Capsium 2017-Saison ende!

Hallo ihr lieben,
nach 24 Stunden Wasserbad habe ich die Samen heute in Kokoserde gesezt. Ich war positiev überrascht, habe ich doch bei einigen Samen schon die ersten zarten Keimspitzen gesehen, sehr klein aber schon da. Sonst hatte ich immer Anzuchterde verwendet und jezt das erste mal Kokos. Finde das Substrat schön locker und bei der Anzuchterde hatte ich immer gemerkt das sie sich nach einiger Zeit etwas verdichtet hat.Hat von Euch auch jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
full

Habe dieses Jahr auch zum ersten mal Kokos.
Den Biobizz Coco-Mix.
Bin sehr zufrieden damit. Bei 130 Keimlingen nicht einen Helmträger.:thumbsup:
Auch vom Wachstum nach dem keimen wesentlich besser als Kokostabs da der Coco-Mix vorgedüngt ist.

Finde das Substrat schön locker und bei der Anzuchterde hatte ich immer gemerkt das sie sich nach einiger Zeit etwas verdichtet hat.
Mische auch deswegen nach gusto Anzucht- oder normale Erde mit Kokos und Perlite. Finde dann hält sich die Feuchtigkeit besser, Substrat lässt sich besser wieder benetzen wenn es trocken war und die Wurzeln habens schön luftig. Ausserdem hab ich Torf und Schlepperei gespart! :happy:

Mische auch deswegen nach gusto Anzucht- oder normale Erde mit Kokos und Perlite. Finde dann hält sich die Feuchtigkeit besser, Substrat lässt sich besser wieder benetzen wenn es trocken war und die Wurzeln habens schön luftig. Ausserdem hab ich Torf und Schlepperei gespart! :happy:
Hallo Renate,
an das Mischen mit normaler Erde hatte ich auch zuerst gedacht, habe es dann bei den Stecklingen gemacht.
Cocos mit Florabest und Perliten, schön flockig.

Hallo,
ein kleines Update von den gekeimten Rocoto die in den Keller gezogen sind.

full

full

full

Mein Sorgenkind ist die 2. gekeimte Equadorian Sweet die nicht so richtig starten will, deshalb habe ich sie wieder in den Brutkasten gestellt zu den versenkten Samen der Chinensen und Bacatuum. Dort hat sie es wärmer so im schnitt zwischen 26 und 27,9 Grad, mal schauen.

full

Ja das selbe sagte mir Papadopulus auch heute. Ich hatte die Kleinen Stecklinge schon Tief gesezt und sie sind jezt unter der Beleuchtung noch mal gewachsen. Das nächste mal warte ich noch etwas mit dem Umtopfen und versenke bis zum Blattanfang.
Ich finde, sie sind trotzdem toll geworden und auch recht kräftig, wie ich heute persönlich begutachten durfte!:thumbsup: Setzt du sie halt beim nächsten Umtopfen etwas tiefer!

Danke für den netten Nachmittag/Abend bei dir! War mal wieder schön, mit dir und @Papadopulus !

Gruß Volker

Zurück
Oben Unten