calium's Rocoto Tagebuch 2018 - Noch immer ernten

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7366
  • Erstellt am Erstellt am
Meine liegen auf einem Terrarium im Keimbeutel (Ikea zip Beutel mit zewa drinnen). Haben tagsüber bis zu 29°C und nachts Absenkung auf 20°C.

Danach wandern nur die keimenden in Substrat (Erde oder Quelltabs).

Ist deins denn feucht genug?

Ich drücke die Daumen, dass die einfach nur gemütlich sind und sich Zeit lassen.

Ich werd mal in ein Säckchen hineinschauen was abgeht.

Als blanken Müll würde ich die Tabs nicht bezeichnen, letztes Saison ist alles gekeimt damit aber wenn die Tabs mal aufgebraucht sind werd ich wieder auf 2 Unterteller mit feuchtem Zewa setzen, immernoch das Beste

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke @Markbonn , es ist mehr die Sorge der voranschreitenden Zeit als der Mangel an Saatgut. Eventuell muss ich Dir aber dennoch nochmal ein paar Körner abluchsen :happy:

@Schwarzer Prinz , ja ich weiß. Ich bin nur verwundert das Saatgut der gleichen Charge bei anderen schneller keimen, obwohl ich gute Grundbedingungen geschaffen habe.

Also das mit Angabe der Keimdauer von zB hier 5 Tagen bezieht sich bei mir auf die Zeit bis die ersten weißen 1 bis 2 mm der späteren Wurzel zu sehen ist - ich lasse immer in Papier bei konstant 25 Grad vorkeimen damit ich nicht unnötig lange warten muss bis klar ist dass nix passiert.
Erst danach kommen diese nun keimenden Samen in die Erde und es dauert im Mittel bei Rocotos hier weitere 8 Tage bei konstant 25 Grad bis die Pflanze komplett senkrecht steht.

Der Sprüher ist da um den Gewächshausdeckel von Innen ab und zu zu befeuchten, gegossen werden die Tabs ohne den Sprühkopf mit grob einem CL je Tab täglich. Dazu um die 90% Luftfeuchtigkeit, aber wenn ihr meint geb ich ihnen noch mehr Wasser, vielleicht geize ich ja zu sehr aus Sorge es könnte zuviel sein... Der Tenor ist ja in der Regel das Mensch zuviel Wasser gibt und nicht zu wenig.

Im Endeffekt ist glaub ich das einzige Problem meine Ungeduld. Jetzt wo ich die neuen Töpfe habe und die Pflanzstäbe diese Woche geliefert worden, kann es mir nicht schnell genug vorangehen. Ich sollte eigentlich wissen das es eher 2-4 Wochen dauert bis ein Keimling seinen Buckel zeigt und mich von daher etwas bremsen :facepalm:

Ich konnte mich mit diesen Tabs auch nicht anfreunden. Oben wirken sie nass und in der Mitte total trocken.
Also bei mir ist jetzt eine Rocoto aus dem Peru Projekt noch nicht mal nach 7 Tagen aus der Erde raus gekommen. Bei anderen dauerte es entschieden länger. Das Saatgut stammt direkt aus einer Beere. Also ganz ruhig, es wird schon was.
Wenn nach 2 Wochen noch nichts kommt, würde ich so langsam unruhig werden.

Die Kokosquelltabs sollen in warmes Wasser gestellt werden damit sie sich richtig vollsaugen.
Wenn sie dann auf "Betriebstemperatur" (25-28°C) sind dann Körner rein und im MGWH mit Deckel sollten sie lange genug feucht bleiben das Wassergaben eigentlich unnötig sind.

Wieso? Ab und zu wische ich den Deckel ab, damit sich keim Schimmel bildet aber so bleibt es ein sehr feuchtes Klima. Macht man bei Stecklingen ja auch so.

Vorhin habe ich mal kurz ins MGH hineingeschaut ob die Tabs noch feucht sind, alles ok aber noch immer nichts zu sehen :sorry:

Zurück
Oben Unten