Capsoholiker 2016 Experiment Freiland - Tabula Rasa

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7509
  • Erstellt am Erstellt am
Sieht doch gut aus.
Und nächstes Jahr biste n bissl Wetter unabhängiger mit dem Tunnel, da wirst du dich vor Chilis nicht retten können...
Kopf hoch, das Jahr bleibt lange warm. Da kommt noch was rum dabei.

Das freut mich echt für Dich, dass sich die Freilandpflanzen so gut erholt haben! :thumbsup:
Und Dein Brunnenbeet ist super schön! :inlove:

Vg Sandra
Vielen Dank Sandra :happy:

Freilandanbau ist von Jahr zu Jahr immer wieder eine Herausforderung. Je nach Wetter halt. Heuer war es anfangs zu nass, zu dunkel und kühl.
Ja Werner, es war alles andere als Ideal, mal sehen was noch geht.
Überwältigend :thumbsup:

... das liegt an den Pinken Blumen ringsherum :laugh:
Ganz bestimmt Gabi :thumbsup:

Sieht doch gut aus.
Und nächstes Jahr biste n bissl Wetter unabhängiger mit dem Tunnel, da wirst du dich vor Chilis nicht retten können...
Kopf hoch, das Jahr bleibt lange warm. Da kommt noch was rum dabei.
Danke Nils, das sollte mit Tunnel dann laufen.

Sieht alles super aus, besonders dein Gewächshaus :)
Die Pflanzen sind so schön geworden!

Aber ich dachte doch tatsächlich erst das die Haxen BRATÄPFEL wären :D
Aber auch als Haxen sehen sie lecker aus!
Danke Patrick. Äpfel und Haxen sind ja fast das selbe... ;):D

Da ich Urlaub habe war ich gestern den ganzen Tag im Garten und habe ein paar Fotos geschossen, diesmal wird es eher ein Rundgang als ein Chiliupdate, oder beides;).

Fangen wir im GWH an, morgens um 10:
26263154vs.jpg

Es wird gerade jedem Gießgang 1g/l Hakaphos zugeführt.

Thai Hot steht etwas schattig im Tor, dennoch steht sie ganz gut da.
26263155eo.jpg

Nepalese Bell legt nach wie vor ordentlich zu, da ist der Knoten geplatzt:
26263156ms.jpg

Bienen, nur leider nicht im GWH
26263157dv.jpg

Ein Blick ins Blumenallerlei
26263250yg.jpg

Und noch einer:
26263160zq.jpg

Lobelien, ich liebe dieses blau...
26263159mr.jpg

PdP im Freiland
26263246hu.jpg

Jalapeno M
26263248mk.jpg

Jalapeno
26263249io.jpg

Peppino
26263247fk.jpg

Und hier der Übeltäter der immer das Vogelfutter wegfrisst :hilarious:
26263251oi.jpg

Ich hoffe der kleine Rundgang hat euch gefallen,

so long...

Ein schöner Rundgang und ein schwarzes Eichhörnchen :thumbsup: Wir haben auch 3, 2 rote + 1 schwarzes. Die sind aber Momentan seltener da, meist am Abend erst. Toben wohl den ganzen Tag im Wald rum. Lustig dabei ist immer wenn sie spielen und von Baum zu Baum springen.

Glücklicherweise ist es ein schwarzes einheimisches Tier. Also ein schwarzes Eichhörnchen, eine Farbvarietät zum roten Eichhörnchen. Die Montbretie schaut auch toll aus. Von den leckeren Schoten ganz zu schweigen…
Fazit, gefällt :)

Die Idee mit dem Tor im Gwh ist wie ich sehen kann super. Überhaupt sind Deine Pflanzen sehr gut gewachsen.
Libellen ( hätte den Namen nicht gewusst) finde ich auch schön, da blau ja eher selten im Garten ist.
Wie gießt Du die Chilis im Gwh? Mit einem Schlauch alles von oben beregnen?
Das Eichhörnchenfoto ist der Hammer.

Ein schöner Rundgang und ein schwarzes Eichhörnchen :thumbsup: Wir haben auch 3, 2 rote + 1 schwarzes.

