Chili? Magic! Meine Pflanzen 2013 (Saisonabschluß)

RE: Chili? Magic! Meine Pflanzen 2013 (Update 22.05.13. ohne Bilder)

Hallo zusammen,

wir schreiben den 02. JUNI 2013 und daher habe ich für mich und meine Pflanzen Sommer befohlen.
Es kann ja nicht sein, dass wir (meine Pflanzen und ich) frieren obwohl Juni ist. Also habe ich am gesamten WE einiges getan.
Zuerst gab es für meine Tomaten einen Unterstand:

In der Mitte wird der Unterstand noch verstärkt, da es ansonsten wohl im Winter zum Holzbruch kommen würde.
Habe dann auch gleich meine Tomaten dort eingesetzt und einige meiner Chilis auch unters Dach (zum Schutz) gestellt. Aber sie werden jetzt alle draußen bleiben.

Hier sieht man jetzt meinen alten Grill, den ich zu einer Art Hochbeet umgebaut habe:

Bepflanzt wurde der Grill mit 3 Jalas. Unten in die Asche-Auffangwann habe ich mehrer Löcher zum abfließen des Wassers gebohrt und darüber eine leichte Schicht aus Strauchschnitt gelegt.

Hier ein kurzer Abschweif zu meinem Gemüsebeet und dem "Salatturm" (defekte Regentonne mal anders genutzt)

Um das Beet werden Pflanzsteine gesetzt und in diese kommen dann meine restlichen Chilis, die entweder unter dem Tomatendach stehen oder noch in der Wohnung (der letzte Reste vom Schützenfest)

Hier zeige ich Euch zwei in nem Blumenkasten, wo auch die allererste Blüte aufgegangen ist. Dazu aber mal ne Frage:

Die Blüte ist von der linken Pflanze. Eigentlich sollen das 2 Thai sein. Die ist aber für ne Thai ziemlich früh verzweigt. Kann es sein, dass es sich um ne Jala handelt? könnt ihr das anhand der Blüte sagen?
2. Frage: Sollte ich diese auch noch umtopfen oder reicht der Blumenkasten (60lang, 15 breit, 20 hoch)?

Und zu guter letzt mein Plan für das nächste Jahr. EIn eigenes Gewächshaus. So soll es ungefähr aussehen.

€dit: Ich wollte niemanden mit meinem "Sommer befohlen" zu nahe treten. Jetzt wo ich gerade die Bilder des Hochwassers in den Nachrichten sehe. Sollte sich jemand dadurch beleidigt fühlen, entschuldige ich mich.

RE: Chili? Magic! Meine Pflanzen 2013 (Update 02.06. Bilder)

Toll der Unterstand für die Tomaten und auch der Salatturm ist einfach nur klasse :clap: :thumbup:

Chilis und grillen passt ja gut zusammen, aber Chilis in einem Grill :P
Mir gefällts!! :D

Leider kann ich dir anhand der Blüte nicht sagen ob es sich um eine Thai oder eine Jala handelt. Aber ich denke mal das die Jala-Blüten doch um einiges größer sind als die der gängigen Thai-Chilis!

Hallo VanDoom,

danke für deinen Beitrag.

Was mich bei der Pflanze etwas wundert, sie hat sich so früh verzweigt. Kenne ich von den Thais aus dem letzten Jahr eigentlich nicht so.

Und zu dem Grill, ja mir gefällt der jetzt auch :D. Mal schauen ob ich so eine Wirkubg wie durch ein Hochbeet erhalten kann, vor allem bekommt er "rund um die Uhr" und von allen seiten dann Sonne ab. Wenn sie dann mal scheint.

Hab da mal noch ne Frage:

1. Ist es möglich, dass sich die Pflanzen die Sonne wieder "abgewöhnen"? Soll heißen, hatte die Pflanzen anfang Mai langsam an die Sonne gewöhnt, Dann standen sie aber ca. 4 Wochen aufgrund des Wetters nur in der Wohung. Nun hatte ich 3 davon in den Grill gesetzt und stelle heute fest, dass Sie einen Sonnenbrand haben.

