Chili-Öl: bitte nochmal für Doofe

Ja, nur mit Chilis ist das schöne rot in meinen Augen unmöglich. Insofern schön regelmäßig schütteln und viel Spaß beim durchlaufen lassen...
 
tief rotes chiliöl und top geschmack bekam ich bei 50 gramm czech black pulver auf einen liter öl, semillas nimmt in seiner anleitung sogar 100gr, soviel ist mir dann aber doch zu schade von dem leckeren pulver
 
unter 30 gr würde ich nicht gehen. für ein wünschenswertes tieferes rot kannst du ja die gleiche menge oder mehr nochmal an paprikapulver hinzufügen. das mache ich bei meinem bhutöl auch, weil es sonst viel zu scharf wird
 
unter 30 gr würde ich nicht gehen. für ein wünschenswertes tieferes rot kannst du ja die gleiche menge oder mehr nochmal an paprikapulver hinzufügen. das mache ich bei meinem bhutöl auch, weil es sonst viel zu scharf wird
An Paprikapulver als Farbgeber hatte ich auch schon gedacht.
Aber bekommt man damit nicht auch einen Annuum-Geschmack mit ins Öl? – Wenn der Geschmacksgeber natürlich sowieso Annuum ist, dann ist das natürlich wurscht.
 
…30gr pro Flasche ist ja ein riesiger Berg getrockneter Chilis. :confused:
30g getrocknet und gemahlene Chilis sind je Sorte schätzungsweise bis zu 300g frische Chilis. Das ist schon eine ordentliche Menge. Aber mal ehrlich: Was will man sonst mit dem ganzen Pulver anfangen.
:rolleyes:
 
nee 30 gr. ist definitiv nicht viel. erstens willst du ja auch geschmack/farbe und zweitens hält das ja auch eine zeit, also sei mal nicht so geizig zu weihnachten ;)

wegen der 6er schärfe gibt es eigentlich keinen grund zur sorge wegen der schörfe. man nimmt ja nur wenig und wem es zu scharf ist, nimm nur einen schuss davon und den rest normales öl...

ich nehme mindestens 50 gr. + paprikapulver. semillas nimmt bzw. empfiehlt 100 gr. zu nehmen.

@JuergenPB ich fahre gut damit paprika pulver hinzuzufügen. es gibt einen wahnsinnig tollen geschmack und die farbe sieht aus wie die eines guten rotweins. mein öl muss auch nicht rein chinensig sein. bei einem bhutöl fällt es meines erachtens auch nicht wirklich auf
 
Bist du dir mit 30gr sicher? Habe jetzt 5/6 getrockenete Chilis pro Flasche (750ml) Rapsöl genommen und in den Ofen verfrachtet (bei 60/70°C). 30gr pro Flasche ist ja ein riesiger Berg getrockneter Chilis. :confused:

verstehe ich nicht! trockene chilis ins öl und dann in den ofen bei 60 grad?

man nimmt pulver, schüttet es ins öl. schüttelt 1-2 wochen täglich öfters durch wenn man in der küche ist und danach wird es über einem kaffeefilter abgeseiht um das pulver zu entfernen und abgefüllt. kein erwärmen...

tipp: vor dm abfüllen einen halben tag nicht mehr durchschütteln, dann gehts mit dem kaffefilter schneller :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten