calium's Rocoto Tagebuch 2018 - Noch immer ernten

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7366
  • Erstellt am Erstellt am
Danke Günter, bin selber überrascht, Windtraining gab es bisher noch keins für die Bande.

Draußen sind es 16 Grad, ich kann mich nicht erinnern schonmal Silvester das Frühstück im TShirt gemacht zu haben :D

31388347ua.jpeg

Die Frage ist eher warum wir nicht eingeladen wurden. Sieht guuuuut aus...:drool::drool:

Hallo Leute, es ist wieder eine Woche vergangen und deshalb das nächste Update für Euch. Um so weniger ich mich um die Pflanzen kümmer um so besser geht es ihnen. Anscheinend habe ich sie die Jahre zuvor zu viel gepflegt, nunja mir soll es recht sein. Heute wurden alle 6 in 3,5 Liter Töpfe gepflanzt, da drei (beide Arequipa und eine RBB) schon Blüten bilden und die Töpfe alle durchgewurzelt waren. Die Bande gibt ordentlich Gas und macht einfach nur Spaß anzusehen. Verwendet wurde wie in den kleinen Töpfen die Gold Label Special Mix Erde aus dem Growshop um die Ecke. Ich bin total begeistert von der Erde, die ist zwar nicht billig aber erscheint mir optimal. Nie sahen meine Pflanzen besser aus und gute Erde ist ja schon die halbe Miete.

Wurzelballen
31461028fw.jpeg

Blütenbildung
31461044wu.jpeg

Die 6 in neuen Schuhen und angegossen mit Wurzelcomplex

31461052ni.jpeg

Schöne Wurzeln. Reißt du die beim Umtopfen wie ich vorsichtig auf?

Nein habe ich nicht gemacht, so extrem fand ich die Wurzelbildung jetzt nicht und da wollte ich die Pflanzen jetzt auch nicht unnötig unter Stress setzen.

Findet jemand das ich es hätte machen müssen?

Das sind echt ganz schöne Wäscher :thumbsup:

Ja das mit der Erde stimmt echt...wer billig kauft...hat oft im Nachhinein die Probleme.

Nein habe ich nicht gemacht, so extrem fand ich die Wurzelbildung jetzt nicht und da wollte ich die Pflanzen jetzt auch nicht unnötig unter Stress setzen.

Findet jemand das ich es hätte machen müssen?

Du hast doch soviel Erfahrung. Du kannst doch selber entscheiden, was Du machst oder nicht, oder ? ;)

Mich hatte die Nachfrage zum Wurzelrupfen verunsichert und natürlich möchte ich das sich die Kleinen optimal entwickeln. Deshalb kam mir der Gedanke hier Personen mit noch mehr Erfahrung um Rat zu bitten, dafür gibt es doch das Forum? Ich hatte mich mit meiner Erfahrung dagegen entschieden, deshalb muss dies aber nicht die beste Lösung sein. Naja wird schon passen :D Eher besorgt mich das an einer Pflanze die untersten Blätter etwas gewölbt sind und etwas trocken anfühlen. Alles in allem geht es ihnen aber augenscheinlich gut.

Das mit den Wurzeln habe ich bisher nur gemacht, wenn der Ballen komplett durchwurzelt war. Ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, dass das den Pflanzen beim Umtopfen in einen größeren Topf gut tun würde.

Prinzipiell sagt mir mein Verstand: Ein Aufreißen von verstrickten Ringwurzeln verhindert, dass sich die Wurzeln in Zukunft weiter den Saft abdrücken. Sollte es nun wie bei @calium aussehen, kann man, denke ich, recht entspannt an die Sache ran gehen. Denn dort gibt / gab es scheinbar noch kein Massenkonstrukt an Überlappungen, wie es oft bei gekauften Pflanzen der Fall ist.
Ein generelles Lockern der Wurzeln soll die entsprechende Neubildung anregen.

Zurück
Oben Unten