2.Was mache ich jetzt? Rein holen ist keine option mehr. Sonnenschirm aufspannen oder geht das auch so gut?

magic_chilli schrieb:
1. Ist es möglich, dass sich die Pflanzen die Sonne wieder "abgewöhnen"? Soll heißen, hatte die Pflanzen anfang Mai langsam an die Sonne gewöhnt, Dann standen sie aber ca. 4 Wochen aufgrund des Wetters nur in der Wohung. Nun hatte ich 3 davon in den Grill gesetzt und stelle heute fest, dass Sie einen Sonnenbrand haben.

Ja, das ist leider möglich!
hatte ein ähnliches Problem mit meinen Überwinterern letzte Saison und auch heuer wieder mit den Stecklingen.
Auch diese muß man wieder langsam an die UV-Strahlen gewöhnen, geht aber, so mein Gefühl, etwas schneller als bei neu gezogenen Pflanzen.

magic_chilli schrieb:
2.Was mache ich jetzt? Rein holen ist keine option mehr. Sonnenschirm aufspannen oder geht das auch so gut?

Sonnenschirm ist einge gute Option. Dadurch bekommen sie nicht die volle Dröhnung UV-Strahlen ab gewöhnen sich aber wieder an diese!

Danke VanDoom,

habe Bilder in den Problemthread gepostet. Hier noch mal das Gruppenbild:

Anderes Thema:
Mir sind ja einige Pflanzen aus irgendwelchen Gründen im laufe des Mai eingegangen. So sahen alle (ins. 9 Stück) irgendwann aus:

Bei einer von diesen 9 ist etwas erstaunliches passiert ohne das ich mich weiter um diese gekümmert hätte:

Sie hatt wieder ausgetrieben. Links sieht man den braunen "abgestorbenen" Hauptstamm und aus der Vergabelung sprießen neue Blätter. Ist aber die einzige von den 9 wo noch leben zu sehen ist

8 annuums sind einfach so eigegenagen? das ist ja traurig - was glaubst du was die urasche ist?
Meine waren jetzt -da ich im Urlaub bin - eine Woche komplett dem Regenwetter ausgesetzt (und in Leipzig gibt es das erste Mal seit ..zig Jahren Hochwasseralarm!), na ich bin gespannt, was aus meinen geworden ist... nächste Woche komme ich zurück ...

marwing schrieb:
8 annuums sind einfach so eigegenagen? das ist ja traurig - was glaubst du was die urasche ist?
Meine waren jetzt -da ich im Urlaub bin - eine Woche komplett dem Regenwetter ausgesetzt (und in Leipzig gibt es das erste Mal seit ..zig Jahren Hochwasseralarm!), na ich bin gespannt, was aus meinen geworden ist... nächste Woche komme ich zurück ...

ich denke es war eine mischung aus vielen gründen. zu nass, zu kaltes gießwasser, zu dunkel standen sie auch ne zeit lang.

hatte sie zu früh in größere töpfe gepflanzt und dann hatte ich keinen platz mehr an nem fenster. so standen sie dann viele tage auf der treppe wo fast kein licht ran kommt

RE: Chili? Magic! Meine Pflanzen 2013 (Update 08.06. Bilder)

Halli und auch Hallo zusammen,

heute habe ich fast den ganzen Tag im Garten verbracht und fast alle Pflanzen in die Endpositon verfracht. Das einzige Problem welches ich habe, mir sind manche Beschriftungen abhanden gekommen. Bin mal gespannt was aus einigen wird.

Auch an meinem Tomatenunterstand habe ich noch etwas gewerkelt und die vordere Latte mit Querbalken verstärkt. Jetzt sollte das Dach auch über den Winter kommen:

Hier der Rest meiner Pflanzen, für die ich im Moment noch keinen Platz gefunden habe. Mindestens 2 gehen auch noch an bekannte. (Bei denen weiß ich nicht genau was es in Wirklichkeit ist)

Hier eine Jala in nem goßen Pflanzring:

Eine Padron im großen:

Diese Beiden sollen ne Thai sein. Blühen auch schon:

Mein umfunktionierter Grill mit den 3 Jalas (Durch Sonnenbrand sehen sie etwas sehr mitgenommen aus. Hoffe sie erholen sich)

Ein Gruppenbild der Pflanzen im kleinen Pflanzring und auf dem Wall in 9-12L Eimern. Der Wall besteht aus den Rasenabstichen, als ich mein Gemüsebeet (dahinter zu sehen) angelegt hatte:

Die andere Seite des Walls. In den kleinen Pötten sind verschiedene Kräuter ausgesät. Dill und Petersilie hatte ich schon in der Wohnung angebaut, daher sind diese auch schon groß.

