Chili-Kiekindiewelt 2022 -đŸŒ¶ïžđŸŒ¶ïžđŸŒ¶ïž

Cabe Gondol
Photo_1647088541642.jpg

Puno Amarillo
Photo_1647088540295.jpg

PDN x Bonda Ma Jacques
Photo_1647088536062.jpg

Grenada Seasoning Florida
Photo_1647088537329.jpg

Pimenta PrĂȘta Orange
Photo_1647088538798.jpg

Grenada Seasoning Florida
Ich bin am Überlegen ob Pollen der Pimenta Project No4 an die Grenada ran kamen, die Grenada Florida ist eigentlich ganz grĂŒn, ohne Schattierung. Außer der Pimenta Projekt No4 stand nichts dunkellaubiges in der NĂ€he.
Schade wenn nicht die Pflanze raus kommt, die du dir gewĂŒnscht hast, vor allem weil sie dir ja so gut geschmeckt hat. Optisch kann ich mir bei der Kreuzung etwas tolles vorstellen. Hoffentlich nehmen die Gene der Grenada etwas an SchĂ€rfe.
Ist alles nur Spekulation, anders kann ich mir die Schattierung allerdings nicht erklÀren.
Die Grenadastecklinge vom Herbst haben leider bis heute keine Wurzeln bekommen, einer bildet BlĂŒten, hĂ€tte er mal lieber auf Wurzeln gesetzt.
Aktuelles Bild von heute Morgen:
IMG_20220313_101057_edit_22860205212656.jpg

Noch ein Bild auf dem man Grenada und Pimenta Project No4 nebeneinander sieht, sie standen im selben Trog:
IMG_20220313_101640.jpg

Ich bin am Überlegen ob Pollen der Pimenta Project No4 an die Grenada ran kamen, die Grenada Florida ist eigentlich ganz grĂŒn, ohne Schattierung.
Oh Mann, Andi, jetzt mach mich nicht schwach... 🙉 Ja, sie hat eine leichte Schattierung, die zwar sehr hĂŒbsch ist, ĂŒber die ich mich aber schon sehr gewundert habe. Die Sorte mit den Eigenschaften vom letzten Jahr möchte ich unbedingt!!! FĂŒr mich geschmacklich bislang "Best of all Chinensen!". Dieses mega Aroma...Mit den Stecklingen hatte es ja leider ĂŒberhaupt nicht funktioniert bei mir. Total unglĂŒcklich darĂŒber!!! đŸ„ș😱
Aber: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Denn ich habe noch zwei weitere Pflanzen in weiser Voraussicht behalten. Die beiden sind noch komplett grĂŒn. Und lĂ€ngst nicht so groß wie die auf meinem Foto. Wenn ich mir die Pimenta Project No. 4 auf Deinem Bild neben der Grenada anschaue, wundert mich der GrĂ¶ĂŸenunterschied auch bei meinen nicht. Ich gehe jetzt auch mal von einer Verkreuzung aus, was sicherlich mal wieder ganz spannend wird, und hoffe, mit den anderen beiden zwei "reine" zu haben. Die Samen, die zur Verwendung kamen, stammen aus unterschiedlichen Beeren. Auch darauf hatte ich beim Auslegen bewusst geachtet. 🧐😃

Die Samen, die zur Verwendung kamen, stammen aus unterschiedlichen Beeren. Auch darauf hatte ich beim Auslegen bewusst geachtet. 🧐😃
Das klingt perfekt. Besser hĂ€tte es nicht laufen können 😀. Dann hast du nun 2 Grenada Seasoning Florida und eine Grenada Seasoning Florida x Pimenta Projekt No4, auf letztere bin ich besonders gespannt, das ist eine Ă€hnliche Kreuzung, die ich mir fĂŒr den Sommer vorgenommen hatte/habe. Mal sehen wie die aktuellen Erkenntnisse und das Ergebnis deiner Grenada x Pimenta Project No4 mein Vorhaben beeinflussen.
Ich freue mich jedenfalls sehr ĂŒber den Umstand, vor allem mit den Hintergrund, dass du zwei der gewĂŒnschten Grenada Seasoning Florida hast, die sind wie sie sein sollen.
Da du das Saatgut aus verschiedenen Beeren genommen hast kann es aus meiner Sicht nicht anders sein.

Ich freue mich jedenfalls sehr ĂŒber den Umstand, vor allem mit den Hintergrund, dass du zwei der gewĂŒnschten Grenada Seasoning Florida hast, die sind wie sie sein sollen.
Da du das Saatgut aus verschiedenen Beeren genommen hast kann es aus meiner Sicht nicht anders sein.
Ich wĂŒnsche mir jedenfalls sehr, dass die beiden dieses tolle Aroma in Kombi mit der moderaten SchĂ€rfe hervorbringen.
Dann hast du nun 2 Grenada Seasoning Florida und eine Grenada Seasoning Florida x Pimenta Projekt No4, auf letztere bin ich besonders gespannt, das ist eine Ă€hnliche Kreuzung, die ich mir fĂŒr den Sommer vorgenommen hatte/habe.
Das macht mich neugierig... Du musst hier aber nichts verraten... Ich persönlich könnte mir eine Kreuzung aus der phantastischen Bahamian Goat Pepper und der Pimenta Project No. 4 gut vorstellen... Optisch und geschmacklich... ;):)

Grenada Florida ist eigentlich ganz grĂŒn, ohne Schattierung.

Also meine (Samen von vertiloom) haben ebenfalls eine leichte Schattierung erhalten, nachdem ich sie nÀher an meine lila LÀmpchen gebracht habe. War auffÀllig im Vergleich zu der Trinidad Perfume, die sich sonst- bis jetzt auch vom wuchs her- doch Àhnlich sehen...

Die Sorte mit den Eigenschaften vom letzten Jahr möchte ich unbedingt!!! FĂŒr mich geschmacklich bislang "Best of all Chinensen!". Dieses mega Aroma...

Oh, da freue ich mich schon seeehr drauf. Die TP hat es mir auf jeden Fall sehr angetan und ist fester Bestandteil meiner Chilianzucht geworden!

Also meine (Samen von vertiloom) haben ebenfalls eine leichte Schattierung erhalten, nachdem ich sie nÀher an meine lila LÀmpchen gebracht habe.
Das Saatgut von Vertiloom sollte eigentlich sortenrein rein. Das Saatgut, das ich verwendet habe, stammt aus Beeren, die ich zur Verkostung erhalten hatte. Da könnte es möglicherweise zu einer Verkreuzung gekommen sein, denn die anderen beiden Pflanzen sind unter gleichen Lichtbedingungen komplett grĂŒn (noch...). Aber hĂŒbsch finde ich die Schattierung auf jeden Fall. :inlove:
Oh, da freue ich mich schon seeehr drauf.
Die Grenada Seasoning hatte ich auch schon im letzten Jahr von einem anderen Anbieter. Pflanze und Beeren waren absolut okay.
In diesem Jahr geht es allerdings speziell um ursprĂŒngliches Saatgut der Sorte aus Florida. Der Aromaunterschied ist enorm. Deshalb ist meine Vorfreude so groß und die Hoffnung, zumindest annĂ€hernd aromatische Beeren zu erhalten.
Schauen wir mal...

Zuletzt bearbeitet:
Oooh, na vllt fĂ€llt ja ein Körnchen von der Florida oder der verkreuzten fĂŒrs nĂ€chste Jahr fĂŒr mich ab? Aber ich fĂŒrchte ich werde im Verlauf des Jahres noch einigen spannenden Pflanzen hier im Forum begegnen... z.b. die Tricky Chupetinho... da sollte ich jetzt meine Klappe noch nicht zu weit aufreißen ... :roflmao:

Oooh, na vllt fĂ€llt ja ein Körnchen von der Florida oder der verkreuzten fĂŒrs nĂ€chste Jahr fĂŒr mich ab?
Die Entwicklung wirst Du sicherlich verfolgen. Und ich denke, da wird was gehen.... ;)
spannenden Pflanzen hier im Forum begegnen... z.b. die Tricky Chupetinho.
Bzgl. der Tricky Chupetinho wird es sogar ganz bestimmt spannend, denn wir befinden uns ja in der F2-Generation. Anfragen fĂŒr die F3-Projektteilnahme notiere ich schon jetzt sehr gerne! :);)

Kannst mich auf die Liste der sehr wackeligen Kandidaten schreiben. ;)
... klingt nach erinner Farce, aber ich werde nĂ€chste Saison die Anzahl der Pflanzen reduzieren (Aber dann wahrscheinlich bloß eine Pflanze pro Sorte ziehen) - wirklich! :angelic:

Naja wenn ich gleichzeitig die Anzahl der Sorten steiger... könnte das durchaus aufgehen :cool:

... so zumindest der Plan :lol: aber ich hab jetzt gerade auch bloß 16 Sorten im Anbau, deshalb ist da noch Luft nach oben ;)

ZurĂŒck
Oben Unten