Chili? Magic! Meine Pflanzen 2013 (Saisonabschluß)

RE: Chili? Magic! Meine Pflanzen 2013 (Update +Bilder 11.04.2013)

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit mal wieder ein Update.
Auf einigen Bildern sehen die Blätter bräunlich aus. Habe eben extra noch mal nachgeschaut, scheint aber an der Kamera zu liegen. Sehen eigentlich alles sehr grün aus.

Peperoni Lombardo
dsc01881d5u2t.jpg

und von oben
dsc018826ruh8.jpg

Padron
dsc01883d6u6d.jpg

und von oben
dsc01884ijub3.jpg

eine andere Padron
dsc01888rxucl.jpg

und noch eine
dsc01894syzy5.jpg

Thai
dsc01885usujl.jpg

von der Seite
dsc01913uhucp.jpg

ne einzelne von oben
dsc01897dhadr.jpg

Feher
dsc018860qu14.jpg

von der Seite
dsc01912h5upl.jpg

Cayenne
dsc018877zukn.jpg

eine weiter Cayenne
dsc01889j8uzz.jpg

Hier eine unbekannte bzw. habe ich beim Umtopfen die Beschriftung vergessen :confused:
dsc01891paae4.jpg

und das Missgeschick zum 2. mal passiert
dsc01903cyx4n.jpg

Jalapeno
dsc01893dexh4.jpg

und noch eine
dsc01895w5azh.jpg

und eine von oben
dsc01896zbzhp.jpg

nr. 4
dsc018992gys7.jpg

mal eine von der Seite
dsc01911h3uj4.jpg

Gemüsepaprika
dsc0189829aoh.jpg

Sammlung derer die ich noch nicht umtopfen konnte (TKS2 ist bestellt)
dsc01905gobc9.jpg

kleine Tomaten und noch einige Chili Keimlinge
dsc0190451xvd.jpg

kleine Habbi
dsc01908ewyx1.jpg

mal schauen was aus der noch wird :huh:

und hier ein Problemkind. Sollte ne Thai werden ab aus der "Keimblattgabelung" wachsen nur Blätter
dsc01909p6zbv.jpg

ander perspektive
dsc01910gjuqu.jpg

Tomaten
dsc01880ipunj.jpg

und ne Schlangengurke
dsc01900jpyr1.jpg

Ich bin echt gespannt was aus den einzelnen Pflanzen wird. Die Padron, Thai, Jala und Habbi habe ich aus eigener Ernte geszüchtet. Also mehr ein Lottospiel was die Sortenreinheit angeht.
Bei der Durchsicht der Bilder, sieht man bei den Padrons auch, dass der Wuchs sehr einer Jalapeno entspricht.

Naja egal wenn irgendwas Schmackhaftes bei rum kommt.... :whistling:

RE: Chili? Magic! Meine Pflanzen 2013 (Update +Bilder 11.04..2013)

Ach, das wird schon, Deine Pflanzen sind doch auf einem guten Weg!

Vielleicht hat sich bei Dir ja auch etwas super-leckeres zusammengekreuzt. ;)

Sieht doch sauber aus, bist im Zeitplan würde ich sagen. Weiter so :D

Na läuft doch!
Bist sicher noch im Zeitplan. Jetzt soll ja auch der Frühling richtig durchstarten - dann hast du bald riesen Pflanzen :)

Schönes Update :thumbup:

Danke für eure kommentare.

Ich bin da auch ganz optimistisch :D

RE: Chili? Magic! Meine Pflanzen 2013 (Pflanzen im Trainingslager 14.04)

Hallo zusammen,

heute kamen meine Pflänzchen zum ersten mal an die frische Luft. Standen den Nachmittag auf der Terrasse im Schatten.

Mannschaftsfoto:
dsc0191491b95.jpg

Es wirde diese Saison mit folgender Mannschaft gespielt:
hinten v.l.: Gurke, unbekannt, Feher, unbekannt, Cayenne, Padron, Jala, Jala
2. v.l.: Tomaten, unbekannt, Thai, Gemüsepaprika, Peperoni, Cayenne, Padron, Jala, Jala
3. v.l.: Tomaten, Thai, Cayenne, Padron, Jala, Jala, Jala
vorne v.l.: Tomaten, Thai, Thai, Habanero( im Topf), Keimlinge (Feher, Cayenne, Gemüsepaprika)

Trainerworte für die Saison:
Trainer magic_chili erhofft sich einen gesicherten Platz im Mittelfeld. Da die Mannschaft nur bei sehr gutem Wetter überzeugen kann, hoffen wir mal auf einen sehr schönen Sommer und reichlich Tore gegen den Abstieg.
Wie aus gut informierten Kreisen zu hören war, verstärkt magic_chili seine Mannschaft für die Saison 2014. Er konnte sich schon mit anderen Trainern über einen Wechsel von Weltstars einigen. Diese neuen Spieler werden dann sehr bald zur Mannschaft stoßen und diese für 2014 hoffentlich verstärken. Trotz der sehr erfolgreichen Wechselgespräche, hält magic_chili weiter die Augen nach Verstärkungen offen.
Das Trainigslager wird so um den 20.05. beendet sein und die Spieler sind dann hoffentlich für die gesamte Saison gerüstet.
Einen schönen Gruß schickt der Trainer an alle seine Kollegen in der Chililiga. Er wünscht allen eine schöne (Tor)ausbeute.

