capsAssassin 5te Saison - superHOTs und das übliche Gemüse

Wie ihr im oberen Bild sehen könnt verwende ich Pflanzsäcke. Ich hatte sie bereits letztes Jahr ausprobiert und gute Erfahrungen damit gemacht.
Anhang anzeigen 226438 Es gibt viele Vorteile und natürlich auch einige Nachteile. Zum einen ist der Preis sehr, sehr günstig. 6€ für 100 Stück und vom Volumen her sind sie vergleichbar mit 13er Vierkanttöpfen, für die meisten hier wahrscheinlich gross bis ausreichend. Desweiteren bilden sich keine Ringwurzeln, die Wurzeln wachsen wegen dem "Luftschnitt" sehr kompakt. Die Säcke sind kompostierbar, auch wenn das länger als eine Saison dauert.
Anhang anzeigen 226439Die Wurzeln können sie gut durchdringen, man kann sie also direkt mit dem Sack einpflanzen ohne die Wurzeln zu beschädigen, wobei das bei Chilis eher kein Problem ist, sondern sogar förderlich sein kann. Falls man die Pflanzen versenden möchte, kann man oben den Rest Sacks, quasi den Rand, zusammenschnüren oder kleben. Nasse Erde, falls man mal zu viel gegossen hat, ist auch kein Problem, da das Wasser schneller verdunstet.
Wo wir auch gleich bei Nachteilen angekommen sind, den dadurch muss man auch öfter giessen. Aber das ist eher das kleinere Problem am Verdunsten. das grössere Problem ist die Verdunstungswärme bez. die Energie die dafür gebraucht wird. Denn die wird dem Erdballen entzogen, was ihn um ca. 5-7 °C kühler macht als dasselbe Erdvolumen im normalen Plastiktopf. 5-7°C mögen nach wenig klingen, sind aber entscheidend. Das Pflanzenwachstum wird arg gebremst. Deshalb seht ihr im oberen Beitrag den einen Pflanzsack im Plastiksack. Das war, um meine These zu bestätigen, dass es an der Verdunstungswärme liegt.
Was schliessen wir daraus? Wir können sogar die Temp. im Plastiktopf ein bisschen erhöhen, wenn wir die Verdunstung bremsen. Das heisst, schnelleres Pflanzenwachstum. :)
Ich versuche es dieses Jahr nochmal mit den Pflanzsäcken, ich werde sie aber in so Plastiktüten einpacken. Da, ich mich aber für diese und nächste Saison bereits mit Töpfen eingedeckt habe, werde ich das parallel führen. Mal schauen, was sich besser macht.
Sonstige Nachteile gibt es meiner Meinung nach nicht oder sie kommen mir gerade nicht in den Sinn. Das Giessen selbst ist ich auch kein Problem, das Wasser läuft nicht wirklich an den Seiten heraus. Dieses Jahr probiere ich alle meine Pflanzen von unten zu Bewässern, wie ihr auf dem Bild gut erkennen könnt.

Dazu habe ich verschiedene Schnüre getestet oder bin noch am testen. Ich versuche eine Schnur zu finden, die bis Mai hält und nicht zu dick ist. Aber darüber berichte ich dann im späteren Verlauf der Saison.
Solche habe ich letzte Saison auch verwendet, waren in einigen Aspekten wirklich nicht schlecht, aber die Wurzeln kamen bei meinen nicht so gut durch und sind teilweise innen hochgewachsen, musste sie also am Ende aufschneiden und habe so dann einige Wurzelspitzen abgerissen. Testweise habe ich in einigen Töpfen die gebrauchten Säckchen als Abdeckung für die Löcher unten verwendet, kompostiert waren die nicht einmal ansatzweise, kamen am Saisonschluss in den gelben Sack. Aber kann auch sein, dass ich da einen anderen Anbieter als du hatte - sind für die Anzucht auf jeden Fall keine schlechte Wahl, auch schön kompakt und platzsparend.

