Chili (im) Salz Teil 1 und 2

Es war auf Backpapier im Dehydrator. Nach 3 Tagen hat sich nichts mehr getan.
Hm, seltsam. Deine Suppe war halt schon sehr flüssig. Dann hast Du jetzt die Wahl, entweder über die Hitze gehen oder die Zeit. Trocken wird das schon irgendwann. Zur Not am Ende nochmal kurz erhitzen.
Eine zusätzliche Prise Salz würde das Ganze wohl erheblich beschleunigen. (So 5-10% sollten da genügen) Wolltest es ja eh nochmal pimpen.

Gruß, pica
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den aktuellen Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten dauert Lufttrocknen vermutlich ziemlich lang.

Ich habe noch nie Chilisalz gemacht, finde die Idee aber sehr spannend. Ich würde wohl entweder einen Solartrockner bauen (falls es genug Sonne gibt) oder es in einem Ofen oder meinem kleinen Trockner versuchen, den ich normalerweise für Chilis oder Apfelspalten verwende.
 
Bei den aktuellen Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten dauert Lufttrocknen vermutlich ziemlich lang.
Wenn die Lösung gut gesättigt ist, geht es tatsächlich recht schnell. Ich gebe immer so viel Salz hinein, dass es gerade noch streichbar ist. Ganz dünn ausgestrichen ist das in ein paar Tagen trocken bei Zimmertemperatur (+/- 20°C). Falls es nicht komplett durchtrocknet, kurz nochmal etwas Wärme.

Gruß, pica

P.S.: Man kann übrigens auch gut getrocknete Chilis mit in die Pampe geben. Etwas in dem Püree ziehen lassen und bevor man das Salz hinzu gibt, ordentlich glattmixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ds klingt schonmal gut.
Wenn meine Chilis sich in größerer Zahl dazu durchringen die Farbe zu wechseln, probiere ich es mal aus.
 
Hallo zusammen,

vor fünf Wochen habe ich halbierte Peperoni wie Kapern mit grobem Salz gemischt. Heute sind sie weicher. Sie schmecken und riechen bereits "eingelegt".

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • peperonikapern_25082023.jpg
    peperonikapern_25082023.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 56
So. Nachdem es so einfach war, drei Scotch Bonnet oder Habanero, weiß nicht genau. Jedenfalls macht das echt keine Arbeit, nur in den ersten Tagen schütteln und zurück in den Kühlschrank.

Gruß
Peter.
 

Anhänge

  • scotchkapern_25082023.jpg
    scotchkapern_25082023.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 57
@Peter-K : Du lässt die dann auch so, ohne sie zu trocknen? Das ist natürlich auch eine Idee. Für den 'Frisch'verzehr je nach Schärfegrad eventuell etwas salzig, aber zum Kochen... Ich gehe gleich los, Salz kaufen und bissl was ernten. Das muss probiert werden!
Gruß, pica
 
Hat schonmal jemand Knoblauch mit untergemischt?

Überlege auch ob ich nochmal Salz ansetze. Das letzte mal hatte ich den Fehler gemacht alles zusammen zu pürieren also Salz und Chili. Hab jetzt Pudersalz.
 
Ach eine Frage hätte ich noch, lasst ihr den Behälter Luftdicht geschlossen oder legt ihr nur was oben auf damit das Gebräu "atmen" kann ?
 
lasst ihr den Behälter Luftdicht geschlossen oder legt ihr nur was oben auf damit das Gebräu "atmen" kann ?
Welchen Behälter? Ich streiche das Gemisch auf Backpapier, sobald es etwas durchgezogen ist und die Konsistenz passt. Also nach ein paar wenigen Stunden höchstens.

Gruß, pica
 
Zurück
Oben Unten