Capsamania- Wanderpaket 2019

Cool! :thumbsup:
Ich sah, dass noch Samen von 2012 enthalten sind. Keimen die noch?
Sollte man Spender-Samen vorab Dir zusenden? Ich meine, der erste Empfänger hätte ja sonst nur die "alten". Oder wie habt ihr das immer gemacht?
Grüße
wolfgang
 
@imuvrini
Es kann durchaus sein, dass einige alte Saatbeigaben nicht mehr "überdurchschnittlich Keimfähig" sind, deshalb wurden in der Vergangenheit von einigen Usern "Keimproben" erstellt.
Die absoluten "Blindgänger" wurden schon aussortiert, was aber nicht heißt, dass da noch "sterile" Saatguttütchen bei sind.
Du kannst Deine Spende gerne zu mir senden, ich nehme sie dann noch für die nächste Wanderung mit auf, Du kannst sie aber auch bei Erhalt des Paketes beifügen.
@all,

nochmals zur aktualität der Saatguttabelle:

Jeder Teilnehmer listet bitte seine Entnahmen und Einlagen auf.
Die Tabelle darf gerne bearbeitet werden, um die Daten zu vervollständigen.
Bei Komplettentnahmen bitte die Zeile "durchgestrichen" markieren und den Grund dafür bei Bemerkung eintragen.
Neuzugaben bitte in das Tabellenblatt "Einlagen" eintragen.
Dafür ist die "freie Capsamania-Saatguttabelle" und "Einlagen" angelegt worden.
Die "geschützte Tabelle" werde ich sporadisch aktualisieren.

Bei "Keimtests" bitte die entsprechende Saatguttüte entweder komplett entnehmen oder in die dafür vorgesehene Extratüte packen und bei Bemerkungen "(Keimtest Username)" eintragen.
(Leider sind mir einige Keimtests in der Vergangenheit durch die Lappen gegangen)

Sollten Teilnehmer absolut nicht mit der Tabelle klar kommen, dürfen die Informationen auch gerne hier im Faden eingestellt werden. (ich übernehme es dann in die Tabelle)

Wenn die Daten zusätzlich noch in das Logbuch "Entnahmen und Einlagen" eingetragen werden, ist das für uns natürlich eine Erleichterung um den Inhaltsverlauf nachzuvollziehen.

Wenn Teilnehmer in der Vergangenheit Keimtests durchgeführt haben und daraus neues Saatgut gewonnen haben, dürfen die "alten" Tüten gerne mit entsprechendem Hinweis entnommen werden.

Das "Gästebuch" neigt sich leider dem Ende - sprich es ist fast voll....
.... sollte jemand die Möglichkeit haben, dieses mit ausreichend neuen Blättern neu zu Binden, wäre das eine Wahrliche Bereicherung für das Paket.
Es muss auch keine Hartpapp- Einbindung sein. (würde Gewicht einsparen)
 
Vielen Dank für deine Mühe @Klappspaten :)
Ich würde dir meine Samen die ich fürs paket beisteuern kann auch vorab schicken damit alle Teilnehmer etwas davon haben.
(Habanero Orange, purple Jalapeno, Jalapeno Felicity, Cherry Bomb, Kirsch Chili, NuMex Twilight, Sigaretta, De Cayenne, FilFil Baladi, Lemon Drop) Jeweils 50-100 Samen. Mehr kann ich dieses Jahr leider nicht beisteuern da dies mein erstes Anbaujahr ist.
 
Ich könnte meine Samen auch vorab schicken, allerdings habe ich nichts wirklich Spannendes für's Paket. Bis auf eine Sorte sind alle drin - nur die Vulcano vom Dehner ist nicht vorhanden. Ganz ehrlich, das ist aber eine ziemlich langweilige annuum mit Schärfe 5-6. Wenn Interesse besteht, kann ich natürlich vorab auch meine Samen zusenden. Nur ist die Frage, ob für Euch die Mühe es wert wäre, meine Samen einzusortieren. Zwei verschiedene Baumarkt-"Baumchillies" (Rocotos) habe ich evtl. auch noch, wenn die endlich mal blühen und schnellstens Früchte bilden. Ansonsten nur Zeug, das eh schon drin ist: Habanero Orange, Hab Rot, Hab braun, eine C. Reaper, die wahrscheinlich keine ist, eine Bishop's Crown, eine Bird's Eye Piri Piri, eine sogenannte Tex-Mex Jalapeno, eine Jamaican Hot Yellow, eine Cherry Bomb, eine Spitzpaprika (aus dem türkischen Lebensmittelhandel), eine scharfe annuum ebenfalls vom Gemüsestand (dort ca. 25 cm lang, Schärfe ca. 6-7, Pimentos de Padron, Fireball, eine ordinäre Bhut Jolokia, NuMex Suave Red und Red Savina.

Wenn irgendjemand Interesse dran hätte, könnte ich es gerne vorab schicken.
 
Alle, die ihr Saatgut noch vor Reisebeginn an mich senden wollen:

Seht mal bitte in der Saatguttabelle nach, ob Eure Sorten schon vorhanden sind.
Sollte das der Fall sein, könnt Ihr Euer Saatgut auch selbst reinpacken.
Zwei verschiedene Baumarkt-"Baumchillies" (Rocotos) habe ich evtl. auch noch, wenn die endlich mal blühen und schnellstens Früchte bilden.
Ich denke das wird nichts mehr mit reifem Saatgut vor Reisebeginn.
 
Hi bin nen Frischling, habe definitiv auch Interesse teilzunehmen und auch mehr als bereit selber Samen beizusteuern.
Hoffe das funzt, ansonsten werde ich einfach auf kommende Saison warten :thumbsup:
 
Hi Deniz,
erst einmal auch von mir ein: Willkommen im Forum.
Es freut mich, dass Du auch am Wanderpaket teilnehmen möchtest.
Du hast Dich zwar erst nach dem Stichtag angemeldet, aber in der Vergangenheit haben wir sehr aktive User auch teilnehmen lassen.
Hoffe das funzt, ansonsten werde ich einfach auf kommende Saison warten
Ich setze Dich (erst einmal) "unter Vorbehalt" mit auf die Liste und befrage mal die anderen beiden Organisatoren.
Es geht uns hauptsächlich darum, dass die Teilnehmer sich regelmäßig im Forum sehen lassen und sich auch aktiv am Forenleben teilnehmen.
Gerade bei "Neulingen" ist da manchmal die anfängliche Euphorie größer als das dauerhafte Interesse, was dann auch die Zuverlässigkeit beeinträchtigen kann.
Gruß Jens
 
Hallo, ich möchte in diesem Jahr auch gerne wieder teilnehmen. 2019 bin ich vom Emsland nach Sachsen gezogen, weswegen ich nur gekaufte Chilis und Überwinterer habe, aber dafür habe ich nun einen Garten und kann nächstes Jahr wieder richtig loslegen.
 
Uhh, ein Paket, da wäre ich gerne dabei :)
Ich kann auch die ein oder andere Sorte beisteuern, sobald diese vollkommen abgereift sind :)
 
Zurück
Oben Unten