Candlelight( Mutant )

Hier mal wieder mein voll wirrer Wusel Mutant, er setzt wieder Blüten an

P1110920.JPG
 
Das ist ja mega! Mit Stecklingen anderer Chilis hatte ich bisher keinen Erfolg.
Wieviele CM-Bauern sind es jetzt etwa?

Ich muss ja wirklich hier alle loben...es sind alle sehr freundlich, hilfsbereit, auskunftsfreudig! Das findet man nicht oft in Gruppen und Foren! Danke euch allen. . .auch für die vielen schönen Fotos.
 
Die Methode, die bei mir bisher mit 4, evtl. 5 von 5 funktioniert hat, ist folgende:

Kokostab oder Steinwollewürfel einweichen, Loch hinein stechen, kleinen Steckling schneiden mit zwei oder drei Blattknoten und einer Verzweigung, sauber vor einem Knoten schneiden und sofort in den Tab oder Würfel stecken, in der Nähe des Stiels etwas andrücken.

Evtl. entfernt man noch die Blüten und einzelne Blätter. Wichtig ist nun eine hohe Luftfeuchtigkeit, genug Licht und weder zu kühl noch zu warm. Daher stelle ich die Tabs in ein kleines Minigewächshaus, lege noch ein feuchtes Bewässerungsvlies oder ein paar Lagen feuchtes Zewa unter die Tabs, beleuchte es und halte es auf ungefähr 25°C. Innerhalb von ca. 3 Wochen sieht man erste Wurzelspitzen aus dem Tab wachsen. Während der Zeit im Minigewächshaus habe ich nur Wasser nachgegossen, sonst nichts.

Vom Tab entferne ich dann das Vlies oder schneide es zumindest ein und setze den Steckling mit Tab in Blumenerde.

Bei den Candlelight-Mutanten ist es schwierig Äste mit genug Blattknoten zu finden. Ich habe es trotzdem probiert und er ist nun auch bewurzelt.
 
Bei den Mutanten, die indoor stehen, hilft eine Bestäubung mit einem Vibrator. Ich fahre mit dem Ding ein bis zweimal über die Äste und ein Teil der Blüten setzt Früchte an.
 
Probiert auch mal die Stecklingsvermehrung aus und nehmt als Grundlage am besten eine Pflanze die schon Früchte mit Mutanten-Saatgut geliefert hat.
 
Sollte ich Halter einer CM werden, dann werde ich die Stecklingsvermehrung auf jeden Fall testen.

@mph: Vielen Dank für die ausführlichen Infos.
 
Mein kleiner Mutant ist in den letzten 5 Tagen gewachsen, wie Unkraut! :wideyed::cool:
Die Nebentriebe wuchern und er hat sich verzweigt und Knospen angesetzt! :happy:
Unten kommen aus dem Töpfchen schon die ersten Wurzeln raus. Ist also
Zeit, für ein größeres Töpfchen. Ich werde da am Wochenende mal was passendes
raussuchen! :)




Da sich der Kleine am Küchenfenster so wohl fühlt, wird er auch weiterhin drinnen bleiben.

Lg Sandra
 
Also wenn mal wieder jmd einen Mutanten über hat, würde ich mich wahnsinnig über eine PN freuen um hier auch teil dieses großartigen Projekts zu werden:happy:

Lg Simon
 
Zurück
Oben Unten