Capsiums Gartenjahr 2022

Hallo ihr lieben, von meinen Melonen hat die einzige eine Frucht entwickelt und die war in einem Mini Balkonkasten 40x15x15 etwa.
Eine Cantaloupe, legga.
IMG_20221005_141450.jpg
 
Hallo ihr lieben, heute habe ich die Yacon geerntet.
Wie erwartet ist die Ernte nicht so groß ausgefallen wie in den Vorjahren.
Hatte zwei x weiße am Start und drei x Rote.
Die Rote Yacon hat kleinere Knollen als die weiße, das kenne ich auch schon.
Rhizome werden aufbewahrt mit den Knollen.
IMG_20221121_151645.jpg
IMG_20221121_151114.jpg
IMG_20221121_151341.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werner,

Was machst du aus den Yacon? Wie schmecken sie?

Du hast doch glaube ich auch schonmal Topinambur gehabt, oder verwechsle ich das grade? Du hast schon so vieles ausprobiert :)

LG Micky
 
Huhu Werner,

Hört sich auch interessant an :) muss ich vielleicht auch mal testen. Klappt das wohl auch im Mörtelkübel?

LG Micky
 
Ach wie schön, Werner. Das freut mich dass jede Sorte was geworden ist. :thumbsup:
Bei mir gibts wegen Trockenheit und Hitze eine Miniernte. Welche durchgekommen sind weiß ich noch nicht, es sind sehr wenige Pflanzen übriggeblieben. Meist sind aber im nächsten Jahr im Beet immer wieder irgendwelche übriggebliebenen Knöllchen wieder angewachsen.

Am Wochende habe ich die Yakon geerntet, jetzt muss ich mich noch gedulden. Eine habe ich verkostet, schon mal ein feiner Geschmack nach süßer Möhre. Die Knollen sind recht klein geblieben aber fürs erste Mal bin ich zufrieden. War ja kein einfaches Jahr.
 
Die Knollen sind recht klein geblieben
Die Rote Yacon hat kleinere Knollen als die Weiße.
Freut mich das du erfolgreich bist, die Rhizome hast du auch mit der Wurzel aufgehoben?
Bei der Roten sind sie sehr klein und können dadurch übersehen werden.
Wenn du die Wurzel mit den Rhizomen hast dann kannst du sie später, wenn sie trocken werden in Wasser legen.
Du bekommst schnell ein Gefühl dafür, du kennst dich schon aus.
 
Ja, ich habe alles aufgehoben. Habe die Erde erstmal dran gelassen damit sie nicht so austrocknen. Ich hatte den Eindruck dass bei beiden Sorten Unmengen an Rhizome dran sind. Fotos habe ich noch keine gemacht.
 
Zurück
Oben Unten