Und eben fällt mir auf - hab noch gar kein gut Keim gewünscht, dann gut Keim, ich verfolge deinen Anbau mit den Säckchen mal, vielleicht hast du ja ein besseres Produkt als ich erwischt :thumbsup:
 
Hab heute mal Platz gemacht für die Aussaat, dafür wanderten die Klone in mein Bücherregal :facepalm:.
Habe sie auch ein bisschen zurückgeschnitten und die kleinen umgetopft. Da ich nun Platz habe, konnte ich es nicht lassen, die Superhots schon mal auszusäen, hoffentlich reicht der Platz für die Anzucht am Schluss noch. In der Keimbox werded ihr auch ein paar schwarze Samen finden. Habe nun doch noch ein paar Rocotos hinzugenommen und gestern auch noch ein paar Superhots dazu bestellt.:D Jetzt ist aber langsam wirklich Schluss damit. Das Ding ist, ich habe zwei Gärten und einen grossen Balkon, da ist Platz (fast) ohne Ende.
Die Aji Panca und Aji Amarillo sind schon fast alle aufgestanden, die anderen lassen sich schon blicken. 100% Keimrate, typisch Semillas:thumbsup:
 

Anhänge

  • IMG_7334.JPG
    IMG_7334.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_7336.JPG
    IMG_7336.JPG
    169 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_7339.JPG
    IMG_7339.JPG
    255,9 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_7340.JPG
    IMG_7340.JPG
    290,5 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute Post von Mr. Jukka Kilpinen aus Finnland bekommen nach genau 7 Tagen seit der Bestellung. :thumbsup::thumbsup:
5862DB25-3E84-4DE7-98EC-34AAB5AE6B24.jpeg Der Inhalt wurde sogleich versenkt:) Im Brief waren noch zwei kleine Geschenke.:woot:
CF95C228-7CAA-4EA1-8A1D-6516C2C5AEB5.jpegUnd darunter zufällig die Starfish yellow, die ich nach langem Grübeln dann doch wieder aus dem Warenkorb nahm, da ich schon zuviele Sorten hatte. Ich denke mal, die Sortenauswahl war nicht ganz zufällig (Stichwort Cookies), aber auf jeden Fall eine riesen Freude:happy:
 
Ein kurzes Update. Habe nun fast alle Sorten ausser die Annuums ausgesät.
45DA06D3-A615-4715-9C8E-F3D15E57BCF9.JPG Im mittlere Tray sind schon fast alle Plätze besetzt, der linke ist noch frei, aber das wird sich in den nächsten 2 bis 3 Tagen ändern.
c0b719ad-097b-4cc2-a5c8-6b775e009840.JPG Die erste Beere an einem der Bhut Jolokia Peach Klonen am 29.12.2020 und heute reift sie bereits, hätte ich nicht gedacht. IMG_7392.JPG

Habe heute mein Growroom komplett gereinigt und desinfiziert.
IMG_7417.JPG IMG_7419.JPG 1L Töpfe und Stecketiketten stehen bereit. Pflanzsäcke natürlich auch. IMG_7429.JPG In ein bis zwei Wochen gehts los. Erfahrungsgemäss wachsen die Pflanzen bei ca 28°C - 30°C tagsüber (je nachdem wieviele Lampen an sind) und 20-23°C nachts, das ganze bei 12-14h Licht. Mein Favoriten kommen dann in 3.5L bis 10L Töpfe, deshalb brauch ich noch eine dritte Etage.

IMG_7420.JPG Mittlere Etage (4m x 0.6m). Die obere muss ich noch installieren. Letztes Jahr habe ich eine Lüftung installiert, die gezielt unter den Blättern bläst.
IMG_7422.JPG Denn ich hatte in den vorangehenden Jahren immer wieder das Problem auf folgenden Bildern. 80A21811-B011-4558-B9B2-8F25C3C18083.jpeg 6A938740-1D4C-47D3-8902-DB88B581A401.jpeg Die Luftfeuchtigkeit um die Blätter herum war ständig zu hoch auch mit Ventilator. Die Pflanzen standen sehr dicht aneinander. IMG_3464.jpg Das System funktioniert, auch wenn die Pflanzen dicht stehen, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Diese Saison möchte ich noch eine richtige Abluft-/Zuluftleitung installieren. Letztes Jahr hab ich so provisorisch was gebastelt, hat aber nicht viel genützt ausser, dass ich heute gescheiter bin.
 
Diese Saison möchte ich noch eine richtige Abluft-/Zuluftleitung installieren. Letztes Jahr hab ich so provisorisch was gebastelt, hat aber nicht viel genützt ausser, dass ich heute gescheiter bin.
In wie weit hat es nichts genützt? Dass du die Kristalle nicht in den Griff bekommen hast oder wie?
Auf jeden Fall ein toller Aufbau.
Wie viel Watt zieht die gesamte Anlage?
 