Meine Versuch aus 08/15 Zitronenkernen (Supermarktzitronen) Pflanzen zu ziehen. Gekeimt sind alle 6 zumindest:

Und zu guter letzt noch mal mein Salatturm wo oben drauf Kohlrabi und das 2. mal Radieschen wachsen (erste mal schon abgerntet):

Noch als kleiner Zusatz:
Im nächsten Jahr werde ich die Tomaten auch in Kübeln lassen. Sehen nicht so doll aus, seit dem ich sie in den Boden gesetzt hatte.
Ich hoffe der Wall (Rasenabschnitte) verrottet bis zum nächsten Jahr. Da sollen dann nämich die Kräuter direkt drauf wachsen.

RE: RE: Chili? Magic! Meine Pflanzen 2013 (Update 08.06. + neue Bilder)

Meine Tomaten in den Kübeln wachsen auch um einiges besser als die, die ich im Tomatenhaus stehen habe! Naja kommt natürlich auch immer etwas auf die äußeren Bedingungen drauf an.

Der Salatturm und die Grill-Jalas finde ich nach wie vor klasse. Du scheinst generell sehr experimentierfreudig zu sein :D
Keine Angst den Sonnenbrand werden die schon überstehen!

Bin auch schon sehr auf deine Zitronenbäumchen gespannt :)

RE: Chili? Magic! Meine Pflanzen 2013 (Update 08.06. + neue Bilder)

Hallo VanDoom,

experimentierfreudig bin ich eigentlich schon aber es ist auch aus einer "Not" das beste draus zu machen. Vor allem kann ich mich so schlecht von Sachen trennen. Egal ob sie kaputt sind oder nicht mehr gebraucht werden im Moment. Irgendwann findest alles dann doch wieder irgendeine Verwendung.
So auch die defekt Regentonne oder der angerostete Grill.

Ja, was mit den Zitronen passiert interssiert mich auch. Werde es in Zukunft in meine Berichte einfließen lassen.

Chili? Magic! Meine Pflanzen 2013 (Update 30.06. + neue Bilder + erste Beeren)

Halli und auch Hallo zusammen,

heute mal wieder ein Update von mir. Wie in den anderen Beiträgen schon erwähnt, sind mirim Lauf der Umtopfaktionen Beschriftungen abahnden gekommen oder die Schlider wurden abgewaschen. War eine schöner "Wasserfester" Stift. :D

Fangen wir mit ner Übersicht an (aus dem 1. Stock nen Foto gemacht, leider ist die Wäschespinne etwas im Weg). Man beachte auch bitte meinen Gemüsegarten im Hintergrund und meine Salatturm. Konnten schon richtig viel an Salat und Radieschen ernten. Zugewuchert ist der Turm jetzt oben mit Kohlrabi, Dauert nicht mehr lange und dann werde ich dort herzhaft reinbeißen. Vor allem wenn ich mir die etwas älteren Bilder hier anschaue, ist das alles unheimlich gut gewachsen Wenn die Chilis genau so zu überzeugen wissen wie der Salal oder Kohlrabi, freue ich mich auf einen reichhaltigen Herbst:

Also ab nach unten in den Garten und Nahaufnahmen zu machen. Übersicht meines Chili-Walls:

Die ersten beiden Beeren meiner Gemüsepaprika:

Eine Unbekannte die aber ziemlich gut mit Blättern voll und dicht gewachsen ist. Ein paar kleine Knospen sind auch schon zu erkennen. Jemand ne Ahnung was es sein könnte?

