TrinkJoghurt
Chilitarier
Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Hört sich cool an, vielleicht teste ich das auch mal aus.
Hört sich cool an, vielleicht teste ich das auch mal aus.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hey, wenn du willst, lass ich dir eine zukommen. Schreib mir einfach eine PN.Die wollte ich auch mal.
Vielen Dank! Ich warte mal Deine Saison ab.Hey, wenn du willst, lass ich dir eine zukommen. Schreib mir einfach eine PN.
Solche habe ich letzte Saison auch verwendet, waren in einigen Aspekten wirklich nicht schlecht, aber die Wurzeln kamen bei meinen nicht so gut durch und sind teilweise innen hochgewachsen, musste sie also am Ende aufschneiden und habe so dann einige Wurzelspitzen abgerissen. Testweise habe ich in einigen Töpfen die gebrauchten Säckchen als Abdeckung für die Löcher unten verwendet, kompostiert waren die nicht einmal ansatzweise, kamen am Saisonschluss in den gelben Sack. Aber kann auch sein, dass ich da einen anderen Anbieter als du hatte - sind für die Anzucht auf jeden Fall keine schlechte Wahl, auch schön kompakt und platzsparend.Wie ihr im oberen Bild sehen könnt verwende ich Pflanzsäcke. Ich hatte sie bereits letztes Jahr ausprobiert und gute Erfahrungen damit gemacht.
Anhang anzeigen 226438 Es gibt viele Vorteile und natürlich auch einige Nachteile. Zum einen ist der Preis sehr, sehr günstig. 6€ für 100 Stück und vom Volumen her sind sie vergleichbar mit 13er Vierkanttöpfen, für die meisten hier wahrscheinlich gross bis ausreichend. Desweiteren bilden sich keine Ringwurzeln, die Wurzeln wachsen wegen dem "Luftschnitt" sehr kompakt. Die Säcke sind kompostierbar, auch wenn das länger als eine Saison dauert.
Anhang anzeigen 226439Die Wurzeln können sie gut durchdringen, man kann sie also direkt mit dem Sack einpflanzen ohne die Wurzeln zu beschädigen, wobei das bei Chilis eher kein Problem ist, sondern sogar förderlich sein kann. Falls man die Pflanzen versenden möchte, kann man oben den Rest Sacks, quasi den Rand, zusammenschnüren oder kleben. Nasse Erde, falls man mal zu viel gegossen hat, ist auch kein Problem, da das Wasser schneller verdunstet.
Wo wir auch gleich bei Nachteilen angekommen sind, den dadurch muss man auch öfter giessen. Aber das ist eher das kleinere Problem am Verdunsten. das grössere Problem ist die Verdunstungswärme bez. die Energie die dafür gebraucht wird. Denn die wird dem Erdballen entzogen, was ihn um ca. 5-7 °C kühler macht als dasselbe Erdvolumen im normalen Plastiktopf. 5-7°C mögen nach wenig klingen, sind aber entscheidend. Das Pflanzenwachstum wird arg gebremst. Deshalb seht ihr im oberen Beitrag den einen Pflanzsack im Plastiksack. Das war, um meine These zu bestätigen, dass es an der Verdunstungswärme liegt.
Was schliessen wir daraus? Wir können sogar die Temp. im Plastiktopf ein bisschen erhöhen, wenn wir die Verdunstung bremsen. Das heisst, schnelleres Pflanzenwachstum.
Ich versuche es dieses Jahr nochmal mit den Pflanzsäcken, ich werde sie aber in so Plastiktüten einpacken. Da, ich mich aber für diese und nächste Saison bereits mit Töpfen eingedeckt habe, werde ich das parallel führen. Mal schauen, was sich besser macht.
Sonstige Nachteile gibt es meiner Meinung nach nicht oder sie kommen mir gerade nicht in den Sinn. Das Giessen selbst ist ich auch kein Problem, das Wasser läuft nicht wirklich an den Seiten heraus. Dieses Jahr probiere ich alle meine Pflanzen von unten zu Bewässern, wie ihr auf dem Bild gut erkennen könnt.
Dazu habe ich verschiedene Schnüre getestet oder bin noch am testen. Ich versuche eine Schnur zu finden, die bis Mai hält und nicht zu dick ist. Aber darüber berichte ich dann im späteren Verlauf der Saison.
In wie weit hat es nichts genützt? Dass du die Kristalle nicht in den Griff bekommen hast oder wie?Diese Saison möchte ich noch eine richtige Abluft-/Zuluftleitung installieren. Letztes Jahr hab ich so provisorisch was gebastelt, hat aber nicht viel genützt ausser, dass ich heute gescheiter bin.
In wie weit hat es nichts genützt? Dass du die Kristalle nicht in den Griff bekommen hast oder wie?
Auf jeden Fall ein toller Aufbau.
Wie viel Watt zieht die gesamte Anlage?
Hut ab @capsAssassin für deine Grow-Anlage! Sieht ordentlich aus
Ist das im Keller oder in einer Garage? Mich interessieren das, wegen wenn die Außentemperatur mal ordentlich kalt ist (wie bei uns gerade in der Garage).
Hab diesen thread abonniert und viel Erfolg für dieses Jahr!