Capsium 2017-Saison ende!

Heute habe ich das erste Rocoto Relish diese Saison gemacht, mit Costa Rica Red und Manzano Amarillo gelb.
@Ogtutchili - Axel du hast recht mit dem vorzüglichen Geschmack der Costa Rica Red.
Aber auch die Manzano Amarillo finde ich lecker.
full

@Segelbähr - Angie die bräunlich Red Large ist rot geworden aber nicht der Rede wert vom Aussehen, hier ein Vergleich zur Costa Rica Red. Hab sie mit in das Relish geschnibbelt.
full

Was hast du denn sonst noch in dieses Relish gemacht außer Rocotos?
Ist nach dem Zwiebel Relish Rezept gemacht mit einer kleinen Abweichung.
1200 gr. Zwiebeln, 1000 gr. Rocoto und zwei Leutschauer Paprika, 1. Tube Tomatenmark, 250 gr. Rohrohrzucker , 250 ml weißer Balsamico mit Kräutern und 1. Kilo Gelierzucker 2:1.

Ist nach dem Zwiebel Relish Rezept gemacht mit einer kleinen Abweichung.
1200 gr. Zwiebeln, 1000 gr. Rocoto und zwei Leutschauer Paprika, 1. Tube Tomatenmark, 250 gr. Rohrohrzucker , 250 ml weißer Balsamico mit Kräutern und 1. Kilo Gelierzucker 2:1.
Na prima, Danke! Nu könnte ich glatt loslegen, aber Gelierzucker gibt's hier nicht. :rolleyes:
Pektin pur, ja das geht... + Zucker.

aber Gelierzucker gibt's hier nicht. :rolleyes:Pektin pur, ja das geht... + Zucker.
Zucker allein machts halt auch nicht, er hilft nur bei der Konservierung und natürlich auch beim Geschmack! Wenn das Ausgangsprodukt mit normalem Zusatz von Zucker oder vielleiicht sogar ohne diesen schmeckt, koch/weck das doch einfach mal so ein! Wenn ich z. B. Fleisch einwecke, kommt da zur Haltbarkeit auch kein Zucker hinein!!!;) Und wenn das Zeug gelieren muss, dann sollte Pektin reichen!

Zucker allein machts halt auch nicht, er hilft nur bei der Konservierung und natürlich auch beim Geschmack! Wenn das Ausgangsprodukt mit normalem Zusatz von Zucker oder vielleiicht sogar ohne diesen schmeckt, koch/weck das doch einfach mal so ein! Wenn ich z. B. Fleisch einwecke, kommt da zur Haltbarkeit auch kein Zucker hinein!!!;) Und wenn das Zeug gelieren muss, dann sollte Pektin reichen!
Ja ist schon klar, Volker.
Wollte nur sagen dass Gelierzucker, wie es in diesem oder jenem Rezept eingesetzt wird, hier weitestgehend unbekannt und nicht verfügbar ist.
Wer sowas braucht muss halt Pektin kaufen und das in Zucker mischen.
Wenn wir zB Himbeermarmelade oder Stachelbeermarmelade machen reicht Zucker weil diese Marmeladen auch so gelieren.

@Hangu - Hans,
habe das Olivenöl unterschlagen ;)
250ml, einen Teil zum anschwitzen der Zwiebeln bis sie am Topfboden caramelisieren und den Rest beigeben wenn du das Mark eingerührt hast.

Weiter geht es mit der Ernte und wenn das Wetter weiter hält, so wie ich es beim großen H. bestellt habe, geht da noch einiges.

Die Jalapeno Concha bekommt Farbe
full

Jalafuego
full

@Micky6686 deine H. Suave auch
full

und deine Madame Jeanette rot wird auch noch was
full

Traurig aber die Cabai Burung Ungu hat aufgegeben und ich hoffe das die Samen aus den kleinen Beeren keimen
full

Huhu

das freut mich das von meinen Zöglingen doch noch was zu ernten ist. Zwischen meinen 3 Madame Jeanette Gelb ist wohl auch eine rote dazwischen gewesen, ich hoffe ich habe dann nicht dich oder Josch @Papadopulus und eine rote gebracht?!

LG Micky

Huhu,

blöd ausgedrückt.. ich dachte ich hätte nur noch gelbe und hätte euch die beiden roten gegeben, im Endeffekt hab ich rot wie gelb behalten. Aber scheinbar haben sich da einfach Körnchen eingeschlichen :hilarious:

Habt ihr die schon probiert? Wir überlegen nämlich grade welche einzige habanerosorte nächstes Jahr dabei sein darf... hartes Los sage ich nur :hilarious:

LG Micky

Weiter geht es mit der Ernte und wenn das Wetter weiter hält, so wie ich es beim großen H. bestellt habe, geht da noch einiges.
....
Traurig aber die Cabai Burung Ungu hat aufgegeben und ich hoffe das die Samen aus den kleinen Beeren keimen
full

Dann drücke ich dir die Daumen dass noch einiges reif wird!
Deiner Cabai ist es wohl mal zu kalt geworden... wie meinen Pflanzen. Die meisten sahen gestern und heute so aus... und fast alle die draußen waren sind schon weg :thumbsdown:

Zurück
Oben Unten