Carolina Reaper schwächelt

Die Leidensgeschichte geht weiter 😀

Andere Pflanzen, aber auch beide Reaper:

20210430_094511.jpg

Die gelben Flecken sind doch bestimmt irgendeine Mangelerscheinung, oder?

20210430_094458.jpg


Und bei der am Blatt oben diese braunen Streifen?

Oder liegt das bei beiden daran dass sie durch den Wassermangel keine Nährstoffe ziehen konnten und es wird durch mehr gießen besser?
 
Kannst du von der oberen Pflanze, von dem Blatt, das auf 7 Uhr zeigt, mal ein näheres/scharfes Foto machen?

Nach Schädlingen hast du (evtl mit Lupe) gesucht?
 
20210430_114011.jpg


Schädlinge seh ich darauf jetzt keine (ohne Lupe, aber eig ganz gute Augen 😄)
Ich hatte auf einer mal 3 oder 4 Blattläuse gefunden, ich bin mir jetzt aber nicht mehr sicher ob das diese Pflanze war
Und ab und an mal ne Trauermücke, aber das sind vielleicht ein, zwei am Tag, keine Plage
 
Schwierig, auf dem Bild von Wikipedia schaut es ja auch sehr "eckig" aus, die gelben Flecken sind da sehr klar begrenzt
Das ist in meinem Fall ja nicht so.
Die Unterseite ist auch sauber.

Ich hab allerdings beim Untersuchen auf einem Blatt meiner Jalapeno was ähnliches gesehen:
20210430_123155.jpg
 
gegen Mehltau und falschen Mehltau kann man Milch mit Wasser verdünnt sprühen das hilft relativ gut
Keine H-Milch die wirkt nicht!
Rohmilch verwenden, wenn man darauf keinen Zugriff hat, geht auch Frischmilch aus dem Kühlregal

Chilis und Paprika sind normalerweise keine Kandidaten für Mehltau!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, ich würde jetzt einfach mal auf Verdacht trotzdem sprühen - schaden kanns ja nicht, oder?

Sonst noch irgendwelche Ideen was es sein kann bzw was ich machen kann?
 
Falscher Mehltau sieht erst in letzteren Stadien so "eckig" aus - die Verfärbung kommt ja nicht innerhalb von Stunden und irgendwie muss sie ja beginnen.
Das Eckige kommt davon, dass die feinen Blattadern dann die Verfärbung begrenzen, wenn der Pilz sich bis dahin ausgebreitet hat.

edit @Thafish10 :

"Zur erfolgreichen Bekämpfung von Echtem Mehltau bieten sich auch nützliche Hausmittel wie Milch oder Backpulver an. Gegen den Falschen Mehltau hingegen wirken sie kaum."

s. https://www.mein-schoener-garten.de...hutz/mehltau-mit-hausmitteln-bekaempfen-36106

Dort ist auch ein Bild in weniger fortgeschrittenem Stadium des falschen Mehltaus.

Ob das ganz sicher Falscher Mehltau ist, kann ich nicht garantieren, da müsstest du dich weiter selbst belesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht jetzt überall dass der Falsche Mehltau (und der sollte es ja sein) durch zu viel Feuchtigkeit begünstigt wird - gestern hab ich ja gelernt dass ich die Chilis viel zu trocken gehalten hab 😄

So ganz schlüssig find ichs nicht, aber vom Aussehen ist es schon der Falsche Mehltau.
Auch wenn das Fell an der Unterseite der Blätter fehlt.

Heißt dann trotzdem Blätter abschneiden, richtig?
Oder soll ich die beiden Pflanzen erstmal von den anderen isolieren und beobachten?

Ich bin da wirklich für alle Tipps offen, ich hab selber absolut keine Ahnung wie man inzwischen unschwer erkennen kann denke ich 😅
 
Zurück
Oben Unten