Chili-Öl: bitte nochmal für Doofe

ich habe ein Sieb genommen
dann eine Geschirrtuch einmal zusammen gelegt also 2 lagig
und dann das Öl schön vorsichtig rein geben das geht wunderbar
optional geht auch eine Babywindel (KEINE PAMPERS) :rolleyes:
 
Mein Chili Öl habe ich auch mit einem Kaffeefilter gefiltert, und es hat super geklappt. Einfach mit Wäscheklammern oben am Rand (Becherglas) befestigt, und zwischendurch nachgegossen.

Grüße, ScOOby
 
hatte gehofft und bei youtube geschaut, ob peter davon auch ein video hat. dabei hab ich das gefunden
mit vodka keime abtöten

klar gibt es den chilischnaps, aber um damit vorher die keime abzutöten um bei frischen chilis die haltbarkeit zu geben? :huh:

also hab jetzt hier alles durchgeschaut und davon erwähnt keiner was.
was ist da nun dran?
 
Halt ich für Quatsch. In Alkohol eingelegte Chilis schmecken IMHO ziemlich scheußlich, also: um Chiliöl zu machen: getrocknete verwenden.

Wenn man Chilis in Öl einlegen will, sollte man genau wissen, was man tut, Botolismen kriegt man erst bei Temparaturen >100°C tot, also entweder pH-Wert vor dem Einlegen genug erniedrigen oder autoklavieren, anders geht's nicht, wenn man nicht Gefahr laufen will, sich umzubringen.
 
Hab heute auch was angesetzt.

50g Habanero Pulver auf 500ml Olivenöl...bin gespannt obs scharf ist. Hab die schoten im backrohr getrocknet...gestartet hab ich gestern zu Mittag. Vor einer halben Stunde waren sie trocken.
Mit 50°C umluft dauert das viel zu lange. Werds das nächste mal mit 80 probieren.
gb42.jpg
 
Du hast deinen Backofen 35 (!!!) stunden laufen lassen? Das ist aber teures Chiliöl, findest du nicht?
:blink:
 
In der Nacht hab ich abgedreht, aber knapp 18 Stunden hats gedauert... vollkommen krank so chilis zu trocknen.
Bau mir auf jeden Fall einen Solardörrer à la bambula und ab gehts
 
gmiasbauer schrieb:
In der Nacht hab ich abgedreht, aber knapp 18 Stunden hats gedauert... vollkommen krank so chilis zu trocknen.
Bau mir auf jeden Fall einen Solardörrer à la bambula und ab gehts

So ein Solardörrer wäre nicht schlecht! Gibt's schon Pläne für den Aufbau? ;)

Oder wie es hier beschrieben wurde, mit einer Blechschachtel? Ist eigentlich echt gut die Idee. Kann man ja noch in größeren Dimensionen machen.
 
Noch nicht wirklich. Mal sehen an was für Material ich günstig komme. Will aber auf jeden fall einen "indirekten ", der mit von der sonne aufgeheizter warmer luft dörrt
 
Ich habe jetzt auch seit knapp 2 Wochen 2 x 0,5 Ltr. im Schrank. Wie Filter ich denn das Chilipulver aus dem Öl. Habe es vorhin mal mit normalemlm Olivenöl und einem Kaffeefilter probiert und ich hatte das Gefühl das das nichts wird. Der Filter hat sich vollgesogen aber unten raus kam nichts. Gibt es eine andere Methode das Öl von dem "Chilischlamm" zu befreien

Danke für jedes Feedback.
 
Könnte man auch mal mit einem Teebeutel versuchen.
Die gibt es auch als Stoff Variante.
 
Ich habe auch schon ein frisch gewaschenes altes Küchenhandtuch zum Filtern des Öls genommen.
 
Habbi Metal schrieb:
Könnte man auch mal mit einem Teebeutel versuchen.
Die gibt es auch als Stoff Variante.

Ihr sagt immer Teebeutel... Da denke ich an die gefüllten mit so nem Bendel dran. Das andere heißt doch eher Teefilter, oder?

Die aus Papier und Stoff dürften feinporig genug sein:

http://src.discounto.de/pics/product/5373/17743_Teefilter-5373_xxl.JPG

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41iBej0wbFL.jpg

Die "Dauerfilter" aus Metall, Glas oder Kunsstoff werden wahrscheinlich zu viel Pulver durchlassen:

http://picture.yatego.com/images/53104f2821fa46.7/CHG-3388-kqh/chg-teesieb---teefilter-mit-deckel--edelstahl.jpg
 
Zurück
Oben Unten