Capsium-Gartenjahr 2021

der Geschmack ist nicht vergleichbar mit deinen (vom April), aber auch nicht ganz schlecht.
Ich habe gehört wenn man die Knollen noch bis zum Frühjahr in der Erde lässt (ich glaube frostfrei, nachdem das Laub hinüber ist) werden die Knollen süßer. Hast Du da auch Erfahrungen gemacht, Werner @Capsium ?

Dein Fermetationsexperiment hört sich in der Tat spannend an. :thumbsup:
 
Die Knollen werden auch bei Sonneneinstrahlung süßer. Habe eine angeschnitten liegen und esse jeden Tag eine Scheibe. Süßer seit Sonntag ist sie geworden.
 
Ich habe gehört wenn man die Knollen noch bis zum Frühjahr in der Erde lässt (ich glaube frostfrei, nachdem das Laub hinüber ist) werden die Knollen süßer. Hast Du da auch Erfahrungen gemacht, Werner @Capsium ?

Dein Fermetationsexperiment hört sich in der Tat spannend an. :thumbsup:
Ich habe meine Knollen 3 fast 4. Monate in einer Styrobox kühl gelagert, die Süße war enorm.
 
Hier noch einige Überwinterer aus 2021.
Zitrone
full


Zitronenblatt, die stamm Mama habe ich von Renate @trekkinggips bekommen als wir noch Treffen in Oberursel hatten.
full


Fettkraut, ein sehr guter Trauermücken vertilger
full
 
Immer wieder schön, das Zitronenblatt. Ich freue mich immer wieder, wenn ich irgendwo darüber stolpere. Ein Fettkraut hatte ich auch auf der Arbeit stehen, das hat sich tatsächlich irgendjemand unter den nagel gerissen! Aber ich hab noch eins zu Hause, gottseidank. :) So viele Blüten wie Deins hatte meins noch nie. :thumbsup:
 
So viele Blüten wie Deins hatte meins noch nie.
Ich hatte das erste vor 2. Jahren, hat dann zwei kleine Ableger bekommen, die habe ich in Carnivoren Erde getan, leicht saures Substrat.
Gegossen wird nur mit Regenwasser von oben, wenn Bedarf ist.
Sie steht im Flur auch jetzt im Winter, ist kalt aber da fängt sie gerne an zu blühen.
Wenn ich mal wieder das Glück habe und es gibt Nachwuchs dann denke ich an dich.:)
 
Fettkraut, ein sehr guter Trauermücken vertilger
full
:wideyed: *glupsch!* Was sehen meine entzündeten Augen??? Eine Pinguicula! (Mexikanische Hybride I assume! :shamefullyembarrased: Ich tippe auf P. 'Tina' :p) Jupp, die große Pinguicula moranensis wurde da mit eingekreuzt. Eine biologische Gelbtafel, wenn man so will. Das ist was für @Sarkum! Der suchte nach biologischen Gelbtafeln! ;) Ich spreche aber aus Erfahrung, wenn ich konstatiere: Fleisch fressende Pflanzen sind beileibe nicht so effektiv gegen unerwünschte "Besucher" oder "Mitbewohner", wie die meisten erwarten! Aber sie helfen schon. Nützlich sind sie allemal.

die habe ich in Carnivoren Erde getan, leicht saures Substrat.
Gegossen wird nur mit Regenwasser von oben, wenn Bedarf ist.
Ja, diese Hybriden sind das reinste Unkraut, nahezu unkaputtbar! ;) Tatsächlich bilden die mexikanischen Pinguiculae eine Ausnahme, was die Ansprüche an den pH-Wert betrifft. Zum einen sind sie relativ kalkunempfindlich, vertragen im Gegensatz zu den meisten anderen Fleischfressern mehr Nährstoffe im Substrat und fühlen sich bei pH=7 sehr wohl.

Deine Pflanze @Capsium sieht hervorragend aus! Die Blütenpracht sagt alles aus. Brauchst also nix zu ändern an den Kulturbedingungen! ;)

👋 il dottore delle piante carnivore
 
Mir fällt da gerade etwas ein! Komischerweise fangen die Fleischfresser mit den fadenförmigen Fangschleimblättern die meisten Insekten. Jedenfalls erlebe ich das so. Pinguicula gypsicola fängt mehr Insekten als bspw. P. 'Sethos'. Drosophyllum lusitanicum lockt mit ihren nach Honig duftenden Blättern sogar Fruchtfliegen an, die sonst selten an die Karnivoren gehen. Und dann gibt es da noch Drosera filiformis und mit Drosera filiformis 'red' eine ganzjährig wachsende Form. Die beiden D. filiformis-Unterarten... nee Varietäten und mit D. filiformis 'red' sind´s nun auch noch DREI Varietäten... Ääähhh, was wollte ich jetzt sagen? 🤔 Ach ja: D. filiformis var. filiformis und D. filiformis var. tracyi bilden im Spätherbst Hibernakel. D. filiformis 'red' heißt jetzt, wenn ich da noch richtig durchblicke: D. filiformis var. floridana. :) Ein kleiner Geheimtipp für Leute, die noch nach Kampfmitteln gegen TM suchen! :D

du hast ein enormes Wissen
Dafür habt ihr ein solches, enormes Wissen über Chilis, das ich mir erst noch aneignen muss... ;)
 
Zurück
Oben Unten