Niy
Jalapenogenießer
Ich glaube es muesste die Regel aufgestellt werden, dass man den Koffer erst akklimatisieren laesst, mit einer Dichtlippe sollte dann das Feuchtigkeitsproblem leichter in den Griff zu bekommen sein. Die Temperatur scheint kein so grosses Problem wie die Feuchtigkeit darzustellen. Siehe dazu auch: https://chiliforum.hot-pain.de/thre...exkurs-opt-samenlagerung-beitrag-22-35.17257/@Niy, mit Deiner Idee werde ich mich mal beschäftigen. Danke für den Input.
Eine Dichtlippe wird aber vermutlich nicht viel nützen, weil zu 90% das ausgekühlte Paket im warmen Zimmer geöffnet wird. Dabei entsteht dann das Kondensat.
Sollten noch weitere Vorschläge zur verbesserung des Transportklimas in der Gegend herumschwirren, immer her damit.
Die Sache mit den Keimquoten beobachte ich schon eine ganze weile mit etwas Beunruhigung.
Ich denke, bis zur Ursachenerkenntnis und entsprechender Lösung sollte jeder das Saatgut etwas großzügiger entnehmen.
Von meinen entnommenen Rocoto hat noch keiner seinen Kopf gezeigt :-/ zugegeben schon sehr altes Saatgut, aber meines von 2005 (Habanero Madame Jeanette) hat noch ueber 70% Keimquote. (Mit Silika getrocknet und im Kuehlschrank in einem Glas gelagert)