In wie weit hat es nichts genützt? Dass du die Kristalle nicht in den Griff bekommen hast oder wie?

Die Kristalle hab ich in den Griff bekommen. Ich möchte die Feuchtigkeit besser kontrollieren können und die Frischluftzufuhr verbessern.

Auf jeden Fall ein toller Aufbau.
Wie viel Watt zieht die gesamte Anlage?

Danke vielmal. Was man auf dem Foto nicht sieht, ist noch ein umgebauter Ikea Schrank, der grosse Pax mit 100x60x230 glaub ich.
IMG_2587.jpg Die Lüfter habe ich mittlerweile anders platziert. Alles zusammen zieht momentan noch so knapp 900W. Das Regal kann ich komplett zu machen, das sieht dann von innen so aus.
IMG_2917 2.JPG.
So stehen die Pflanzen in einem kleinen Raum, ähnlich einem Growzelt, mit ca. 5m3. Die Abwärme der Lampen heizt den Raum dann schön auf genau wie in der Natur, wenn die Sonne scheint, wirds warm, wenn sie untergeht, kühlts ab. Ein weiterer wichtiger Vorteil ist, dass ich wegen der Wärme viel später mit der Aufzucht beginnen kann und somit Stromkosten spare. 2019 habe ich im Dez. angefangen, die Lampen brannten bis Mai. Heute beginne ich im Feb. also ganze 2 Monate später und die Pflanzen sind genau gleich, wenn nicht sogar noch weiter entwickelt. Habe es letztes Jahr schon so gemacht und habe mir dann am Ende aufgeschrieben, dass ich erst mitte Feb. anfang März beginnen könnte. Denn die Pflanzen waren im April schon gut entwickelt. Ich konnte aber nicht so lange warten:facepalm:
IMG_2735.JPG Die Temp. im unteren Bereich ist natürlich kühler. Auf dem Foto schön zu sehen. So kann ich gezielt z.B. Rocotos oder bereits sehr grosse Pflanzen unten platzieren und Pflanzen die noch einen Schub brauchen im oberen Bereich. Wie schon erwähnt, möchte ich noch eine obere Etage installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hut ab @capsAssassin für deine Grow-Anlage! Sieht ordentlich aus
Ist das im Keller oder in einer Garage? Mich interessieren das, wegen wenn die Außentemperatur mal ordentlich kalt ist (wie bei uns gerade in der Garage).

Hab diesen thread abonniert und viel Erfolg für dieses Jahr! :thumbsup:
 
Hut ab @capsAssassin für deine Grow-Anlage! Sieht ordentlich aus
Ist das im Keller oder in einer Garage? Mich interessieren das, wegen wenn die Außentemperatur mal ordentlich kalt ist (wie bei uns gerade in der Garage).

Hab diesen thread abonniert und viel Erfolg für dieses Jahr! :thumbsup:

Danke viel mal! Dir auch viel Erfolg und Freude an deinen Pflanzen!

Ja, da steckt viel Überlegung und über die Jahre natürlich Erfahrung mit drin.. Die Anlage steht in einem Bastelraum im Kellergeschoss. Die Temp. ist relativ konstant. Aber wenn du sowas in der Garage bauen möchtest, dann könntest du die Wände ev. mit Styropor auskleiden und in der Not einen kleinen Frostwächter reinstellen. So ein Ikea Schrank könntest du auf drei Etagen ausbauen, das macht 3mx0.5m Anbaufläche total und die Wände sind schnell von aussen mit Styropor eingekleidet.
 
Noch ein kurzes Update. Es keimt langsam alles, das gibt viel zu tun. Die Anzuchtplatten sind schon fast komplett belegt. Bis jetzt sind 230 von 447 Samen gekeimt, ich muss also in den nächsten Tagen noch mit ein paar rechnen.
IMG_7465.JPG IMG_7466.JPG IMG_7467.JPG IMG_7468.JPGDas heisst, ich muss die Grow-Anlage in diesen Tagen in Betrieb nehmen. Einige sehnen sich schon nach grösseren Schuhen andere könnten noch ein Weilchen so stehen bleiben, aber ich brauch den Platz.