Dankeschön, rote sehe ich hier auch oft. Das Schwarze ganz selten. Sind schon witzige Gesellen, vor allem wenn man sie ertappt und sie erschrecken. Der Blick ist unbezahlbar.

Glücklicherweise ist es ein schwarzes einheimisches Tier. Also ein schwarzes Eichhörnchen, eine Farbvarietät zum roten Eichhörnchen. Die Montbretie schaut auch toll aus. Von den leckeren Schoten ganz zu schweigen…
Fazit, gefällt :)

Danke Werner :happy:. Die Montbretien breiten sich ordentlich aus.

Die Idee mit dem Tor im Gwh ist wie ich sehen kann super. Überhaupt sind Deine Pflanzen sehr gut gewachsen.
Libellen ( hätte den Namen nicht gewusst) finde ich auch schön, da blau ja eher selten im Garten ist.
Wie gießt Du die Chilis im Gwh? Mit einem Schlauch alles von oben beregnen?
Das Eichhörnchenfoto ist der Hammer.

Dankeschön. Eigentlich nur von unten mit dem Birchmeier wenn ich dünge und der Gießlanze wenn ich nur bewässere. Mit der Lanze ist das absolut stressfrei, mit dem Birchmeier muss man eben auf die Knie.

Wasser haben sie im GWH nur 2 mal von oben gesehen. Das war dann mit Neem versetzt wegen Blattläusen.

Hallo liebe Leute, es ist mal wieder an der Zeit für ein kleines Update.

Fangen wie mit der Chinensenbande im Freiland an:
26397869km.jpg

Wäre es jetzt Anfang Juni wäre ich durchaus optimistisch...

Dem Rest geht es auch ganz gut:
26397872pv.jpg

Es fruchtelt kontinuierlich und geht voran.

Am Brunnen sieht es so aus: Zugewuchert :D
26397884xe.jpg

So und nun zum GWH. Es ist natürlich mal wieder extrem "durchwachsen"...
26397892eo.jpg

Die Blätter der Gurken und Melonen haben einen Pilz gehabt, der sich extrem schnell ausbreitet:
26397953jl.jpg

26397952fw.jpg

Also was tun? Mit Fungiziden wollte ich wegen der reifenden Chilis nicht mehr drangehen also habe ich mich dazu entschlossen die Pflanzen rauszuholen, inklusive Tor. Wie sich unschwer erahnen lässt war das bei dem Bewuchs nicht ganz einfach, hat aber halbwegs funktioniert.

26397961dp.jpg

26397962ax.jpg

Es hat einige Triebe von den Chilis gekostet aber war sicherlich besser als dem Pilz weiter beim wachsen zuzusehen. Bislang konnte ich keine befallene Chili ausmachen.

Den Gurken weine ich nicht nach, die Ernte war mehr als reichlich dieses Jahr. Das mit den Melonen ist schade.

So long...

Bei den Gurken sah es mir nach Falschen Mehltau aus, so was verbreitet sich sehr schnell. Da ist es besser sich von den Gurken zu trennen. War es sehr feucht in Deinem GWH?
Mittelmäßig feucht. Aber die Luft steht ja mehr oder weniger. Zudem ist es morgens durch Guttation und Tau recht feucht. Denke auch das es falscher mehltau oder ein Welkepilz war.

Was das Problem mit den Gurken, und bei mir auch mit den Tommis angeht, das habe ich quasi jedes Jahr, das ist schon frustrierend.

Das hatte ich die letzten beiden Jahre auch, allerdings erst im späten Herbst.

Ich denke, es ist heuer nicht unbedingt eine Frage, im Gwh, oder nicht. Draußen hatten wir über Wochen und Monate relativ hohe LF. Und es war meiner Meinung nach das einzig richtige, die Gurkenpflanze zu entfernen. Wenn eine Pflanze einmal ordentlich befallen ist, leidet früher, oder später, die ganze Pflanze darunter. Mit dem Ergebnis, Totalschaden. Das positive an der Sache bei dir ist, die anderen Pflanzen bekommen wieder mehr Licht :)

Zurück
Oben Unten