caliums Sortenwahn 2016

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7366
  • Erstellt am Erstellt am
Hast Du die 5 Rocotos probiert und eine neue gefunden die Dir schmeckt?
Wie ich sehe ist leider eine beim Transport beschädigt worden :cautious:
 
Die Beschädigte war die Rojo, glücklicherweise habe ich die ja selber im Hof stehen, von daher war es halb wo wild mit der Beschädigung. Die Rojo ist auch aus Deinem Paket mein Favourit gewesen, gefolgt von der Red Pepper from Hell. Von der Yellow Rocoto hatte ich mir irgendwie mehr erhofft. Nicht das sie schlecht war, baue sie ja nächstes mal auch an, aber die anderen 2 haben mir einfach mehr zugesagt.

Bei Deinen Früchten, über die ich mich wie schon öfters gesagt, sehr gefreut habe, hat mir nur die Schärfe etwas gefehlt. Vorallem bei der Red Pepper from Hell habe ich einfach mit mehr Schärfe gerechnet, da sie bei semillas als sehr scharf angeben ist.
 
Für heute habe ich mir ein veganes Relleno aus 28 Rocotos meiner Rojo Pflanze gemacht. Es hängen immernoch reichlich Früchte in der Pflanze, die ich wohl in den nächsten Wochen grün ernten muss. Pi mal Daumen müsste sie ingesamt in ihrem kleinen Topf um die 4-5 Kilo im ersten Jahr gebracht haben :thumbsup:

Das Relleno besteht aus einer Bio Falafelfüllung + Möhren, Chiasamen, Leinsamen, Frühlingszwiebeln, Knoblauch und Sonnenblumenkernen. Käse und fettiges Hackfleisch gibt es diesmal nicht, da ich heute feststellen musste das mein Body Maß Index trotz täglichem Sport um 15 Kilo zu hoch ist :unsure: Nicht gerade ideal wenn man wie ich unter Bluthochdruck leidet...

27056856eq.jpeg
 
Da meine Rocotos nicht ans abreifen denken und wenn, dann nur zögerlich; Wie schmecken denn die Grünen im Vergleich zu den Roten?
 
Das kann ich dir in einer halben stunde sagen, aufgeschnitten rochen sie wie eine grüne blockpaprika
 
27057615ii.jpeg


Hrhr und alle für mich :D

Fazit: Das Essen schmeckt super! Die grünen Rocotos schmecken gefüllt auch gut, allerdings haben sie keine Süße wie die roten. Rot ist klar besser aber man kann nicht meckern. An Schärfe mangelt es den Grünen keinesfalls ;)

Nachtrag: Sehr sättigend, die Hälfte habe ich geschafft. Mehr geht nicht und der Mund brennt ordentlich :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke dir! es war wirklich gut und auch die günen beeren haben mich angenehm überrascht, wenn man sie auch nicht mit den roten vergleichen kann. wenn man die für ein "richtiges" relleno benutzt und zb. noch eine scheibe bacon drumwickelt, sollte jeder zufrieden sein, der grüne paprikas mag.

die nächsten bzw letzten rocotos werde ich dann mit couscous oder quinoa und gedöns füllen. das sagt mir mehr zu, sollte fluffiger als falafel sein und vorallem kaum salz beinhalten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die grünen Rocotos schmecken gefüllt auch gut, allerdings haben sie keine Süße wie die roten. Rot ist klar besser aber man kann nicht meckern. An Schärfe mangelt es den Grünen keinesfalls
die günen beeren haben mich angenehm überrascht, wenn man sie auch nicht mit den roten vergleichen kann.
Ich denke, diese Aussagen bringt es auf den Punkt. Danke dir.
 
Heute erhielt ich aus einem Samentausch 7 weitere Rocotosorten und eine Achte folgt noch die Tage. Nun habe ich 18 Sorten von denen 10 angebaut werden. 2Sorten sind bisher definitv dabei, 4 weitere konnte ich für die nächste Saison ausschließen. Hat jemand besonders gute oder schlechte Erfahrungen mit einer der Sorten gemacht, die noch zur Auswahl stehen, um mir die Wahl zu vereinfachen? :cautious:

2017er Kandidaten:

Rocoto Santa Catalina
Rocoto Yellow

-------------------------------------------------------------
Rocoto Brown
Rocoto Costa Rican Red
Rocoto Canario
Rocoto De Seda
Rocoto Ecuadorian Red Pepper for Hell
Rocoto Gelbe Riesen
Rocoto Guatemala Orange
Rocoto Manzano Amarillo
Rocoto Montufar
Rocoto Oculto
Rocoto Santa Natalia
Rocoto Turbo Pube
-------------------------------------------------------------
Rocoto CAP 1486
Rocoto Manzano Rojo
Rocoto Orange
Rocoto Peru Cusco


An dem Plan nur Rocotos zu ziehen halte ich nach wie vor fest, sollte aber meine diesjährige Ernte schneller als erwartet aufgebraucht sein, so würden folgende Kandidaten neben den Rocotos noch angebaut:

Big Black Mama Scorpion
Biquinho Vermelho
Golden Limon F3 oder F4
Joe's Long Cayenne
Lemon Drop
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten