Caro Keimchen

Da bin ich ganz bei @k0rna . Das kann bei diesem Verhältnis Topf-/Pflanzengröße echt tricky sein. Wie gesagt, nicht nur nach dem Aussehen Oberfläche gießen, sondern regelmäßig prüfen, wie es im Inneren des Topfes aussieht. Wie auch immer. Das wird schon, die Pflanzen sehen gut aus.

Gruß, pica
Habe bei der großen Finger etwa 1 cm in die Erde gesteckt und war noch etwas feucht. Solange bekommt sie kein Wasser. Und die kleine war in der Erde trocken aber obendrauf an einer Stelle noch feucht, warum auch immer^^ Egal gab ihr trotzdem etwas Wasser und steht in der Sonne. Ich gebe den Pflanzen immer nur etwas Wasser. Holen die Wurzeln sich das Wasser auch wenn das Wasser nur bis zur Mitte höchstens geht? Also habe noch nie gegossen sodass das Wasser unten durch die Löcher tropfte.
 
Manchmal ist halt oberirdisch erstmal nicht viel zu sehen, zumindest direkt nach dem Umtopfen. Habe die Pflanzen früher auch ewig in kleinen Töpfen gelassen. Jeder kennt ja so Bilder von Minitöpfen, in denen mehr Wurzeln als Erde zu sehen ist. Das muss man dann beim Umtopfen wieder aufrupfen, was mMn automatisch eine Wachstumsbremse bedeutet. Dem kann man natürlich durch frühe Aussaat, Kunstlicht und optimierte Düngergaben entgegenwirken, aber der Aufwand ist mir mittlerweile einfach zu groß.


Da gibt es so viele Möglichkeiten. Einfach mal bei einer Gärtnerei fragen, die meisten werfen ihre Töpfe nach einmaliger Nutzung weg. Oder die Eimer, in denen die Schnittblumen beim Discounter/Supermarkt stehen. Die darf man meistens einfach so mitnehmen, manchmal sammelt das Personal die sogar, wenn man freundlich fragt. Oder oder...

Gruß, pica
Ab wann umtopfen, wenn die ersten 2-3 echten Blätter kommen?
IMG_20230515_161248.jpg
 
Holen die Wurzeln sich das Wasser auch wenn das Wasser nur bis zur Mitte höchstens geht?
Ja, schon, aber sie wachsen dann eben nicht nach unten/an den Rand. Steck' mal einen Schaschlikspieß o.Ä. in den Topf, bis zum Boden. Eine Minute drin lassen und dann mal begutachten. Dann weißt Du, ob der Topf komplett feucht ist, oder nur im oberen Bereich. Falls nicht, würde ich zwischendurch mal von unten gießen, also den Topf in ein Gefäß mit Wasser stellen.
Und immer wieder der Tipp: Topf anheben vor dem Gießen. Da bekommst Du schnell ein Gefühl dafür, ob der Topf noch so schwer ist wie am Vortag, oder deutlich leichter. Chilis vertragen auch mal ziemlich trockene Erde. Meistens wird eher über- als untergossen. Und die Pflanzen zeigen es Dir deutlich, wenn sie zu trocken stehen (hängende, schlaffe Blätter). Das macht gar nichts, die erholen sich in kürzester Zeit, sobald sie wieder einen Schluck Wasser bekommen.

Ab wann umtopfen, wenn die ersten 2-3 echten Blätter kommen?
Wenn Du das mit dem Gießen im Griff hast: sofort. Ich würde sie allerdings nicht direkt in den Endtopf stecken, da ist das wieder so eine Sache mit der Feuchtigkeit in der Erde. So 9x9 - 13x13er Töpfe wäre meine Wahl. Dann ein paar (3-4) Blattpaare abwarten und ab in die Freiheit.

Gruß, pica
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir zb auf youtube Pflanzen ansehe, sehen die irgendwie größer aus als meine in der gleichen Zeit. Wie kommt das? Hoffe meine wird auch so. Deren Blätter sind dünner und viel größer. Meiner eher dicker und viel kleiner.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230516_094655_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_20230516_094655_com.google.android.youtube.jpg
    1.004 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_20230516_094621_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_20230516_094621_com.google.android.youtube.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 41
Ja, schon, aber sie wachsen dann eben nicht nach unten/an den Rand. Steck' mal einen Schaschlikspieß o.Ä. in den Topf, bis zum Boden. Eine Minute drin lassen und dann mal begutachten. Dann weißt Du, ob der Topf komplett feucht ist, oder nur im oberen Bereich. Falls nicht, würde ich zwischendurch mal von unten gießen, also den Topf in ein Gefäß mit Wasser stellen.
Und immer wieder der Tipp: Topf anheben vor dem Gießen. Da bekommst Du schnell ein Gefühl dafür, ob der Topf noch so schwer ist wie am Vortag, oder deutlich leichter. Chilis vertragen auch mal ziemlich trockene Erde. Meistens wird eher über- als untergossen. Und die Pflanzen zeigen es Dir deutlich, wenn sie zu trocken stehen (hängende, schlaffe Blätter). Das macht gar nichts, die erholen sich in kürzester Zeit, sobald sie wieder einen Schluck Wasser bekommen.


Wenn Du das mit dem Gießen im Griff hast: sofort. Ich würde sie allerdings nicht direkt in den Endtopf stecken, da ist das wieder so eine Sache mit der Feuchtigkeit in der Erde. So 9x9 - 13x13er Töpfe wäre meine Wahl. Dann ein paar (3-4) Blattpaare abwarten und ab in die Freiheit.

Gruß, pica
Die große die ich bestellte hat nur unten neue Blätter bekommen und oben wo der Pfeil ist tut sich gar nichts, normal oder wie wächst sie oben weiter? Habe sie seid 5ten Mai.
 

Anhänge

  • IMG_20230527_115329.jpg
    IMG_20230527_115329.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_20230527_115340.jpg
    IMG_20230527_115340.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_20230527_115353_edit_392537991963019.jpg
    IMG_20230527_115353_edit_392537991963019.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 44
normal oder wie wächst sie oben weiter?
Das weiß ich leider auch nicht. Hast Du sie direkt in den Endtopf gepackt? Habe nur eine Superhot (7pot), die wurde vor ca 2 Wochen endgetopft, seitdem macht sie auch so gut wie nichts. Da Deine Reaper von unten austreibt, ist ja eigentlich alles o.k., dann wird sie halt buschiger.

Gruß, pica
 
Das weiß ich leider auch nicht. Hast Du sie direkt in den Endtopf gepackt? Habe nur eine Superhot (7pot), die wurde vor ca 2 Wochen endgetopft, seitdem macht sie auch so gut wie nichts. Da Deine Reaper von unten austreibt, ist ja eigentlich alles o.k., dann wird sie halt buschiger.

Gruß, pica
Hab gelesen das man Chilis nicht Ausgeizen soll damit Sie buschiger werden?
 
Das weiß ich leider auch nicht. Hast Du sie direkt in den Endtopf gepackt? Habe nur eine Superhot (7pot), die wurde vor ca 2 Wochen endgetopft, seitdem macht sie auch so gut wie nichts. Da Deine Reaper von unten austreibt, ist ja eigentlich alles o.k., dann wird sie halt buschiger.

Gruß, pica
Als Sie mit DHL kam war Sie ja in so einen Erdballen drin. Habe Sie auch darin gelassen und wurde in meinen großen Topf gepottet mit meiner neuen Erde
 
Auf den Bild mit Pfeil sieht es mMn fast aus, als wenn da ne Blüte käme.
Ich beobachte bei meinen kleinen Joyride auch, dass bei solchen, bei denen sich Blüten bilden an der Hauptknospe, erstmal vor sich hin dümpeln. Die ohne treiben ganz normal oben weiter aus.
Nur meine bescheidene Beobachtung als absoluter Anfänger ;)
 
Hab gelesen das man Chilis nicht Ausgeizen soll damit Sie buschiger werden?
Ausgeizen auf keinen Fall, wenn es ein Busch werden soll. Wenn, dann die Spitze kappen. Das bringt aber nur was, wenn man sehr früh in die Saison startet oder die Pflanzen mehrjährig ziehen will.