IMG_7469.JPG Meinen Steckis geht sehr gut. Da sind doch nun wirklich schon drei Bhut Jolokias gereift. Hätte ich doch die Blüten dran gelassen, dann könnte ich jetzt schön ernten. :banghead:

Für meine Anzucht führe ich eine Numbers Tabelle (Apple's Excel), wo ich so ziemlich alles sehr akribisch festhalte. Ich weiss, nerdy. Aber so bin ich nun mal..
Bildschirmfoto 2021-02-09 um 00.32.59.png Verteilung der Keimdauer (Zeit, bis der Wurzelkeimling sich blicken lässt) bis jetzt. Bis die Pflanzen sich dem Licht entgegen strecken dauerts meist noch mal 3-5 Tage. Ich meine eine Binomialverteilung zu erkennen. Mal sehen ob sich der mittlere Bereich noch etwas anhebt.

Für diejenigen, die die Samen vorkeimen lassen und sie erst dann in der Erde versenken, also sobald sich der Keimling zeigt, habe ich noch einen Tipp, um Helmträger zu vermeiden.
IMG_1A22300AC0BF-1.jpeg Die Methode funktioniert wunderbar, ich hatte bei diesen 230 Samen noch keinen einzigen Helmträger. Ich habe das schon früher mal gepostet, aber es sind sicher neue Leute dabei, für die das ev. hilfreich ist.
 
Am Wochenende habe ich meine Growbox in Betrieb genommen.
IMG_7557.JPG IMG_7554.JPG Die ersten 100 Pflanzen ca. habe ich bereits umgetopft. Bis jetzt landete alles in den Plastiktöpfen.

Wie jedes Jahr sterilisieren ich die Erde in der Mikrowelle. IMG_7561.JPG Trauermücken hatte ich in den früheren Jahren zwar trotzdem, aber überschaubar.. es gibt ja auch noch anderes Ungeziefer, das ich nicht unbedingt haben möchte. Es gibt viele, die sagen, die Erde sei dann tot, mag sein, aber den Chilis schien es bis jetzt Wurst zu sein.

IMG_7559.JPG Natürlich ist es ein bisschen Mehraufwand, aber wenn man den Arbeitsablauf optimal gestaltet, kann man stets sterilisieren und eintopfen ohne ständig den Sekundenzeiger der Mikrowelle anzustarren und ohne ständig darauf zu warten, dass die Erde abkühlt.

IMG_7555.JPG Ich benutze dieses Jahr Sisalschnüre, um die Töpfe von unten zu bewässern. Bis jetzt habe ich zwar auch von unten bewässert, die Töpfe standen dann aber teilweise sehr lange im Wasser. Dieses Jahr stelle ich die Töpfe etwas höher und lass das Seil herunterhängen, mal schauen, ob ich das nächstes Jahr auch noch so machen werde. Vielleicht hol ich mir dann einfach einen Tank und Pumpen, wäre wahrscheinlich am einfachsten.

Zum Thema Trauermücken. Bei der Anzucht zu Hause hatte ich eine TM Invasion. Man sieht es auch auf den Gelbtafeln, wenn man genau hinschaut.
IMG_7573.JPG Eine TM schaffte es sogar ihre sch.... Eier in meine Keimbox zu legen, IMG_7572.JPG wo deren Larven in aller Ruhe einige Samen aushöhlen konnten. Ich habe mittlerweile 6 Larven in meiner Box gefunden und hoffe mal das Beste. IMG_7582.JPG Aber auch in der Erde machten sie sich breit, schön zu sehen an den abgeknabberten Wurzeln. So extrem war es noch nie. Aber zum Glück gibt es NEEMÖL, hab die Pflanzen ordentlich damit gegossen und heute, 3 oder 4 Tage später, ist es plötzlich ganz ruhig um die Pflanzen geworden. Hie und da fliegt mal eine umher, aber früher oder später bleiben sie kleben, die Larven sind hin und ich, der einzige natürliche Feind, begebe mich nun auf die "Pirsch", um noch den letzten geflügelten den Gar auszumachen.

Spass, in Wirklichkeit sitze ich einfach im Dunkeln und schreibe diesen Bericht. Die Helligkeit des Bildschirms zieht die Fliegen magisch an :D:D, danach braucht es nur noch ne Bildschirmreinigung.

Jedes Jahr erlebt man Kurioses bei der Anzucht. Dieses Jahr:
IMG_7584.JPG etwa ein zwergen Zwilling?:laugh:
IMG_7570.JPG verirrter Keimling.
 
Zurück
Oben Unten