Capsamania- Wanderpaket 2019

@Niy, mit Deiner Idee werde ich mich mal beschäftigen. Danke für den Input.
Eine Dichtlippe wird aber vermutlich nicht viel nützen, weil zu 90% das ausgekühlte Paket im warmen Zimmer geöffnet wird. Dabei entsteht dann das Kondensat.
Sollten noch weitere Vorschläge zur verbesserung des Transportklimas in der Gegend herumschwirren, immer her damit.

Die Sache mit den Keimquoten beobachte ich schon eine ganze weile mit etwas Beunruhigung.
Ich denke, bis zur Ursachenerkenntnis und entsprechender Lösung sollte jeder das Saatgut etwas großzügiger entnehmen.
Ich glaube es muesste die Regel aufgestellt werden, dass man den Koffer erst akklimatisieren laesst, mit einer Dichtlippe sollte dann das Feuchtigkeitsproblem leichter in den Griff zu bekommen sein. Die Temperatur scheint kein so grosses Problem wie die Feuchtigkeit darzustellen. Siehe dazu auch: https://chiliforum.hot-pain.de/thre...exkurs-opt-samenlagerung-beitrag-22-35.17257/

Von meinen entnommenen Rocoto hat noch keiner seinen Kopf gezeigt :-/ zugegeben schon sehr altes Saatgut, aber meines von 2005 (Habanero Madame Jeanette) hat noch ueber 70% Keimquote. (Mit Silika getrocknet und im Kuehlschrank in einem Glas gelagert)
 
@ChiliChips mag auch an der recht unguenstigen aufbewahrung/versendung liegen, die Samen werden immer mal wieder kalt/warm, dadurch werden sie leichter feucht, in den tueten kann die Feuchtigkeit nicht wieder entweichen und und und. Bei mir ist allerdings auch ein aehnliches Bild, ein paar Schwaenze sehe ich, aber die Keimrate ist eher schlecht (gut, meine Wahl fiel auch eher auf aelteres Saatgut einfach zur Erhaltung und mal schauen was noch geht).

Falls jemand Handwerklich geschickt ist, dann koennte dieser ein Inlay (aehnlich) fertigen und eine Dichtlippe in den Deckel einbringen, dann dringt keine Feuchtigkeit ein + Silikagel in den Koffer und das ganze ist schon viel schonender fuer die Samen :)
An den Kosten beteilige ich mich gerne (und Silikagel habe ich auch noch einiges da, wenn der das naechste mal bei mir vorbei kommt lege ich das gerne dazu)

Aber immer wieder klasse, was hier so gestemmt wird :thumbsup:

Liebe Grüße in in die Runde.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, kann mein Lebensgefährte Unmegen Silikatgel ranschaffen. Sollte sich das bei Niy dem Ende zuneigen.
Gerne würde ich auch für nächstes Jahr anmerken: Ich habe Interesse :)
 
Liebe Grüße in in die Runde.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, kann mein Lebensgefährte Unmegen Silikatgel ranschaffen. Sollte sich das bei Niy dem Ende zuneigen.
Gerne würde ich auch für nächstes Jahr anmerken: Ich habe Interesse :)
Wenn in jedes Samentuetchen etwas Silikatgel kommt, dann ist das wahrscheinlich noch effizienter, weil die Ziplock-Beutel ja schon einiges an Feuchtigskeitsschwankungen draussen halte -- nur das Problem haben, wenn erstmal Feuchtigkeit drin ist, kommt die auch nicht mehr raus...
 
Zur Sicherstellung von einer hohen Keimquote des Saatgutes:

Meine Ideen:

Probleme:
  • Saatgut wird häufig nicht ausreichend getrocknet in ZIP-Beutel verpackt.
  • Das mit der Kondenzwasserbildung beim Öffnen ist mit Sicherheit ein Problem. Das Öffnen erst nach 12 Stunden in einem geheiztem Raum wird aufgrund der Neugier der Teilnehmer nur schwer durchzusetzen sein. Wenn aber jemand/möglichst viele von Zeit zu Zeit die Plastikbeutel offen in einem warmen und trockenem Raum stehen lässt sollte sich die Feuchtigkeitsmengen in Grenzen halten. Sehr problematisch ist es nur, wenn die Plastikbeutel sehr schnell wieder verschlossen werden bevor das Kondenswasser an den ZIP-Beuteln wieder getrocknet ist..
Lösungsmöglichkeiten:
  • Saatgutbeutel z.B. Annuum-Zip-Beutel zusammen mit einer großen Menge nicht gesättigter!!! Silicaperlen in dickes Plastik einschweißen. Gerne mehrere Lagen/Schichten. In jede Schicht auch Silicaperlen geben. Große Gurkengläser sind dafür auch sehr gut geeignet. Luftdichte Vorrats-Dosen sind nicht geeignet! Diese sind nicht genügend luftdicht! Über die Monate wird so auch aus den Zipbeuteln etwas Feuchtigkeit herausgezogen. Für die Menge an Saatgut solltest du mindestens 1 KG Silicaperlen verwenden. Zumindest einige Silicaperlen sollten Perlen mit einem Farbwechsel sein, damit du siehst, wenn die Perlen so viel Wasser aufgenommen haben, dass sie z. B. im Dörrer getrocknet/reaktiviert werden sollten. Vielleicht kann dich @maliceaftermath mit ein paar Kilo Silicaperlen ausstatten. (2 bis 3 Kilo währe eine gute Menge :angelic:, für die vielen Saatguttüten)
  • Wenn du sehr viel Zeit hast. Jeden Zipbeutel öffnen, mit einem Zahnstocher dafür sorgen, dass der Beutel sich nicht wieder schließt, senkrecht aufstellen, so dass die Samen nicht herausfallen und mindestens 2 Wochen mit Silicaperlen trocknen.

Silicaperlen im Tauschpaket während der Rundreise bringen nichts, die sind nach wenigen Tagen gesättigt. Die Silicaperlen in z.B. TV-Geräte-Kartons sind in einer speziellen Hülle, die dafür sorgt, dass nur langsam Feuchtigkeit aufgenommen wird.

Silicaperlen in den ZIP-Beuteln bringen nichts. Die sind schnell gesättigt und sind dann nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Niy
Zurück
Oben Unten