Gruß, pica
 
Ausgeizen auf keinen Fall, wenn es ein Busch werden soll. Wenn, dann die Spitze kappen. Das bringt aber nur was, wenn man sehr früh in die Saison startet oder die Pflanzen mehrjährig ziehen will.

Gruß, pica
Wahnsinn wie schnell die dann doch wachsen wenn einmal die Sonne dauerhaft da ist. Habe leider an zwei Blättern Brandt Löcher!? Naja aus Fehlern lernt man. War dann wohl zu viel in der Sonne. Aber an den Bildern denke ich das es Ihr gut geht 👍💚
 

Anhänge

  • IMG_20230531_150024.jpg
    IMG_20230531_150024.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_20230531_150039.jpg
    IMG_20230531_150039.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_20230531_150046.jpg
    IMG_20230531_150046.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_20230531_150154.jpg
    IMG_20230531_150154.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 41
Sonnenbrand ist das nicht. Sieht eher nach mechanischer Beschädigung aus. Macht der Pflanze aber nicht wirklich was aus. Ansonsten steht sie ja gut da. :thumbsup: Ist sie denn mittlerweile dauerhaft in der Sonne?

Gruß, pica

P.S.: Bei dieser Pflanzengröße um diese Zeit würde ich da auf keinen Fall dran herumschnippeln. Das würde sie nur unnötig zurückwerfen im Wachstum.
 
Sonnenbrand ist das nicht. Sieht eher nach mechanischer Beschädigung aus. Macht der Pflanze aber nicht wirklich was aus. Ansonsten steht sie ja gut da. :thumbsup: Ist sie denn mittlerweile dauerhaft in der Sonne?

Gruß, pica

P.S.: Bei dieser Pflanzengröße um diese Zeit würde ich da auf keinen Fall dran herumschnippeln. Das würde sie nur unnötig zurückwerfen im Wachstum.
Auf jeden Fall war Sie jeden Tag einige Stunden in der Sonne. Jetzt nur mal kurz weil ich dachte die Sonne hätte Löcher rein gebrannt. Sieht echt aus wie ein Brandtloch. Die große steht auch immer in der Sonne. Und die große muss ich fast jeden Tag Wasser geben. Die kleine aber alle paar Tage. Die ist noch feucht wenn ich mit Finger nachsehe.
 
Nee, Sonnenbrand sieht ganz anders aus bei Chilis. Die Blätter werden hell, manchmal fast durchsichtig und werden schlapp. Im schlimmsten Fall fallen sie ganz ab. Ich mache heute Abend mal ein Bild, bei ein paar habe ich es dieses Jahr auch wieder geschafft... :facepalm:
 
Nee, Sonnenbrand sieht ganz anders aus bei Chilis. Die Blätter werden hell, manchmal fast durchsichtig und werden schlapp. Im schlimmsten Fall fallen sie ganz ab. Ich mache heute Abend mal ein Bild, bei ein paar habe ich es dieses Jahr auch wieder geschafft... :facepalm:
So sieht es gerade aus. Sonne kommt ab 14 Uhr rum. Die zwei kleinen haben auf den Keimblättern helle Stellen, bestimmt sonnenbrand. Aber da ja die ersten echten Blätter kommen ist das bestimmt egal, denke mal Keimblätter sind ab den ersten echten Blättern uninteressant?
 

Anhänge

  • IMG_20230601_124700.jpg
    IMG_20230601_124700.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_20230601_124717.jpg
    IMG_20230601_124717.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_20230601_124906.jpg
    IMG_20230601_124906.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_20230601_124943.jpg
    IMG_20230601_124943.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_20230601_124957.jpg
    IMG_20230601_124957.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben Unten