Chili Neuling sucht Rat in allen Belangen....

Patxi schrieb:
@Vienna Capsaholic
Also, da fällt mir gar nix mehr ein, wenn Du Dich als "Newbie" bezeichnest. Außer, daß ich dann ein "Non-Existie" bin ;)
Was Du da alles erreicht hast, mit Deinen Pflanzen, Hut ab!!!

Da strampele ich noch ganz schön herum, dabei hab ich meine Pflanzen im Gewächshaus (in Töpfen). Nur leider fallen ständig die Blüten ab, bzw. es entsteht keine Frucht :(

Servus,
danke...aber bin trotzdem ein "neuer" da meine 1. Saison, die Erfolge habe ich aber hauptsächlich hier den forenmitgliedern zu verdanken..., habe vor meinen versuch eine ganze menge hier nachlesen können und auch bei problemen wurde mir hier bis jetzt immer rasch geholfen...
nur so war das bisherige erreichbar...derweil schauts (wie schon geschrieben eher unerwartet) recht gut aus, aber warten wir mal ab, da kann noch so viel geschehen
lg
michi

Kann da purzelchen nur zustimmen, für deine erste Saison und bei den Wetterbedingungen haste großartige Arbeit geleistet. Besser macht es ein Erfahrener Chilibauer auch net :) und so wie es aussieht wirst du ja reichlich belohnt :w00t: Ich hab genauso wie du hier sehr viel gelernt, leider hat es mich total erwischt und ich bin dem Chilivirus total verfallen und bau und bastel was das zeug hält :whistling: Und dazu hat das Forum hier enorm beigetragen :)

LG Heiko

Fazer schrieb:
Kann da purzelchen nur zustimmen, für deine erste Saison und bei den Wetterbedingungen haste großartige Arbeit geleistet. Besser macht es ein Erfahrener Chilibauer auch net :) und so wie es aussieht wirst du ja reichlich belohnt :w00t: Ich hab genauso wie du hier sehr viel gelernt, leider hat es mich total erwischt und ich bin dem Chilivirus total verfallen und bau und bastel was das zeug hält :whistling: Und dazu hat das Forum hier enorm beigetragen :)

LG Heiko

mir gehts wahrscheinlich "genauso" wie dir, plane fürs nächste jahr auch schon extrem vor, meine frau ist langsam schon sauer - freut sich schon merkbar auf den winter wo`s keine chilis gibt...aber das könnte -mann- ja ändern...., schau`n wir mal wie die ernte wird...dem virus bin ich auch schon langsam verfalllen, aber vor meiner frau halte ich mich etwas zurück...
lg
michael

Vienna Capsaholic schrieb:
Fazer schrieb:

LG Heiko

mir gehts wahrscheinlich "genauso" wie dir, plane fürs nächste jahr auch schon extrem vor, meine frau ist langsam schon sauer - freut sich schon merkbar auf den winter wo`s keine chilis gibt...aber das könnte -mann- ja ändern...., schau`n wir mal wie die ernte wird...dem virus bin ich auch schon langsam verfalllen, aber vor meiner frau halte ich mich etwas zurück...
lg
michael

Was heist im Winter gibt es keine Chilis! Da geht die neue Saison schon wieder los und ich sag dir da gehts meist rund :D;)

Fazer schrieb:
Fazer schrieb:

LG Heiko

lg
michael

Was heist im Winter gibt es keine Chilis! Da geht die neue Saison schon wieder los und ich sag dir da gehts meist rund :D;)

weis ich ja...., aber muss mir erst überlegen wo bzw. wie ich meine "anzuchtstation" plaziere und aufbaue....

Fazer schrieb:
Fazer schrieb:

LG Heiko

lg
michael

weis ich ja...., aber muss mir erst überlegen wo bzw. wie ich meine "anzuchtstation" plaziere und aufbaue....

insgeheim weisst du es doch schon :P;)

KATASTROPHE!!!!!

wir hatten gestern in Wien extremste Unwetter, ein teil meiner chilis hat das leider nicht überlebt...
kann man mit nicht ausgereiften grünen habaneros noch etwas anfangen?

echt zum sch..., gestern hab noch von einer schönen ernte geschrieben und dann so ein sch....

oben links haba orange, rechts haba mme jeannette
unten links orangeflamme u. bishops crown, mitte aji cuencano, rechts capela u. sib hauspaprika

haba mme jeanette

haba orange

aji cuencano

Das schaut ja wirklich nicht so gut aus.
Die kannst du sicher grün verwenden, aber ob sie schmecken, keine Ahnung. :huh:
Wir hatten bis jetzt Glück, in diesem Jahr bis jetzt kein extremes Unwetter.

Also verwenden kannst die schon, auch wenn sie unreif sind. Reif heißt halt immer, dass sie dann süßer schmecken bzw. mehr Aroma haben. Da musst einfach mal probieren.

Hm, ich glaub das n immt sich nicht so viel. Ich hab bisher noch keine unreifen Chilis getrocknet. Wir hatten mal ein Jahr viele unreife Früchte. Die hatte ich pürriert mit Essig, Knoblauch, Zucker und Salz. Die Paste haben wir dann immer zum würzen von Sossen genommen.

purzelchen schrieb:
Wir hatten mal ein Jahr viele unreife Früchte. Die hatte ich pürriert mit Essig, Knoblauch, Zucker und Salz. Die Paste haben wir dann immer zum würzen von Sossen genommen.

Das hört sich gut an, hast du genau angaben zu der dosierung? Trocknen hab ich mittlerweile bei ein paar exemplaren probiert, sind zwar einigermaßen scharf aber ohne besonderen geschmack (insbesonders habanero).

die grüne pesto hört sich auch sehr lecker an, werde ich auch ausprobieren...

Hier ist das Rezept zur Paste: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-201.html
Allerdings in der Variante mit reifen Früchten. Ist ja aber egal.
Beim Essig kannst auch weniger nehmen, wenn du den Essig nicht so sehr rausschmecken willst. Beim Rezept ist`s ja so, dass er auf 5% verdünnt wird. Auf 2,5% ist`s geschmacklich nicht so essiglastig. Das wären dann 250ml Essig und 750ml Wasser.

hallo leute
dank eurer unterstützung funktioniert bei meinem ersten anbei alles recht gut.., anbei ein paar fotos zum aktuellen stand

Mein Beet

Cayenne

Glockenpaprika

Haba mme jeanette

haba mme jeanette

haba orange

sarit gat

tabasco

capela

sibirischer hauspaprika

Zurück
Oben Unten