Chili Neuling sucht Rat in allen Belangen....

Eine meiner Sckohabbies hatte letztes Jahr nen Unfall und ich musste auch noternten. Hab grüne Habbieflocken draus gemacht und die haben es in sich :hot1:

Schöne Bilder und ne reichliche Ernte. :w00t:
Kann`s sein, dass du bei Sarit Gat, Haba Orange und Madam Jeanette was vertauscht hast? Ist ein und das selbe Bild bei allen 3.

purzelchen schrieb:
Schöne Bilder und ne reichliche Ernte. :w00t:
Kann`s sein, dass du bei Sarit Gat, Haba Orange und Madam Jeanette was vertauscht hast? Ist ein und das selbe Bild bei allen 3.

ja, kleiner "flüchtigskeitsfehler", zur "wiedergutmachung" aber ein paar fotos von meiner heutigen 1. Ernte!

Gesamternte

Orangeflamme von Denner

Habanero Orange (Dehner)

Habanero Orange 2

Capela von Arche Noah

Sarit Gat

Sibirischer Hauspaprika meine ersten

na für die erste ernte doch super :w00t: lass dir die Chilis schmecken

LG heiko

Grüß Euch,
hab noch ne frage:

habe einige habis derzeit im freiland im topf....viele bilden noch einige neue blüten, wie lange kann ich die ab ca. okt. im wintergarten lassen, bzw. reifen die dann im wintergarten bei wesentlich weniger sonnenlicht (wärme vorhanden) nach u. werden reif, kann ich die relativ buschigen pflanzen ohne zurückschneiden im wintergarten überwintern?

Vienna Capsaholic schrieb:
Grüß Euch,
hab noch ne frage:

habe einige habis derzeit im freiland im topf....viele bilden noch einige neue blüten, wie lange kann ich die ab ca. okt. im wintergarten lassen, bzw. reifen die dann im wintergarten bei wesentlich weniger sonnenlicht (wärme vorhanden) nach u. werden reif, kann ich die relativ buschigen pflanzen ohne zurückschneiden im wintergarten überwintern?

Die wärme sollte reichen, ich hab auch nur zwischen 3-5 Stunden Sonne am tag in meinem GWH und die Habis werden reif. Zum Überwintern hab ich keine Ahnung, da werden andere mehr zu sagen können :)

Also solang dein Wintergarten über 5° C warm ist, kannst du die Pflanzen auch da drin lassen. Das ist die unterste Grenze, auch zum überwintern.

Chilis müssen nicht grundsätzlich zurückgeschnitten werden. Hast du genug Platz, dann lass die Pflanzen so wie sie sind. Geschnitten wird eigentlich nur aus Platzmangel oder um einen anderen Wuchs zu erreichen.

purzelchen schrieb:
Also solang dein Wintergarten über 5° C warm ist, kannst du die Pflanzen auch da drin lassen. Das ist die unterste Grenze, auch zum überwintern.

Chilis müssen nicht grundsätzlich zurückgeschnitten werden. Hast du genug Platz, dann lass die Pflanzen so wie sie sind. Geschnitten wird eigentlich nur aus Platzmangel oder um einen anderen Wuchs zu erreichen.

danke.., wieviel licht benötigen eingewinterte und nicht zurückgeschnittete chilis... reicht denen auch zb. ein fensterbrett..

Wieviel kann ich schlecht beantworten. Aber ein Fensterplatz reicht allemal. Wir haben nichtmal nen Fensterplatz im Winter für die Chilis, deshalb stehen sie relativ dunkel. Man muss halt immer etwas abwägen. Je weniger Licht und vor allem Wärme, desto weniger sollte man wässern. Und andersrum. Bei uns werfen auch sie meisten durch den schlechten Standort komplett alle Blätter ab.

purzelchen schrieb:
Wieviel kann ich schlecht beantworten. Aber ein Fensterplatz reicht allemal. Wir haben nichtmal nen Fensterplatz im Winter für die Chilis, deshalb stehen sie relativ dunkel. Man muss halt immer etwas abwägen. Je weniger Licht und vor allem Wärme, desto weniger sollte man wässern. Und andersrum. Bei uns werfen auch sie meisten durch den schlechten Standort komplett alle Blätter ab.

d.h. solange keine schädlinge dazwischen kommen sollten sie es überleben, wenn auch ohne blätter, oder. Und die bewässerung erfolgt dementsprechend nach lichteinfluss sowie wärme.....

sag wielange "überleben" die chilis den so in unseren breitengraden in etwa, bis ende oktober? bin am überlegen ob ich meine im freibeet ende sept. in töpfe umsetze um diese dann somit im wintergarten zu stellen, was hälts du davon?

Kann man machen mit dem eintopfen von Gartenpflanzen. Haben wir auch schon mit einer Spitzpaprika probiert. Überleben tun sie solange, bis die Temperaturen unter 5 Grad sinken. Dann wird`s kritisch. C. chinense würd ich persönlich auch schon etwas eher rausholen.
Unsere Chilis stehen auch meist bis Oktober im Garten, je nach Temperaturen eben.

Und das mit den Blättern liegt wie gesagt eher an den dunklen Überwinterungsplätzen bei uns. Am Fenster werden sie sicher ihre Blätter behalten.

ScharferALex schrieb:
Soweit is alles gesagt, ganz guter Anbau soweit. Einzig die Schneckenfrage wär noch zu klären. Da hab ich zur Zeit so meine Probleme damit im Freiland.
Schneckenfallen frisch gemacht, am nächsten Morgen wieder über 100 von den Viechern drin.

Bau ein Zaun drum rum und hol dir viele kleine Liebe hilfreiche Helferlein z.B. Hühnervögel und Entenvögel, Igel, uvm. --> die Fressen am liebsten Schnecken^^

Natürlich, warum kommt man da nicht gleich drauf! :D:w00t:

Einzäunen und Laufenten rein, die können nicht fliegen und fressen am liebsten Schnecken, da brauchst auch nicht viel 2 reichen! (das der einen nicht fad wird) Dann hast du schon was für Weihnachten und der Kot von den Enten ist gleich ein Dünger! :D

So schlagst du eins, zwei, drei, ..... Fliegen mit einer Klatsche!

Also Schnecken hab ich dieses Jahr bei uns gar keine gesehen. Aber bei uns geistern ja auch genug Laufenten rum. :rolleyes:

purzelchen schrieb:
Also Schnecken hab ich dieses Jahr bei uns gar keine gesehen. Aber bei uns geistern ja auch genug Laufenten rum. :rolleyes:

Laufenten hätte ich auch gern, auch wenn nur fiktiv, dennoch hab ich schnecken zum "saufüttern" und die werden auch net weniger, aber mit dem schneckenkorn von neudorf (keine werbung) funkts recht gut...

Zurück
Oben Unten