Eine Jala im kleinen Pflanzring:

Mein "Jalagrill" noch immer vom Sonnenbrand etwas mitgenommen aber man sieht langsam die Erholung und ein paar Knospen:

Der Wall von der Seite mit einigen Kräutertöpfen. Im Vordergrund ne Habanero die ich zusammen mit den anderen ausgesät hatte. Such mir schon mal ein geeientes Plätzchen im Haus :whistling::

Jetzt kommen 2 Thais im großen Pflanzenring. Die eine hat schon 3 Beeren:

Ne Padron im großen Pfanzring:

Ne Jala im großen Pflanzring mit vielen Knospen:

zu guter letzt meine Zitronen: Sind etwas seit dem letzten Update gewachsen. ABer total unterschiedlich. Auch die Farbe ändert sich bei einer. Sind es evtl gar keine Zitronen und ich Pflege hier Unkraut?

RE: Chili? Magic! Meine Pflanzen 2013 (Update 30.06. + neue Bilder +

Hallo zusammen,

wollte mich nur mal kurz melden. War in nem Kurzurlaub und jetzt habe ich stress (beruflich) ohne Ende. Ich hoffe im Laufe der nächtsen Woche mal wieder ein Bilderupdate machen zu können.

Eins kann ich schon mal sagen, meine Pflanzen tragen richtig gut und blühen wie verrückt. Nur ist es nicht das was es sein soll :blush:
Im Besonderen die Jalapeno muss sich im letzten Jahr mit irgendetwas gekreuzt haben. Die Früchte sehen sehr merkwürdig aus
Bilder kommen aber so schnell wie möglich

RE: Chili? Magic! Meine Pflanzen 2013 (Update 06.08. + neue Bilder +

so hier nun mein versprochenes update.

aber es ist so viel schief gelaufen, einfach nur schlimm. meine beschilderung mit angeblich wasserfesten stift, ist wieder blank. heißt so viel wie, keine ahnung was da nun so alles wächst.
bei einigen sachen wo ich es noch weiß bzw. der stift gehalten hatte, kommt nicht das raus was es soll.
schmecken wird es hoffentlcih trotzdem. und im nächsten jahr werden alle schilder ausgesdruckt und lamieniert.

zuerst mal ein gruppenbild. da zeigen sich auch schon probleme. die pflanzsteine stehen viel zu eng nebeneinander. irgendwann werder ich dann ne achtunddreißigste kreuzung haben.:crying:

aber man lernt nie aus und so wie ich das mit den schildern mache, wird auch die planung der pflanzsteine, eimer, kübel und mein neues GWH sehr viel zeit in anspruch nehmen und genauestens geplant werden.

aber nun schluss mit den worten, hier die bilder:

Gruppenbild:

Jalapeno im Grill:
die sieht nach jala aus:

die eher weniger. zumindest kenne ich keine die so spitz unten wird und dann auch noch gekrümmt ist:

hier ne jala im großen pflanzstein. auch hier sehen einige früchte nicht wirklich nach jala aus:

einer meiner beiden thai, die eine schon mit 3 roten beeren (werden am wochenende zum grillen verspeist):

meine habanero wo ich eigentlich dachte das wird nie was, blüht zumindest:

hier entweder ne cayenne oder peperoni, ich sagte wasserfester stift und so:

hier meine padron:

und hier was ganz verrücktes. keine ahnung was das sein soll. kann mich zwar erinnern samen meine letztjährigen black pearl ausgesät zu haben aber da waren auch die blätter dunkel und die beeren viel kleiner. sehen aber sehr appetitlich aus. wisst ihr evtl was das sein könnte?

von den anderen habe ich jetzt keine bilder gemacht. sind auch nur noch feher und gemüsepaprika.

wennich am we zeit habe werde ich versuchen bessere bier einzustellen. musste heute mit dem handy die fotos machen

RE: Chili? Magic! Meine Pflanzen 2013 (Update 06.08. + neue Bilder

Tolle Pflanzen! Die scheinen sich bei dir richtig wohl zu fühlen :)
Zu den Zitronen... Ich habe dieses Jahr auch ein paar Samen aus einer Zitrone eingetopft und meine Pflänzchen sehen haargenau wie deine aus :)

Zurück
Oben Unten