RE: Chili? Magic! Meine Pflanzen 2013 (Trainingslager 14.04.2013)

Hallo zusammen,

ich hätte mal ne Frage und bevor ich hier die einzelnen Bereiche zuspamme, frage ich erst mal hier.
Und zwar folgendes:
Ich habe einen alten Grill mit den maßen 75cm breit x50 cm tief x30 hoch cm. Was einem Volumen von ca. 112l entsprechen würde. Ist so ein viereckiges ding.
Wie viele Pflanzen könnte ich denn darin unterbringen? Würden 4 Jalas gehen? Stelle es mir so als Hochbeetersatz vor und da ich für den Grill keine Verwendung mehr habe (letztes Jahr ne Kugel geholt), stelle ich mir das recht gut vor.

4 sind völlig in Ordnung. Sind die Pflanzen schon groß, würde ich zwei hinein tun. Der Standort hört sich ebenfalls schön an. Denk aber an die Drainage! :)

Hallo Baal,

ich würde halt meine TKS2 mit Perlite nehmen und das Kohleblech unten mit einigen Löchern versehen. Daher sollte es doch klappen

Ich mache von dem Grill evtl. mal ein Bild morgen

Hallo zusammen,

ein kleines Update von mir:

Ausser das mir die hälfte der Pflanzen eingegangen sind, ist nicht viel passiert. Woran das genau liegt bzw. lag kann ich nicht abschließend beurteilen.
Es lagen anzeichen für einen Kälteschock vor (schlabbrige weiche Blätter), aber auch Pflanzen die fast die Gesamte Zeit in der Wohnung standen bekamen nach und nach diese Symptome. Dann dachte ich sie standen zu dunkel oder zu feucht. Eine von diesen hatte ich dann mal ausgegraben und stellte fest, dass sich kaum Wurzelwerk gebildet hatte. Evtl. lag es auch daran, dass ich zu früh in zu große Töpfe umgetopft hatte oder dass mein Samengut nicht das beste war. (eigene Ernte und Baumarktsamen).
Schon ne traurige Sache, weil ich mir bei der Anzucht große Mühe gab und nach und nach mit ansehen muss wie eine nach der anderen das Zeitliche segnet.
Aber nun gut, 13 Pflanzen hab ich noch und diese sehen eigentlich topfit aus.
Bilder werde ich die Tage mal machen.

Das einzige was jetzt wirklich noch werden muss, DAS WETTER und das die restlichen durchhalten.

Mal ne andere Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Pflanzringen? Sind diese überhaupt geeignet? Fassungsvermögen liegt zwischen 13Liter und 22Liter

RE: Chili? Magic! Meine Pflanzen 2013 (Update 22.05.13. ohne Bilder)

Echt schade mit deinen Pflanzen ! :( Ich hoffe das deine Restlichen dafür um so schöner werden !

Chili's in Pflanzringen hab ich hier schon mal gesehen, das sollte kein Problem sein ! Und das Fassungsvermögen zwischen 13 und 22 L schein zumindest für die meisten Arten perfekt geeignet zu sein.

Viel Erfog weiterhin !

Danke Green Thumb,

gibt es eine Möglichkeit der Fehlersuche was mit den Pflanzen passiert ist? Damit ich zur nächsten Saison nicht das gleiche Problem habe.

Mit ein paar Infos mehr könnte man schon ein paar Fehler ausfindig machen.

Wie war denn dein Gießverhalten ? Mit was und wieviel wurde gedüngt ?
Wo war der Stadort der Pflanzen und mit was wurde beleuchtet ? Temperatuten ?

Es kann viele Ursachen gehabt haben an denen die Pflanzen eingingen.

gießverhalten war "eigentlich" normal, dachte ich (also wenig) nur war die erde bei der ausgegegrabenen immer noch feucht obwohl ich die dann 10 tage nicht mehr gegeossen hatte.
gedüngt wurde zuerst mit so nem 08/15 dünger 7+5+6, dann bestellt ich mir den hapakos grün und soft spezial. hatte 1x mit den grünen nachgedüngt (evtl. war die erde zu dem zeitpunkt auch noch zu feucht)

standort in der anzucht war unter dem dachfenster und nach dem umtopfen im flur (dort dann ziemlich dunkel aber immer so um die 15-20 grad). ende april/anfang mai waren sie bei den warmen temperaturen auch ganztags draußen.

Hmm, schwierig so im Nachhinen die Ursachen zu finden.

Evtl. standen die doch zu nass. Meist scheint die Pflanze trocken zu stehen aber unter der Oberfläche ist die Erde noch feucht, wenn man dann wieder gießt steht sie eben zu nass. Deshalb immer den Topf heben um das Gewich zu spüren oder den Finger in die Erde stecken, so kann man auch prüfen.

Am Düngen scheint es nicht zu liegen so wie du es beschreibst.

Am besten könnte man dem Fehler mit einem Bild auf den Grund gehen.

EDIT: Auf den Bildern vom 11.04 sahen die Pflanzen ja noch alle munter aus...

Zurück
Oben Unten