Capsamania- Wanderpaket 2019

Ich habe auch schon die 9,49 gelöhnt. Es ist sicher so einiges im Paket, das wohl nie jemand entnehmen wird - weil unzureichend beschriftet, zigfach vorhanden (so Sachen wie Habanero Rot), oder in viel zu großen Mengen (mehr als 100 Samen) sowie recht alt. Vielleicht sollte man bevorzugt alte unvehütete Samen entfernen, noch dazu, wenn sie von "banalen" Arten sind?
 
Wir koennten auch erstmal die doppelte Buchfuehrung beenden ;-)
Aber wenn man wieder eine Schicht Paketband entfernt sind es sicher wieder 4.5kg
 
So bin dann durch, vielen Dank an all die die dies möglich machen, und danke das ich dran Teil haben durfte, echt eine klasse Aktion.
Paket geht morgen früh wieder auf die Reise an @Muschel Paketnummer 35.761.608311 6
MfG Olli
 
Ich brauche aktuell vor allem Samen der P360, meine letzten gingen am 01.12. in die Erde und bisher ist nichts gekommen. Von @karlinche habe ich bisher noch keine Adresse erhalten.
 
Karlinches Rechner ist momentan 'ne Vierenschleuder, deshalb kann er momentan nicht online gehen.
Sobald der Gerät die Verschnupfung auskuriert hat, meldet er sich wieder.
Adresse habe ich Dir eben geschikt.
Gruß Jens
 
Entnommen: P269, P273, P360, P369, P405, P435, Peppadew (nicht in der Excel-Liste gefunden)

Neuzugänge (scheinen alle noch nicht enthalten zu sein): Bird Charapita Big, Carbonero, Habanada, Habanero Orange Devil, PDN x Bhut Jolokia, Primo X Butch T Yellow, Yaki Blue Fawn.

Ich versuche das Paket morgen an @karlinche zu schicken.
 
Ich möchte mich bei allen Teilnehmern bedanken.
Das Paket ist gestern bei @karlinche wohlbehalten angekommen und somit hat es die Rundreise 2019/2020 erfolgreich beendet.
Wir werden in den nächsten Wochen die Inhaltsliste aktualisieren und hier wieder zur Verfügung stellen.
Gruß Jens
 
Vielen Dank auch für die Orga! Es ist überwältigend, wenn die Kiste mal vor einem steht und einen sprichwörtlich „umhaut“ :thumbsup:

Muss „aber“ anmerken, dass nun nach 2 Wochen einige Sorten aus der Box (noch :angelic::whistling:) nicht gekommen sind. Vielleicht kommt es ja noch, muss mir das nächste mal einfach 2-3 Körner mehr rausnehmen:D;) ...

Definitiv aber ne GEILE Sache :thumbsup: Nochmals Danke, dass ich auch teilnehmen durfte:thumbsup:
 
@ChiliChips mag auch an der recht unguenstigen aufbewahrung/versendung liegen, die Samen werden immer mal wieder kalt/warm, dadurch werden sie leichter feucht, in den tueten kann die Feuchtigkeit nicht wieder entweichen und und und. Bei mir ist allerdings auch ein aehnliches Bild, ein paar Schwaenze sehe ich, aber die Keimrate ist eher schlecht (gut, meine Wahl fiel auch eher auf aelteres Saatgut einfach zur Erhaltung und mal schauen was noch geht).

Falls jemand Handwerklich geschickt ist, dann koennte dieser ein Inlay (aehnlich) fertigen und eine Dichtlippe in den Deckel einbringen, dann dringt keine Feuchtigkeit ein + Silikagel in den Koffer und das ganze ist schon viel schonender fuer die Samen :)
An den Kosten beteilige ich mich gerne (und Silikagel habe ich auch noch einiges da, wenn der das naechste mal bei mir vorbei kommt lege ich das gerne dazu)

Aber immer wieder klasse, was hier so gestemmt wird :thumbsup:
 
@Niy, mit Deiner Idee werde ich mich mal beschäftigen. Danke für den Input.
Eine Dichtlippe wird aber vermutlich nicht viel nützen, weil zu 90% das ausgekühlte Paket im warmen Zimmer geöffnet wird. Dabei entsteht dann das Kondensat.
Sollten noch weitere Vorschläge zur verbesserung des Transportklimas in der Gegend herumschwirren, immer her damit.

Die Sache mit den Keimquoten beobachte ich schon eine ganze weile mit etwas Beunruhigung.
Ich denke, bis zur Ursachenerkenntnis und entsprechender Lösung sollte jeder das Saatgut etwas großzügiger entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch sechzehn Sorten entnommen, jeweils 3 Samen. Davon nur zehn Sorten gekeimt. Gut, ich bin jetzt noch nicht so der Crack, aber letztes Jahr (erste Chilisaison) hatte ich eine Keimquote, die bei ca. 50 Samen bei so geschätzt über 90% lag. Ich hatte ca. 5 Jahre alte Samen aus Chilis vom Markt und noch welche von PWHS.

Ich denke auch, dass die Temperaturschwankungen (neben der Kondensation) was ausmachen. Was halt vom ganzen Ding her eher doof wäre, aber vielleicht saatgutschonender wäre, die ganze Aktion im Sommer zu machen.:eek:
 
Zurück
Oben Unten