caliums Sortenwahn 2016

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7366
  • Erstellt am Erstellt am
@mph: Wow, das klingt ja mal sehr vielversprechend und motiviert mich umso mehr mein vorhaben umzusetzen

@Taunuswaldfee: sehr beruhigend, ich gebe mir alle mühe
 
Dieses Wochenende werde 4 Pflanzen aussortiert und wie immer ist es die Qual der Wahl. Nun stecke ich in der Zwickmühle, denn bei meiner Rocoto Manzano Roja, die auch meine erste und einzige Rocoto ist, bin ich mir total Unsicher ob es sich lohnt sie zu behalten um vernünftig Ertrag zu erhalten, oder ob ich lieber anstatt dieser Pflanze eine Superhot mehr behalten soll :thumbsdown: Wie alle anderen Chilis lebt auch sie noch im engen 1 Liter Schuh.

Was meint Ihr? Sieht sie halbwegs gut für eine Rocoto aus, oder eher eine spargelige zurückgebliebene Pflanze mit keinen großen Chancen auf vernünftigen Ertrag?

image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwar kenne ich mich mit Rocotos nicht gut aus, aber die Pflanze sieht gesund aus und daher würd ich die auch behalten. Wenn du Platz hast setz sie schon in einen größeren Topf und bind sie von Anfang an hoch. Ertrag wirst du damit definitiv bekommen.
 
Der "Thread" Mega Rocoto,2016" gehört zum Wettbewerb.
Deinen Faden hab ich gelesen und verfolge ihn. Das machen andere auch denke ich aber wenn Du Fragen stellst die kaum einer beantworten kann bekommst Du wenige Antworten.
MeinTipp:
Wenn Du noch nie eine Rocoto hattest/gegessen hast dann behalte beide. Ich war letztes Jahr gut einen Monat mit meinen Rocotos später und habe ernten können. Liegt ja auch am Herbstwetter.
 
@Taunuswaldfee: wahnsinn, wenn ich mir diese fotos ansehe, dann muss ich mir wohl keine weitere sorgen mehr um die topfgröße machen :D

das thread hijacking des mega rocoto wettbewerbs tut mir leid, habe es gelöscht. der grund war nur das ich halt dieses wochenende zu meiner mutter fahre und versprach ein paar pflanzen mitzubringen. da kam mir unter anderem halt die rocoto in den sinn, denn durch den mega rocoto thread war ich geblendet und habe viel höhere ansprüche an das aussehen meiner rocoto gestellt... naja was solls, hauptsache es geht ihr gut :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die meisten posten nur, wenn was zu sagen ist, wiederholt zu schreiben "toll. Gut, super" ist eher selten. Da wird lieber geliket.
Hab Gedult, manche guten Threadschreiber entdecke ich erst nach Monaten und ich bin oft hier.
 
nun zerbreche ich mir die ganze zeit den kopf welche pflanze ich alternativ zur rocoto abgeben werde und denke es wird die big green mama werden, da ich ja auch noch eine black, red und yellow mama habe. meine mutter bekäme dann die green mama, sowie eine lemon drop und hot lemon habbi um pulver zu machen plus eine lunchbox red zum füllen für den grill. 10 giant jalapenos hat sie bereits...

meine finalisten wären dann:

In der Einfahrt: 13 Pflanzen in circa 15 Liter Schuhen
1x Datil x Limon Red, Pulver, Kandieren
1x Jalapeno Orange, Grill
5x Jalaro, Grill
2x Limon, Pulver, Kandieren
4x Lunchbox Red, Grill


Im Vorgarten: 11 Pflanzen in circa 15 Liter Schuhen
4x Habanero Hot Lemon, Einfrieren, Kochen, Soßen
1x Jamaican Hot Chocolate, Pulver
4x Lemon Drop, Einfrieren, Kochen, Soßen
2x Jalapeno Lemon, Grill


Im Hof: 10 Pflanzen in 14 Liter Schuhen (Die 2 Limons bleiben in 6 Liter Schuhen)
2x 7pot White, Pulver
1x Big Black Mama, Pulver
1x Big Red Mama, Pulver
1x Big Yellow Mama, Pulver
1x Rocoto Manzano Roja, Grill, Marmelade
2x Scotch Bonnet Moa, Pulver
2x Die Kunstlicht Limon, Pulver, Kandieren

Im Büro: 1 Pflanze im 6 Liter Schuh
1x Limon, Pulver, Kandieren

Das macht insgesamt 36 Pflanzen, viel mehr als ich eigentlich will. Das muss sich nächstes Jahr ändern. Es werden jährlich immer mehr anstatt weniger... Das Gute ist, bei der Menge sollte ich dann bis 2017 mehr als versorgt sein :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch ne ordentliche Auswahl, die du diese Saison großziehst:thumbsup:
Ich bin gespannt...
Zu der Frage, ob du die Rocoto behalten sollst: JA!
Ich kannte Rocotos bis kurz vor Ende der letzten Saison überhaupt gar nicht, habe aber dann von einem netten Mitglied hier im Forum 3 Sorten zum probieren bekommen und war geflasht!:)
Jetzt stehen hier auch 2 Rocotos rum:D
 
Sehr schöne, ausgewogene Auswahl hast Du da. :thumbsup:
Zur Rocoto-Frage: unbedingt behalten! Mit Superhots bist Du ja bereits sehr gut versorgt. Die Pflanze ist zwar etwas gespargelt, was ich aber nicht weiter schlimm finde. Hochbinden musst Du sie später sowieso. Meine erste Rocoto war auch eine Manzano Rojo. Die sah am 06. Mai 2014 so aus:
chilis060514005.jpg

(Falls Dich das Bild hier drin stört, lösche ich's wieder)

Hat noch richtig ordentlich getragen, und es sind auch viele Früchte outdoor abgereift. (Muss allerdings dazusagen, daß die Saison hier im Unterfränkischen meist recht lange läuft, so auch in jenem Jahr).
 
Ich würde die Rocoto unbedingt behalten und entspitzen, dann treibt sie wunderbar aus den Blattachseln aus und wird dich schon bald als buschige, gesund aussehende Pflanze beglücken.
 
@PicaPica: gute fage warum die rocoto etwas spargelig ist, die meisten meiner pflanzen wachsen recht gedrungen. du has recht, an superhots habe ich auf jedenfall genug und nen wirklichen schimmer ob die was für mich sind, habe ich auch nicht. wieviel ertrag hattest du bei welcher topfgröße?

@Ikadabuki: dankke für den hinweis, eventuell schneid ich ihr dann morgen den kopf ab :sneaky: die frage ist nur ob das so gut ist, da ja mitlerweile die erste verzweigung (Y) gebildet hat und ob ich sie wenn besse über ode unter dr vergabelung kappe :thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten