Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Ja das soll jetzt einfach trocknen. Das sind nur ein paar mm Flüssigkeit oberhalb der Salzschicht. Sobald es trockener ist, kommt es in den Dehydrator. Da es nicht schlecht werden soll, mach ich mir da keine Gedanken. So lange sollte es ja auch nicht dauern bis es trocken ist.Schöne Farbe. Wie hast Du denn vor das zu trocknen? Das Gemisch sieht sehr dünnflüssig aus.
Gruß, pica
Mir wäre das auch etwas zu Nass. Da würde ich mir wegen Schimmel Sorgen machen. Ein paar mm brauchen ja trotzdem eine ganze Weile bis die verdunstet sind.Ja das soll jetzt einfach trocknen. Das sind nur ein paar mm Flüssigkeit oberhalb der Salzschicht. Sobald es trockener ist, kommt es in den Dehydrator. Da es nicht schlecht werden soll, mach ich mir da keine Gedanken. So lange sollte es ja auch nicht dauern bis es trocken ist.
Ich mach mir da wenig sorgen. Chiliproject hat es in seinen Eingangsposts ja auch mehrere Wochen stehen lassen. Das ist eine gesättigte Salzlösung. Da sollte nix mehr wachsen. Und wenn ja, dann bin ich schlauer. Ist ja nur ein Probelauf und wenns ewig dauert mit dem trocknen. Ich habs langsam drauf mit der Geduld. Die Chilis haben mich dazu gebracht.Mir wäre das auch etwas zu Nass. Da würde ich mir wegen Schimmel Sorgen machen. Ein paar mm brauchen ja trotzdem eine ganze Weile bis die verdunstet sind.
Schönen Gruß
Thorsten
Ja das ist richtig aber an der Oberfläche könnte sich trotzdem was bilden. Wenn es drum geht Erfahrungen zu sammeln ist ja alles gut. Ich drücke auf jeden Fall die DaumenDa sollte nix mehr wachsen
Lufttrocknen geht scheinbar auch. Leider ist die Schärfe doch nicht so prägnant, wie vorher im Saft. Da wird wohl nochmal eine zweite Fuhre Saft drauf müssen.Ich hab mich mal inspirieren lassen. Zwei Spitzpaprika und dann noch Hand voll von dem was grad so reif war. Dazu eine Packung feinkörniges Salz. Der Saft hatte durch die Mischung von scharf und nicht scharf eine angenehme Schärfe. Wenns gut wird, könnte es ein schönes Weihnachtsgeschenkidee werden. Die bald greifenden Chinensen könnten auch interessant sein. Naja mal sehen.
Anhang anzeigen 314537
Vielleicht haust Du ja doch noch ein paar chinense mit rein. Das finde ich so schön an der Methode, man kann den Vorgang einfach beliebig oft wiederholen, bis es passt. Schlecht wird da nichts. Und sollte es doch mal zu scharf werden: Etwas Wasser + Salz drauf. So kann man es schnell wieder strecken.Da wird wohl nochmal eine zweite Fuhre Saft drauf müssen.
Ja waren nur wenige mm Flüssigkeit.@×Ether×Flame×Inferno×
Sehe jetzt erst dass Du ja schon längst geantwortet hattest. Meine Frage wegen des ersten Bildes kam, weil ich irgendwie den Eindruck hatte, das Gemisch steht zentimeterhoch in dem Behälter. Bei solch einer dünnen Schicht geht das Trocknen echt schnell.
Vielleicht haust Du ja doch noch ein paar chinense mit rein. Das finde ich so schön an der Methode, man kann den Vorgang einfach beliebig oft wiederholen, bis es passt. Schlecht wird da nichts. Und sollte es doch mal zu scharf werden: Etwas Wasser + Salz drauf. So kann man es schnell wieder strecken.
Hält sich luftdicht gelagert eine Ewigkeit. Selbs in normalen Ziplock-Beuteln konnte ich nach über 5 Jahren kaum Verlust an Aroma und Schärfe feststellen.
Gruß, pica
Pfanne und trocken rösten. Aber am besten im freien machenKleine update: mein kinetische Sand ist fertig. Anhang anzeigen 315326
Jemand eine Idee, wie ich den kinetischen Sand in Chilisalz verwandeln kann? Drei Tage Dehydrator bringens schonmal nicht.
Ich werds mal probieren. Danke für den Tipp.Pfanne und trocken rösten. Aber am besten im freien machen
Es war auf Backpapier im Dehydrator. Nach 3 Tagen hat sich nichts mehr getan.Oder Du streichst es dünn auf Backpapier aus. Das dauert nur ein paar Tage, bis es komplett trocken ist. Absolut wohnungstauglich, und ich meine, das Aroma bleibt etwas besser erhalten als wenn man es brutzelt.
Gruß, pica