Charisma's Tomaten und Chilidschungel auf Balkonien 2012

Tekken schrieb:
Ich hab mal als Chilli-Noch-Nicht-Infizierter eine Frage. Was macht Ihr mit der ganzen Ernte. Verarbeitet Ihr die zu einem Aufstrich z.B.? Infiziert mich mal !!!
Meine Tomaten waren dieses Jahr 40 Sorten u.a. mit Don Camillo y pepone, die ist gefolgt von dem Bulgarischen Riesen die Beste gewesen. Anzahl der Tomaten war eher enttäuschend insgesamt. Ich denke, ich habe zuviel gedüngt. :crying:

Hallo Tekken,
du bist noch nicht Chili infiziert?? Das geht doch garnicht :nono: !! Das lässt sich doch bestimmt ändern??
Also die sehr scharfen Chilis werden getrocknet und zu Pulver gemacht. Dann mache ich aus einem Teil der Chilis Chilisoße und der Rest wird in Würfeln eingefroren und die kann ich dann im Winter für Salate und anderes nehmen.

Zu den Tomaten:
Es ist ja auch kein gutes Tomatenjahr. Fleischtomaten haben nur wenige Früchte angesetzt oder die Blüten sind abgefallen. Am besten haben das bescheidene Wetter im Juni und Juli die Cherrys weg gesteckt. Wie du ja sicher hier auch schon gelesen hast hatte ich ja auch Pech mit meinen vielen Pflanzen. Es waren auch nur wenige Sorten dabei die alles unbeschadet überstanden haben. Ja Tomaten sind eben schwieriger und anfälliger für Krankheiten als Chilis und Paprikas.

So heute kann ich auch wieder mal ein paar Erntebilder zeigen.
Viele Tomaten wird es nicht mehr zu ernten geben dieses Jahr :crying: ...leider!

1884 Yellow Pinkheart.jpg
Black Prince.jpg
010.JPG

So und ein paar Chilis habe ich heute auch geerntet.
Die Paprika fangen jetzt bei mir auch langsam an sich einzufärben :clap:! Da gibt es dann auch wieder Bilder :).

004.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse Erntebilder Marion !!! :clapping: :thumbup:
Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen :drool:
wünsche einen guten Appetit :)

Trotz allem, hast du eine schöne, bunte Ernte ! :clap: :thumbup:
Deine Chilis sind auch klasse. Da bin ich mal gespannt, welche dir am Besten schmeckt. ;)
Hast du eigentlich schon die Limon probiert ?

Charisma schrieb:
Hallo Tekken,
du bist noch nicht Chili infiziert?? Das geht doch garnicht :nono: !! Das lässt sich doch bestimmt ändern??
Also die sehr scharfen Chilis werden getrocknet und zu Pulver gemacht. Dann mache ich aus einem Teil der Chilis Chilisoße und der Rest wird in Würfeln eingefroren und die kann ich dann im Winter für Salate und anderes nehmen.

Zu den Tomaten:
Es ist ja auch kein gutes Tomatenjahr. Fleischtomaten haben nur wenige Früchte angesetzt oder die Blüten sind abgefallen. Am besten haben das bescheidene Wetter im Juni und Juli die Cherrys weg gesteckt. Wie du ja sicher hier auch schon gelesen hast hatte ich ja auch Pech mit meinen vielen Pflanzen. Es waren auch nur wenige Sorten dabei die alles unbeschadet überstanden haben. Ja Tomaten sind eben schwieriger und anfälliger für Krankheiten als Chilis und Paprikas.

na danke für die Anteilnahme.....:angry: aber so schlecht war das Wetter ja gar nicht, finde ich zumindest. Soll ich Dir mal ein paar Samen meines Favoriten schicken, Größe ca. 100 g, Anzahl der Tomaten (Im Hochbeet) ca. 35. Also nicht schlecht. und sooo lecker. klassisch rot ausnahmsweise.

sassafras74 schrieb:
Klasse Erntebilder Marion !!! :clapping: :thumbup:
Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen :drool:
wünsche einen guten Appetit :)

Danke Tom

debora999 schrieb:
Trotz allem, hast du eine schöne, bunte Ernte ! :clap: :thumbup:
Deine Chilis sind auch klasse. Da bin ich mal gespannt, welche dir am Besten schmeckt. ;)

Danke Claudia,
das sind auch die einzigen großen Tomaten die ich dieses Jahr ernten konnte :(. Ansonsten gibt es nur noch Cherrys und kleinfrüchtige Sorten. Ich denke Ende Augsut habe ich fertig!!
Ja die Limon habe ich probiert. Sie schmeckt echt lecker hat es aber ganz schön in sich :hot: :hot1: :devil:. Ich melde mich noch diese Woche per Mail!

Tekken schrieb:
na danke für die Anteilnahme.....:angry: aber so schlecht war das Wetter ja gar nicht, finde ich zumindest. Soll ich Dir mal ein paar Samen meines Favoriten schicken, Größe ca. 100 g, Anzahl der Tomaten (Im Hochbeet) ca. 35. Also nicht schlecht und sooo lecker. klassisch rot ausnahmsweise.

Das ist echt ein lieb gemeintes Angebot, dass du mir Samen schicken willst, aber ich habe noch soooo viele Sorten, die ich noch anbauen kann/muss, da brauche ich bestimmt schon eine Gehhilfe bis ich das geschafft habe :laugh: .

Sauber Marion, hast eine schöne bunte Tomaten Ernte eingefahren. :clap::clap::clap:
Und die Aubis sehen ja niedlich aus. :cool:
Auch die Chilis sehen lecker aus, also mir tropft der Zahn.
25.gif

debora999 schrieb:
Charisma schrieb:
Ja die Limon habe ich probiert. Sie schmeckt echt lecker hat es aber ganz schön in sich :hot: :hot1: :devil:. Ich melde mich noch diese Woche per Mail!
Die Limón ist schon ne gute eine 7- 9 hat sie schon, genau das richtige zum Naschen. :D

LG Jörg

jfk1307 schrieb:
Sauber Marion, hast eine schöne bunte Tomaten Ernte eingefahren. :clap::clap::clap:
Und die Aubis sehen ja niedlich aus. :cool:
Auch die Chilis sehen lecker aus, also mir tropft der Zahn.
25.gif

Die Limón ist schon ne gute eine 7- 9 hat sie schon, genau das richtige zum Naschen. :D

LG Jörg

Danke Jörg,
ja das hat sich gestern echt gelohnt. Ein paar kann ich sicher noch ernten.
Die Auberginen sind kleine Miniauberginen, die wachsen bei mir im Kübel und Balkonkasten...eben ideal für Balkonanbau!

Tolle Ernte Marion,

freut mich sehr, das du doch noch so schöne Tomaten ernten kannst. Das Wetter ist ja auch endlich mal tomatenfreundlich und die Pflanzen können sich erholen.

Die Chilis sehen auch top aus. Viel Spass beim genießen

Grüße Peter

maximan36 schrieb:
Tolle Ernte Marion,

freut mich sehr, das du doch noch so schöne Tomaten ernten kannst. Das Wetter ist ja auch endlich mal tomatenfreundlich und die Pflanzen können sich erholen.

Die Chilis sehen auch top aus. Viel Spass beim genießen

Grüße Peter

Danke Peter,
habe heute schon die ersten Fatali verkostet, sie waren ganz schön scharf :hot: :hot1: . Wobei die Black Hungarien und die Czech Black bei mir so finde ich fast keine Schärfe haben :noidea: !!

Hallo Marion,
bei mir ist der Black Hungarian auch scharf - aber ich bin da kein Maßstab!
LG Anneliese

So heute gibt es wieder mal ein Update. War ja schon überfällig.

Tomaten sind es bei mir nicht mehr viele. Nur noch ein paar Nachzügler und das war es für dieses Jahr :). Nächstes Jahr wird es garantiert wieder besser werden mit der Tomatenernte :devil:!

Meine Ernte vom Wochenende und von heute:

Die Tomaten sind es folgende Sorten: Noire Petule, Aviro und Snow White

Bei den Paprika/Chili haben sind es Langer Roter Cayenne, NuMex Sunset, Lipstick, Mohawk, Sweet Orange, Numex Suave Orange, Trinidad Perfume, Aji Dulce Amarillo und Vicentes Sweet Habanero

So nun noch ein paar Bilder von den Paprika und Chili Pflanzen

Aji Amarillo

CGN 21500

Fatalii

Feher Paprika

Jalapenos

King of North
Nach schlimmen Läusebefall zurückgeschnitten und hat sich super erholt. Jetzt hat er reichlich angesetzt.

MiniMix
Der Mini Mix Paprika hängt schon wieder voll und so dass ich bei der Pflanze dieses Jahr zweimal ernten kann.

Mohawk

Monkey Face

Numex Suave Orange und Trinidad Perfume

Numex Suave Red und Aji Dulce Long

Numex Sunset

Pastuch Paprika

Queen Laurie
Hätte ich vorher geahnt wie riesig diese Pflanze wird hätte ich sie auf Balkonien in einem Kübel unter gebracht.

Red Savina Jörg

Royal Black
Jörg deine Royal Black hat sich draußen auf Balkonien super entwickelt. Im Wohnzimmer wollte sie einfach keine Beeren ansetzen.

Sweet Orange

Vicentes Sweet Habanero

Hier noch ein paar Bilder zur Verarbeitung der Tomaten und Chilis

Claudia hat mir bevor sie in den Urlaub gefahren ist noch ein Tomaten Carepaket geschickt und da habe mir auch ein paar Tomaten für die Pizza im Winter gemacht. Dörte musste ja auch voll werden.
Habe die Tomaten mit Salz bestreut und ca. 5 Stunden im Dörrer gelassen. Dann habe ich sie auf einem Tablett im Schnellgefrierfach eingefroren. So kann ich sie dann im Winter einzeln entnehmen.

Tomaten für dörte

Bei den Chilis hatte ich meine 2 Pflanzen Piment de Espelette abgeerntet, dann hatte ich noch Lemon Drop und ein paar Fataliis die kamen auch noch in den Dörrer. Ist lecker Pülverchen geworden.

So nun ist es ein riesen Update geworden :devil:.

Tolles Update Marion,

ist wirklich sehr schade mit den Tomaten. Das nächste Jahr wirk ganz sicher viel besser.

Dafür sehen die Chilis aber sehr gut und gesund aus. Die machen Dir doch sicher viel Freude.

Die Idee mit den Pizzatomaten finde ich sehr gut. Das werde ich auch testen.

LG Peter

maximan36 schrieb:
Tolles Update Marion,

ist wirklich sehr schade mit den Tomaten. Das nächste Jahr wirk ganz sicher viel besser.

Dafür sehen die Chilis aber sehr gut und gesund aus. Die machen Dir doch sicher viel Freude.

Die Idee mit den Pizzatomaten finde ich sehr gut. Das werde ich auch testen.

LG Peter

Danke Peter
Ja die Chilis entschädigen mich für die schlechte Tomatensaison. Nur mein Rocoto wirft immer wieder die Blüten ab :noidea: . Er hat bisher nur eine Beere dran :crying: .

Probiere es ruhig mal aus mit den Pizzatomaten. Die Cherrys sind dann besonders lecker, süß und aromatisch.

Sehr schönes Update Marion, :thumbup:
hast eine feine Ernte eingefahren, der Gabenteller sieht richtig toll aus. :w00t:
Deine Pflanzen haben sich richtig schön entwickelt. :cool:

Die Fatalii hat ja richtig fette Brummer dran hängen, schaut richtig schööön aus.:heart:
Ahh die Red Savina kommt ja auch langsam aus'm Knick, sehe ich das richtig das sie Beeren dran hat?
Boar hat sich die Royal Black raus gemacht, schade das sie bei Dir Indoor nicht fruchten wollte.
Hast ja zum Glück noch einen Balkon, da hat sie aber schnell Beeren nachgelegt. ;)

Es ist richtig schade, das deine Rocoto jetzt nicht richtig fruchten möchte, ist mir schleierhaft. :(

Die Pülverchen sehen ja schick aus, vorallem das Piment de Espelette hat eine tolle Farbe. :D

Gruß Jörg

Zurück
Oben Unten