calium's Rocoto Tagebuch 2018 - Noch immer ernten

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7366
  • Erstellt am Erstellt am
Jetzt schreibst du, du wischt ihn hin und wieder ab?
Und weiter oben im post schreibst du, du besprühst den deckel?
Irgendwie verwirrt bin!
Und bei stecklingen hab ich auch keine hohe luftfeuchte, brauch man nicht!
Und im Mini GWH mit deckel Bildet sich eigentlich die feuchte von ganz allein im deckel! Und zu hohe feuchte führt dan zu schimmel wen nicht richtig gelüftet

Zum Keimen braucht es keine hohe Luftfeuchtigkeit, die braucht man höchsten später, wenn man einen Helmträger hat.
Damit sich die Hülle leichter entfernen läßt.
Aber jetzt beim Keimen ist das Sprühen völlig nutzlos.

Aber jeder so wie er möchte. ;)

Jetzt schreibst du, du wischt ihn hin und wieder ab?
Und weiter oben im post schreibst du, du besprühst den deckel?
Irgendwie verwirrt bin!
Und bei stecklingen hab ich auch keine hohe luftfeuchte, brauch man nicht!
Und im Mini GWH mit deckel Bildet sich eigentlich die feuchte von ganz allein im deckel! Und zu hohe feuchte führt dan zu schimmel wen nicht richtig gelüftet

Wieso verwirrt? Von Zeit zu Zeit wische ich es halt ab damit sich da nicht viele Baktierien usw bilden, wenn tagelang das gleiche Wasser an dem Deckel ist. Kurz gereinigt und anach sprühe ich wieder frisches Wasser auf. Ich versuche lediglich das Klima möglichst feucht zu halten. Ob sinnvoll oder nicht muss jeder selber beurteilen aber wenn es ohne genausogut geht, warum nicht. jeder Arbeitsschritt weniger ist mir willkommen

Anscheinend hast du mich falsch verstanden, jeder Schritt weniger ist mir willkommen also sprühe ich nun auch nicht mehr ;) Bei Stecklingen würde ich es aber in jedem Fall so weitermachen, muss jeder für sich entscheiden ob sinnvoll oder nicht, Endergebnis ist das worauf es ankommt.

Nun zum Erfreulichen, heute morgen begrüßte mich ein kleiner RBB Buckel aus dem Saatgut vom letzten Jahr, sowie auch ein erster Arequipa Red Buckel. Unterm Strich ging es also doch sehr schnell und in den nächsten Tagen sollten dann die nächsten Winzlinge folgen :D

Ich mach schon lange jahre Steckis!
Da brauch ich keine Luftfeuchte.
@Beerbuster :) aber wie gesagt, jeder macht das so wie er es für richtig hält! @calium , jetzt sprühst du nicht mehr? Why?
Siehst mal was meine gut keim wünsche gebracht haben über nacht bei dir;)

@Jolokiachello weil hier alle monieren das man es nicht braucht und ich mir nicht mehr Arbeit als nötig mache :D

Deine Stecklingserfahrungen in allen Ehren, ich werde es aber dennoch so halten wie es mir bekannte Betriebe auch tun, sprich Blätter einkürzen, Deckel Innen feuchthalten und RLF um 90% halten. Es gibt nicht DEN Weg, aber diesen nehme ich

Prima, gerade ist meine Frau aufgewacht und somit konnte ich endlich das Rollo hochziehen und nachsehen was sich im MGH tut. Begrüßt wurde ich von 3 Arequipa Reds (rechts) und 2 RBBs (links, 1. Reihe der Zweite und in der zweiten Reihe der erste Tab mit dem kleinen weissem Punkt). Alle kämpfen noch mit der Erde aber es geht voran. Morgen früh kommen sicher wieder 2-3 weitere hinzu :D

Auf dem Foto ist zwar so gut wie nichts erkennbar aber ich möchte Euch an meiner Freude teilhaben lassen. Was die RLF angeht, so ist diese um gute 50% gesunken, seit der Deckel "trocken" gehalten wird. die Tabs habe ich nun noch mal zaghaft bewässert, sollten es Helmträger werden, dann werd ich die RLF wieder auf 90% pushen aber soweit ist es ja noch nicht.

Edit: Ich war wohl selber noch nicht ganz wach, die Luftfeuchtigkeit war so niedrig weil ich gestern abend die Belüftungsklappen geöffnet hatte und natürlich nicht wegen der trocknen Innenseiten. Geschlossen habe ich nun wieder über 70%, Tendenz steigend.

31055777hr.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade vom Reha-Sport zurück und natürlich direkt mal geschaut was sich im MGH tut :D

Die RBBs haben mittlerweile die Arequipas überholt, es steht nun 4:3 für die braune Brut. Helmträger habe ich bisher keine. Die, die schon ganz aus der Erde raus sind, sehen noch recht zerknittert und blass aus aber das ändert sich bald. Diejenigen habe ich jetzt erstmal aus den Gewächshaus rausgeholt, später werde ich dann die Netze der Tabs entfernen und die Kleinen samt Tabs in 1 Liter Töpfe einbuddeln. Spätestens morgen wandern sie dann unter die Lampe... Geplant sind 12 Stunden Licht gefolgt von 12 Stunden Finsternis, erstmal mit einer 55w Röhre, wenn sie etwas größer sind gibt es 2x 55w, das sollte ja für circa 6 Pflänzchen erstmal ausreichen, oder?

Zurück
Oben Unten