bzw. zur Weiterverarbeitung eignen, dann entfalten sie ihr volles Potenzial wie ich finde. So zum direkt von der Pflanze naschen finde ich die auch nicht übertrieben toll, aber nach Verarbeitung dann um so mehr.

Heute wurden 1,7 kg Rocotos auf Vorrat eingesalzen :) Mittlerweile gebe ich eigentlich immer beim kochen einen Esslöffel hinzu (kein weiteres Salz!) und bin davon sehr begeistert. Da die Haltbarkeit bei mindestens 4 Monaten liegen soll, dürfte nichts vergammeln.

30318332tg.jpeg

Im ersten Glas ist die RBB von @Günter . Man kann am Boden vom Glas gut sehen wie saftig diese Sorte ist. Die braune Flüssigkeit setzt sich sehr schnell ab und dabei wurde das Glas als letztes gefüllt. Der obere Teil ist auf dem Foto noch nicht so der Hingucker, es ist frisch pürriert und sollte später in etwa aussehen wie die anderen beiden Gläser.

Im zweiten Glas ist eine Mischung meiner gelben Sorten Amarillo, Canario und Guatemalan Orange

Und im dritten Glas befindet sich die Costa Rican Red.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Rezept habe ich vom chiligriller übernommen. Rocotos pürrieren, gute 20% Salz beifügen, nochmal pürrieren, abfüllen. Ich pack zb. bei Bolognese oder Kürbissuppe... 1-2 Esslöffel in den Topf. Eigentlich bei allem was man kocht und es such vorstellen kann. Den Salzgehalt muss man dann an anderer Stelle abziehen...

Nachtrag: Die Rocoto Big Brown ist meiner Meinung nach zu saftig um zum einsalzen geeinget zu sein. Gestern zeigte ich ja das sich unten im Glas etwa ein daumenbreites Stück mit Flüssigkeit der Rocotos abgesetzt hatte. Heute beim Blick in den Kühlschrank hat die Flüssigkeit über die Hälfte vom Glas eingenommen, während in den anderen beiden Gläsern sich nur 2-3 Millimeter Flüssigkeit abgesetzt haben. Keine Ahnung wie das zu erklären ist, Vorgehensweise war bei allen Gläsern gleich. Es tut dem Inhalt zwar keinen Abbruch aber ich werde Big Browns zukünftig anders verarbeiten.

Keller sollte bestimmt reichen, bei 20% Salz dürfte nichts verderben aber ja, ich habe sie im Kühlschrank stehen.

Zurück
Oben Unten